Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich höre das jetzt auch mittlerweile seit ein paar hundert Kilometer, allerdings stört es mich nicht wirklich, zumindest bisher. Manchmal bin...
Frank-Peru

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Also ich höre das jetzt auch mittlerweile seit ein paar hundert Kilometer, allerdings stört es mich nicht wirklich, zumindest bisher. Manchmal bin ich mir auch nicht sicher ob es doch vom Helm kommt, in dem Fall zum Glück höre ich eh nicht so besonders gut. Könnte auch Einbildung sein weil ich hier mitlese, keine Ahnung.
Nur als Frage, ich bin nicht sicher: Kann es sein das es eher im Modos DYNAMIC auftritt? Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann es jedenfalls nicht zuverlässig reproduzieren.

Saludos
 
Peti

Peti

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Das hat mit dem Modus nichts zu tun.
Ist ja auch schon im Stand zu hören, da ist die geänderte Gasannahme noch gar nicht aktiv.

Erstaunlich ist mal wieder -typisch BMW- die Serienstreuung. Manche Maschinen haben es wie üblich gar nicht, andere zwitschern wie eine Trillerpfeife.
 
wiko

wiko

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Hallo,
sofern wir vom gleichem Geräusch sprechen, hat es mit Dynamic nichts zu tun.
Man / zumindest ich höre es bereits nach dem Starten.
Nach der Warmlaufphase (Leerlaufdrehzahl sinkt) ist es ertsmal weg.
Zu hören ist es dann permanent im Teillastbereich (leichtes Gas anlegen) von ca. 1700 bis villeicht max. 4000 U/min.
Bei dynamischer Fahrweise (unabhängig vom Modi) mit Vollast (DK-Winkel = max.) höre ich nichts.

Problem melden ist natürlich empfehlenswert.

Der Versuch die DKs zu drehen, somit den Luftstrom zu ändern und das Flattern vielleicht zu eleminieren, reitzt mich zunächst auch.
..rein interessehalber..
 
wiko

wiko

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da war Peti wohl schneller mit der Antwort :-)
 
V

Vielfahrer

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Dieses Klingelgeräusch (Zwitschern), das ich meine, wurde von wiko im ersten Beitrag dieses Threads bereits genau beschrieben.
 
MelvinSmiley

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Bin mir nicht sicher, ob ihr das Gleiche meint, aber ich hatte ein solches Geräusch bei meiner F800GS und das war äusserst nervig. Nur bei bestimmten relativ niedrigen Drehzahlen. Für mich klang es aber eher so, wie lockere Simmerringe, oder Ähnliches.
 
Peti

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Ein lockerer Simmering klingt nicht, er tropft.
 
G

Gast51875

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Bei mir hatte der linke Zylinder angefangen schlagende Geräusche zu machen, nach 6 Monaten stellt sich heraus, das es ein Lager vom Bleul oder KW war. Genau weis ich es nicht, der Motor wurde dann getauscht.

Seither ich zu BMW gewechselt bin muss ich mit komischen Sachen Leben die ich vorher nicht kannte.
Da ist ständig irgendwas andere kaputt, was es schon seit Jahren gibt und bekannt ist, stellt sich dann im Nachhinein raus.

Abgasklappe, Luft in der Bremse und jetzt war der Gasgriff kaputt, nahm kein Gas mehr an und zu guter letzt noch ein Kugelgelenk an der Gabel, was das Fahrzeug zum Pendeln bringt.

Das pendeln war teilweis in engen langsamen passagen gefährlich und BMW meinte ich müsste erst dieser Kugelgelenk einfahren. Sowas habe ich noch nie gehört, jeder Tüv und Polizei legt Dir das Fzg still, wenn die das merken. Das pendeln ging schon los als sie neu war.

Sowas in der Hülle und Fülle an Problemen an einem Motorrad Typ kenne ich bisher nicht.
 
lederkombi

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Schon eine Weile her das Thema.
Zu gleichem Ergebnis bin ich mittlerweile auch gekommen.
Bei mir kommt es definitiv von den DKs.
Resonanzen vom Ansaugtrakt kann ich ausschließen.
Wenn man den Ansaugschlauch der DK entfernt ist das Geräusch, durch die fehlende Dämpfung noch lauter.
Bei einem bestimmten DK-Winkel kommt es zum Flattern der Klappe und somit zu diesem "Zwitschern".
Diese Oszillation spürt man deutlich, wenn man auf die Klappe fasst.
Zugleich ist es im nächsten Moment auch weg.
Kenne ähnliches Reglerschwingen bei PID-Reglern, denke aber nicht, dass BMW ein Serienfahrzeug so aggressiv im Regelbereich abstimmt.
Ich glaube, es kommt in Verbindung mit dem Luftstrom und dem Spiel in der DK zu diesem Aufschwingen.
War ja, wie anfangs erwähnt, nie ein Grund zur Besorgnis sondern mehr Neugier.
Hab mich wohl in den letzten 20 Jahren zu viel mit Motoren beschäftigt.
Da wird man irgendwann sensibel für allerlei Nebengeräusche.
Die Geräusche des Ventiltriebs und der Einspritztventile der ersten LC sind mir auch gleich aufgefallen.
Diese waren aber nachvollziehbar und konnten als konstruktionsbedingt und "harmlos" eingestuft werden.
..hatte zudem auch nie Probleme mit der 2013er oder 2014er.

Wie lange der Stellantrieb und dessen Mechanik diese hochfrequente Oszillatin aus hält?
Im schlimmsten Fall ist es nur eine DK, die ich nach der Garantie selber einfach wechseln kann.
Wir werden sehen.

Letztlich...Thema erkannt und als unproblematisch abgehackt.
..wenn auch akustisch teils nervig..

Die 1250er bleibt nach wie vor meine beste Wahl.
Dann sollte das z.B. durch eine andere Masse oder Massenverteilung/Form der DK leicht zu lösen sein. Vermutlich produziert die DK in bestimmten Positionen leicht turbulente Strömungen welche dann diese Schwingungen verursachen.
 
smilingalbert

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Liebe Gemeinde, mein Werkstattersatz (R 1250 R) zwitschert auch sehr schön - bislang hatten alle von mir gefahrenen 1250er dieses Nebengeräusch.
Sobald man aber Bummeltempo aufgibt, ist es weg.
 
S

sebbo

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Meine R1250R zwitschert auch zwischen 2500-3500 u/min. Mein Freundlicher meinte auch, es käme von der Drosselklappenstellung.
 
Brassli

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Meine R1250GS zwitscher bloss um 2'000 u/min. Also höre ich es wirklich bloss beim Anfahren, und auch da ist extrem leise, merklich weniger, als auf der Vorführ-GS, die ich hatte. Kein Ahnung warum, aber es hat mich auf dem Vorführer schon nicht gestört, und jetzt um so weniger.
 
smilingalbert

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Du Glücklicher! Genieße den ungetrübten Boxersound; ohne störende Fremdgeräusche scheint es bei BMW ja nicht zu laufen.... Bin gespannt, wie die neue XR diesbezüglich debütiert.
 
RunNRG

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Dann sollte das z.B. durch eine andere Masse oder Massenverteilung/Form der DK leicht zu lösen sein. Vermutlich produziert die DK in bestimmten Positionen leicht turbulente Strömungen welche dann diese Schwingungen verursachen.

Turbulent ist die Strömung immer (Renynolds-Zahl bei Gasen....:)) aber es gibt offensichtlich Resonanzen in gewissen Last- und Anstellwinkelbereichen der Drosselklappe.

Die Ami-Seite der GS-Kollegen hat doch ganz gut beschrieben, wie man dem Phänomen zuleibe rückt. (zumindest teilweise Besserung, wenn nicht sogar vollständig)
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Turbulent ist die Strömung immer (Renynolds-Zahl bei Gasen....:)) aber es gibt offensichtlich Resonanzen in gewissen Last- und Anstellwinkelbereichen der Drosselklappe.
Äh - sorry, Reynolds passt nicht in Rohre rein, da muss man den Herrn Knudsen bemühen, im Rohr herrscht je nach Strömungsgeschwindigkeit ein Mix aus allen Strömungsarten und sch... komplex zu berechnen (nichtlineare DGLen).
Bei Querschnittsänderungen darf man auch noch den Bernoulli und Venturi reinpacken. Fängt das ganze auch noch an zu schwingen (harmonisch) hat auch der Hr. Helmholtz noch ein Wörtchen mitzureden.
Also alle berühmten europäischen Strömungstheoretiker - nur nicht der Mr. Reynolds.
Nur so als Ausflug in die Füsigg.
 
wiko

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Klinkt interessant.
Bin da selbst etwas pragmatischer unterwegs.

Egal was komplexe Formeln ergeben (wenn auch wichtig) in der Praxis hats hier jedenfalls nicht funktioniert.

Obs jetzt jemanden stört das gezwitschere oder nicht, hochfequente Schwingungen auf einem machanischen Stellglied sind auf Dauer meist von Nachteil.

Villeicht wird ja noch ein Schmiernippel an beiden Seiten der DK-Achen nachgerüstet. :happyyeah:
 
Peti

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Komisch, dass die ganzen Formeln bei der 1200er scheinbar nicht galten. :)
Da hatten wir sowas Schräges nie.
 
QVIENNA

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By the way: zwischen 1.700 und 3.000 Touren ist keine „Teillast“... die spielt sich zwischen 4,5 und 6,5/7 ab.
 
wiko

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War immer der Meinung, dass alles unterhalb Volllast als Teillast gilt.
Wie nennt man das unter 4,5t.
Standgas :-)
 
Thema:

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