Ich habe dieses Problem bei meiner Maschine auch und habe folgendes rausbekommen...
BMW R1250 GS HP
EZ 15.02.2019
Kilometerstand: 6890
Motornebengeräusch: Pfeifton, zwitschern, zirpen
Ich habe diese Geräusche bereits von Anfang an festgestellt. Leider nicht bei der Probefahrt Ende letzten Jahres.
Bereits bei der Erstinspektion am 26.02.2019 habe ich diese Motorgeräusche bemängelt.
Kommentar: Was zu hören ist, sind wahrscheinlich die Reifen.
In der Folgezeit wurden die Geräusche immer lauter und häufiger, sodass ich am 2.05.2019 wieder einen Termin in de Werkstatt hatte.
Der Werkstatleiter hat dann eine Probefahrt gemacht.
Ergebnis: Ja er hört was und wolle sich mit München in Verbindung setzen.
Ergebnis laut Werksauskunft: Verursacher ist die Drosselklappe bei einer bestimmten Stellung in Verbindung mit der Airbox. Beseitigung nicht möglich.
Am 02.07.2019 hatte ich auf meinem Wunsch hin einen Termin mit einem
Gebietsleiter von BMW für Problemfälle.
Was der mir zu berichten hatte, hat mir allerdings die Sprache verschlagen.
Ja, das Geräusch ist uns von Anfang an bekannt.
Alle 1250 Motoren sind betroffen.
Die Ingenieure hätten sich bewusst gegen eine Beseitigung entschieden, weil dies
wiederum andere Probleme oder Nachteile mit sich gebracht hätte.
Gibt es Motoren die unterschiedlich betroffen sind? Antwort: Nein.
Arbeitet am in München an der Beseitigung? Antwort: Ist ihm nicht bekannt.
Sind alle Modelle betroffen, die diesen neuen Motor haben? Antwort: Ja
Ist damit zu rechnen, dass diese Geräusche mit Modell 2020 beseitigt werden?
Antwort: Er denkt nicht.
Und zu guter Letzt: Für Ihn und BMW besteht hier kein Mangel!!!!!!!!!!!!!!!
Ein Hoch auf die Ingenieure in München!
Ein Hoch auf die Kunden, die sich das anscheinend alle gefallen lassen.
Ein Hoch auf alle Tester und Testberichte, die mit keiner Silbe dieses
tolle Motornebengeräusch erwähnen.
Stand Heute:
Das Geräusch überlagert sämtliche anderen Geräusche wie Auspuff, Motor,
Wind etc. pp. (wie die Aufnahmen verdeutlichen)
Bei jeder Gasannahme in allen Gängen und besonders im Teillastbereich.
Vorwiegend zwischen 2000 und 3000 U/min Teillastbereich.
Die Geräuschaufnahmen habe ich mit meinem iPhone gemacht (Halterung am Lenker bzw. auf dem Tank liegend).
Geräuschaufnahme: