Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Diskutiere Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe die Nummer des Ersatzteils für die K50 irgendwo aufgetrieben: 32728537608. Damit habe ich dann im Internet gesucht. Ich weiß nicht mehr...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich habe die Nummer des Ersatzteils für die K50 irgendwo aufgetrieben: 32728537608. Damit habe ich dann im Internet gesucht. Ich weiß nicht mehr, wo ich dann letztlich bestellt habe, aber auf dem Etikett der Tüte steht neben der Nummer auch BMW Group, daher muss es der Original-Mikroschalter sein.
Mit der Nummer findet sich bei Leebmann24 derzeit der Preis von 48,04 Euro. Kann sein, dass ich damals bei Leebmann24 bestellt hatte.
Der Schalter für die Lufti (K25) ist nicht identisch.
Auf ebay kann man diesen Link derzeit finden. Das ist kein Originalteil und lohnt sich wegen der Versandkosten im Vergleich zum Original von Leebmann24 nicht.
BMW R1200gs LC K50 Mikroschalter Kupplungspumpe online kaufen | eBay

Achtung: mit Tempomat müsste es ein Doppelschalter sein, der bei mir nicht verbaut ist.

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist der einfache Schalter für die Lufti unter der Nummer 613176711117671111 zu finden.
Zumindest sieht das hier so aus:

Kupplungsarmatur für BMW Motorrad R 1200 R 06 ab 2005 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog

Damit muss man sich, wenn man Geld sparen möchte, leider selbst weiterhangeln und schauen, wo man einen vernünftigen Preis inkl. der Versandkosten findet. Ein Link, der heute gültig ist, muss morgen nicht mehr gültig sein.

Gruß
Klaus

R

RobertB

Modell
R1200GS/2008
Hallo Klaus, ähnliche Erfahrung machte ich auch. Bin dann zu BMW direkt gegangen und der Preis war günstiger als die Angebote im Web + Versand. Außerdem passt der original neu Schalter zu 100%
Obwohl natürlich egal wo gekauft der Preis für so ein kleines Teil schon recht frech ist, aber danach haf das Fahren wieder Soaß gemacht 👍😉

Bonzo

Bonzo

Modell
GS 1200 (08)
Ok, vielen Dank für Eure Reaktionen.

Ich werde mich dann mal erkundigen, was ein Mikroschalter für den Kupplungshebel inklusive Einbau in meiner Werkstatt kostet.

Wenn es danach vorbei ist, dann lasse ich es Euch wissen. Dann können andere auch davon profitieren.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Einbaukosten kannst du vermeiden, wenn du den Schalter selbst einbaust. Das ist kein Problem. Such mal bei youtube.de unter "kupplungsschalter r1200gs wechseln", da gibt es Filme, die das zeigen. Auf dieser Basis kannst du dann entscheiden, ob du dir nur den Schalter kaufst und einbaust oder ihn einbauen lässt.

Gruß
Klaus

Bonzo

Bonzo

Modell
GS 1200 (08)
Danke Klaus, ich bin kein Schrauber und möchte nicht durch Unwissen Dinge verschlimmbessern. 😁

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, die Verbindung zwischen Schalter und Kabel ist eine Steckverbindung. Der Schalter selbst wird mit einer kleinen Schraube gesichert. Schau dir die Videos an und entscheide. Ich denke, dass das jeder hinbekommt, der ein klein wenig mutig ist. Und wenn du einen Original-Schalter von BMW kaufst, dann kannst du nichts verschlimmbessern. Frag doch telefonisch an, was dich der Schalterwechsel an Arbeitslohn kostet. Wenn dir das zu viel ist, dann musst du mutig sein.
Ich werde bei der nächsten Inspektion nächste Woche mal nach der Kalibrierung des Gasgriffes fragen. Das Ausgehen hatte ich im Modus Road nicht mehr, aber im Modus Dynamik. Insofern könnte es etwas mit dem Gasgriff zu tun haben.

Gruß
Klaus

Bonzo

Bonzo

Modell
GS 1200 (08)
So, Abschlussbericht zum Thema….

Also, ich habe am Ende den Gasgriff mehrfach von Anschlag zu Anschlag gedreht… hatte jemand von Euch mal empfohlen, um eventuelle Korrosion zu bekämpfen.
Nun nach 3600 km nach Slowenien und zurück kann ich vermelden. Kein einziger Ausfaller mehr, sie will halt bewegt werden. Auch nach 120000 km noch. Dann wohl erst recht…. Danke für Eure Tipps …!

Thema:

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten - Ähnliche Themen

• Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? - Ähnliche Themen

• Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012

Drehzahlprobleme GS 1200 Luftgekühlt 2012: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW GS 1200 (Luftgekühlt, Baujahr 2012). Aus dem Nichts hat meine Maschine 1-2 Mal im Jahr Probleme mit der...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Oben