Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten

Diskutiere Motor geht im Stadtbetrieb manchmal aus läst sich aber sofort wieder Starten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Leidtragenden, welche das Thema auch betrifft. Mir ist die Sache ein wenig Schleierhaft. Warum kann hier - BMW - keiner eine klare...
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RobertB

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Hallo an alle Leidtragenden, welche das Thema auch betrifft. Mir ist die Sache ein wenig Schleierhaft. Warum kann hier - BMW - keiner eine klare Antwort geben. Es hat den Anschein als würde WIR als Leidtragenden bereits mehr an Erfahrungen und versuche gemacht haben als BMW selbst. Auch das eben erlebte von dem BMW Händler der den Computer Stück für Stücj wieder aufbaute...ist aus meiner Sicht wohl keine Lösung. Es könnte auch sein, dass die Ursache verschiedene Gründe haben kann und sich nur im selbem Fehlerergebnis wieder trifft. Als Techniker würde ich das jedoch ausschließen, aber nach den ganzen Schilderungen wundert mich nichts mehr. Besonders wenn dieser Effekt auch bei der Wassergekühlten vorkommen soll - wo es ja den Microschalter so nimmer geben soll.
Und den Microschalter wird es ja auch noch in anderen Modellen geben, somit sollte der Fehler anderswo auch auftauchen. gibt es da Erfahrung? Und Lösungen?
lg
 
spaetzuender

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Erstmal allen ein frohes, erfolgreiches und hoffentlich gesundes Neues!

Gedanken zum Drosselklappenpoti:
Das Thema hat mich bis jetzt beschäftigt und ca. 130 Euronen für ein Neuteil ist ja doch schon recht heftig. OK watt mutt, datt mutt. Aber erstmal konnte ich mich daran erinnern dass ich an meinen Bässen, Verstärkern und anderen Audiogeräten gelegentlich "kratzende" Regler, also Potis habe. Ursache ist in den meisten Fällen einfach nur Verschmutzung oder Nichtbenutzung. Was macht man in der Regel dagegen? Man dreht das Poti mehrmals von Anschlag zu Anschlag um die Leitflächen wieder sauber zu bekommen und voilá, das "Kratzen" ist weg. Jetzt habe ich das Ganze mal auf das Drosselklappenpoti übertragen, also ausgebaut, was bei der 12er keine Heldentat ist. Die Drosselklappe hat nur knapp eine 1/4 Runde Drehweg. Das Poti aber erheblich mehr. Also das ausgebaute Poti mal so richtig und oft vorsichtig von Anschlag zu Anschlag bewegt um die Leitflächen zu säubern. Das Poti ist zwar gekapselt aber es können ja schließlich auch Ablagerungen / Abrieb der Leitflächen sein. Evtl. hat das schon ausgereicht um die "engen Toleranzen" wieder einzuhalten. Das geht ganz gut mit einem 6er Inbus / einer Inbusnuss. Alles wieder zusammengebaut, Batterie wieder angeklemmt. Drosselklappe nach Einschalten neu "kalibriert" (Auf und Zu) und am Samstag schon mal probeweise eine Ausfahrt unternommen.

Mal sehen was das auf die Dauer bringt. Ich werde berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan
Kurzer Zwischenstand: Habe seitdem schon wieder etliche Kilometer zurückgelegt und bisher hat sich der Fehler nicht wieder gezeigt. Solltet ihr, die das Problem kennen, ruhig mal probieren. Macht keine große Arbeit , kann sich aber lohnen. Ich werde weiter berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Hallo,

ich hatte seit 3 Jahren jeden Frühling, wenn ich das Motorrad nach 4 Monaten "wiederbelebt" habe, dasselbe Problem. Nach 2 - 3 Wochen ging es von alleine weg. Daher sprach vieles für mich dafür, dass es an der Mechanik der Drosselklappe liegen könnte, wo sich in den 4 Monaten stehen etwas absetzt, was zu leichter Schwergängigkeit führt.

Gestern habe ich also die Anstellung der Klappe abgemacht, 10 x von Anschlag bis Anschlag gedreht, wieder angebaut und direkt 80 km Probefahrt gemacht zur Freundin. Auf der kompletten Strecke (Stadt, Landstraße, AB) keine Probleme. Auf der Tour am Montag hatte ich noch jede Menge Ausfälle und Stottern. Heute morgen zurück nach Hause - wieder ohne Ausfälle.

Es scheint also sehr wahrscheinlich, das Stefan mit seiner Überlegung recht hatte :daumen-hoch:

Gruß Uli
 
spaetzuender

spaetzuender

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Kurzer Zwischenstand: Habe seitdem schon wieder etliche Kilometer zurückgelegt und bisher hat sich der Fehler nicht wieder gezeigt. Solltet ihr, die das Problem kennen, ruhig mal probieren. Macht keine große Arbeit , kann sich aber lohnen. Ich werde weiter berichten...

Gruß aus Berlin!
Stefan

... und wieder ein paar hundert Kilometer und Tankfüllungen weiter, alles gut. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Ich werde weiter berichten ...

Gruß aus Berlin, allen ein schönes Wochenende und immer schön gesund bleiben!
Stefan
 
R.Jordan

R.Jordan

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Hallo
So es gibt etwas neues nachdem ich jetzt 2 Jahre einiges getauscht habe und mittlerweile das Problem bei beiden Maschinen aufgetreten ist hier die Teile die Ausgetauscht wurden

Kupplungsschalter
Seitenständer Schalter
Letzte Software von BMW
Neue Einspritzventile
Schrittmotoren gereinigt
Drosselklappen Poti
Neu synchronisiert
Und was soll ich sagen das Problem so wie es im Moment aussieht nach fast 1400 km saß das Problem auf der Maschine ich habe einfach meinen Fahrstiel etwas geändert und schon ist es bis jetzt nicht mehr aufgetaucht einfach mehr mit dem Motor Bremsen und die kupplung erst unterhalb von 2000 Umdrehungen ziehen bei mir hat geholfen
 
gearbox2001

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Hallo
Wie gesagt Maschine läuft super aber im Stadtbetrieb geht sie manchmal einfach aus lässt sich aber sofort wieder starten und läuft sofort wieder rund als ob nichts gewesen wäre.
Also ich würde die Idee von @chris verfolgen, weil mit einem zusätzlichen Widerstand bekämpfst Du die Wirkung, aber kümmerst Dich nicht um die Ursache. Ansonsten könntest Du auch einfach den TempSensor am Luftfilterkasten kurzschließen. Hat den selben Effekt wie der Widerstan. Aber wie gesagt: Du solltest die Ursache beheben.
 
Bonzo

Bonzo

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Hallo,
gibt es hierzu neue Erkenntnisse ?
Einige Forumsmitglieder haben ja bereits erwähnt, dass viel vermutet wird. Mir scheint die richtige Lösung noch nicht gefunden zu sein.

Fällt mir schwer nun die Teileliste zu tauschen und zu hoffen, dass es ein Teil davon auch bei mir sein könnte.
Reinigungs- und Einstellungsarbeiten sind von BMW alle gemacht worden. Einmal pro Tages-Tour geht sie aber im Schubbetrieb aus.
Ich habe nun 114000 km mit der 2008 er gefahren und bin sehr zufrieden mit ihr. Wäre schön dieses Problemchen auch lösen zu können.

Vielleicht gibt es ja Neuigkeiten, die geteilt werden können.


Danke Bernhard
 
R

RobertB

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Hallo Bernhard, ich hab einiges wie viele Andere probiert und halte wenig von Änderungen an original Technik wie z.B. Widerstände einlöten usw. denn vorher hat es ja auch funktioniert. Meine Lösung war der kleinen Kipschalter im Kupplungshebel zu tauschen. Der alte machte keinen schlechten Eindruck, aber der wird ja wirklich oft betätigt. Gibts bei BMW und kostet für das kleine Ding viel, aber danach war bei mir das Problem behoben - auch bei vielen anderen. Ich würde es probieren, die 40,-/50,- sind kein großer Verlust sollte es das nicht gewesen sein.
Viel Erfolg und weiterhin Spaß mit Deiner GS lg, Robert
 
Dangermouse

Dangermouse

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Ich hatte dasselbe Problem an meinem alten Motorrad, immer im Frühjahr nach einiger Standzeit, immer nur die ersten Touren, dann war es weg.

Ich dachte anfänglich, es seien die niedrigen Temperaturen, hänge jetzt aber der Theorie an, dass es sich um einen temporären Standschaden handelt - nach einem Winter wird der Kraftstoff alt und irgend etwas setzt sich fest - gut möglich, dass es die Drosselklappen waren.

Bei mir ging der Motor nur bei Standgas aus, ich musste also permanent die Drehzahl etwas erhöhen, was in der Stadt an Ampeln und beim langsamen Abbiegen recht fummelig ist.

Soweit ich mich erinnere, verschwand das Problem, als ich zum Saisonende einen Kraftstoffzusatz (von Polo) in den Tank gab - der soll das Benzin stabilisieren und verhindern, dass Rückstände im Laufe des Winters Probleme bereiten.

Das macht eigentlich auch Sinn, oder? Früher haben wir aus demselben Grund die Schwimmerkammern im Vergaser geleert - und wer nicht, der/die hatte unter Umständen Motorstottern im Frühjahr.
 
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Darkover

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Ich hatte dasselbe Problem an meinem alten Motorrad, immer im Frühjahr
nach einiger Standzeit, immer nur die ersten Touren, dann war es weg.
Sowas deutet eigentlich auch eher auf ein Kontaktproblem hin. Eine Moeglichkeit
waere wirklich ein Schalter.

Olaf
 
Franz Gans

Franz Gans

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Sowas deutet eigentlich auch eher auf ein Kontaktproblem hin. Eine Moeglichkeit
waere wirklich ein Schalter.
Ich würde mich dem Problem auch durch Ersatz des Schalters an der Kupplungseinheit am Lenker zu nähern versuchen, aber dabei zuerst probieren den selber zu ersetzen und nicht das überteuerte Ersatzteil von BMW zu verwenden. Erst wenn man daran scheitert aufs originale Ersatzteil zurückgreifen. Das sind nämlch einfach nur Mikroschalter, die es haufenweise für wenig Geld zu kaufen gibt. Lediglich die mechanische, wasserfeste Integration ins Moped ist in dem Fall möglicherweise das (lösbare) Problem.
 
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Darkover

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Man kann ja vor dem wechseln auch mal mit seinem Multimeter messen. Ein guter Schalter sollte im geschlossenen Zustand einen Widerstand von <1R haben. Wenn die irgendwann altern, oxidieren so wird man in der Ecke von 10-100R liegen, aber dann funktionieren sie noch! Ich vermute mal so irgendwo zwischen 1k und 10k werden dann ausfaelle kommen.
Wobei sich der Wert in der Praxis natuerlich durch haeufiges Schalten etwas besser weil man dann halt immer etwas vom Oxyd/Dreck abschubbert, aber der kommt dann wieder. Wenn ich also irgendwas ueber 1R messen wuerde, dann wuesste ich das es da gerade bergab geht. Bei 10R oder groesser wuerde ich auf jedenfall wechseln, oder wenn man da rankommt zerlegen und reinigen.

Olaf

p.s: Ich setze dabei voraus das euer Multimeter bei kurzgeschlossenen Pruefklemmen 0R anzeigt. Sollte das nicht der Fall sein dann muss man den angezeigten Wert von der Messung abziehen.
 
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Darkover

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Aber warum sollte das Problem dann immer nach den ersten paar Touren verschwinden?
Vibration, bewegung, feuchtigkeit die eingedrungen ist trocknet.

Es gibt den Bereich neu, alles geht und ist perfekt.

Defekt wo nix mehr geht

Und einen Uebergangsbereich dazwischen wo es mal und mal so ist.

Olaf
 
KE1277

KE1277

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Ich habe das Problem bei meiner 08 GS nur im Schubbetrieb und wen sie warm gefahren ist. Habe das Thems hier nicht gefunden jnd habe deswegen ein neues Thema aufgemacht, mein freundlicher schätzt auch das es am Kupplungsschalterkontakt liegt. Hängt mit der Motronik zusammen.
 
KlausB

KlausB

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Ich hatte eine analoge Anfrage für die LC hier im Forum geschrieben (R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus), weil bei mir sehr oft beim Runterschalten in den 1. Gang das Motorrad einfach ausging, aber gleich wieder gestartet werden konnte. Bei sehr engen Serpentinen ist so etwas natürlich extrem lästig.

Auf eine Rückmeldung meiner Frage hin habe ich den Kupplungsschalter (hat bei meiner LC nur einen Kontakt, weil ich keinen Tempomat habe) gewechselt. Danach ist das Problem signifikant seltener aufgetreten (ich bin damit zufrieden), aber nicht zu 100% weg. Gefühlt würde ich jetzt auf 95% tippen, mir hat es gereicht. Eine Suche in der Werkstatt ist wie die Nadel im Heuhaufen mit einem hohen Stundensatz suchen zu lassen. Da es nicht zu 100% weg ist, wird wohl noch ein weiterer Faktor eine Rolle spielen.

Gruß
Klaus
 
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RobertB

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Das Problem „kann“ viele Ursachen haben, aber bei den Meisten war es dann doch der Microschalter beim Kupplungshebel. Ich würde den Original besorgen und nicht zum Basteln anfangen. Auch wenn BMW hier seine eigenen Preise hat, aber der Schalter passt dann auch.
Wie geschrieben, in der Theorie war der Alte nicht kaputt, aber nach Tausch war das Problem behoben.
Tauschen kannst ihn selber mit ein wenig Geschick.
Viel Erfolg
 
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Darkover

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Danach ist das Problem signifikant seltener aufgetreten (ich bin damit zufrieden), aber
nicht zu 100% weg.
Wenn das wirklich so ist dann bist du ja schon auf dem richtigen weg. Ich wuerde mir
dann mal die STeckkontakte oder den Stecker an dem Schalter genau anschauen.
Das ist ja auch schonmal ein Ort wo Wasser eindringen koennte.

Ich hatte bei mir auch schon mal ein Problem wo die Kontakte an der Zuendspule etwas
verknuspert waren. Da hat es auch gereicht die penibel zu reinigen.

BTW: Noch ein Schwank von vorletzter Woche.... :biggrin:

Motorradtour mit ein paar Kollegen. Nacht im Zelt bei extremen Regen. Da war auch in
Dortmund irgend ein Fussballspiel das abgesoffen ist. Am naechsten Tag steck
ich mein Handy ans Motorrad, unten USB-C Stecker vom Motorrad rein.

Es kommt die Meldung:

Wasser im Stecker, sofort den Stecker entfernen! (sinngemaess, Samsung handy)

Obwohl der Stecker eigentlich geschuetzt hinter der Scheibe liegt war da ein winziger
Wassertropfen in den Steckverbinder gekommen und hat sofort angefangen gruenspan
anzusetzen! Konnte ich zuhause mit der Lupe schon sehen.

Olaf
 
KlausB

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Den Original-BMW-Kupplungsschalter kann man auch mit erheblichen Preisunterschieden im Netz bei einer entsprechenden Suche finden. Ist zwar mühsam, aber lohnt sich.

Gruß
Klaus
 
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RobertB

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Hallo Klaus, könntest Du vielleicht den Link für den alternativen Schalter posten. Da doch einige das Problem haben. Ich selbst hab etliche gefunden, aber leider dann eben genau die Spezifikationen für die BMW- GS nicht. Danke, da wäre vielen wirklich geholfen. Lg Robert
 
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