Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Diskutiere Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
Roessi

Roessi

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Morgen an alle.
Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09.
Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren. Komischerweise treten alle Probleme erst seit meinen 40000km KD auf, ist aber ein anderes Thema.
Zum Fehler: Da der Keilrippenriemen der Lichtmaschine immer zwitschert wenn der Kahn kalt ist (auch erst seit ein neuer drin ist), starte ich die BMW auf den Hauptständer und setze dann meinen Helm auf und fahre los. Gestern nach ca. 1Minute Laufzeit geht Sie einfach aus, wie wenn jemand den Schlüssel dreht. Motorrad gestartet springt normal an, geht aber wieder nach ca. der selben Zeit aus. Danach gestartet und losgefahren.
Nach 30Km bei einen bekannten angekommen, weng geratscht und weiter gefahren. Bei ca.100Km/h im 5Gang Motor bremst und stottert gelbes Dreieck blinkt, fängt sich während des Gasgebens wieder. Sicherheitshalber mal getankt. 50 km weiter, ich fahre rechts ran schalte in Neutral nach ca. 30sek. geht der Motor aus, springt danach aber wieder normal an. Nachdem dann noch 2 mal das Stottern war, bin ich ratlos heimgefahren und hab mal wieder BMW-Fragezeichen.
Eventuell hatte jemand das selbe Problem.
Danke schonmal für die Hilfe.
Gibt es eventuell einen von euch der sich sehr gut mit der GS auskennt und Sie mal durchschauen kann, muss auch nicht umsonst sein. Im Moment heißt es bei mir und der Q nicht der Weg ist das Ziel, sondern hoffentlich komm ich wieder heim.
 
Roessi

Roessi

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Ringantenne ist neu und soweit ich weiß, wird die nur einmal beim Zündschlüsseldrehen abgefragt sobald der Motor läuft nicht mehr oder liege ich da falsch.
 
G

Gast 11529

Gast
....ja....da könntest du Recht haben.......dann wäre vielleicht der Seitenständerkontakt noch eine mögliche Quelle des Ärgers......oder ein loses BAtteriekabel......ich stochere im Nebel.......aber es wird sich hier bestimmt bald ein Experte melden.....
 
KlausB

KlausB

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Ich hatte bei der 2006er GS mal einen Batteriezusammenbruch in Raten, der sich über einen Tag zog. Da ging das Mopped auf der Ausfädelspur einfach aus, danach nie mehr an. BMW teilte mir mit, dass die Ringantenne erst bei über 3000 U/min von der Lichtmaschine mit Strom versorgt würde, sonst kommt der Strom aus der Batterie. Keine Ahnung, was da dran ist, allerdings hat das mir das damalige Ausgehen beim Ausfädeln (und Runterschalten) erklärt. Danach sprang das Mopped auch nicht mehr an. Selbst Starthilfe klappte nicht mehr. Batterietausch hat es behoben. Wenn das stimmt, dann könnte deine Batterie auch einen Schlag haben. Bei mir wurde vorher die Navi-Stromversorgung immer mal wieder abgeschaltet, da hatte ich auf einen Navi-Defekt getippt, war aber nur die Batterie. Keine Ahnung, was die Steuerungssysteme bei nachlassender Stromversorgung durch die Batterie so alles machen.
 
Golem

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ABS Sensor?

Hatte ich mal nach nem Reifenwechsel, da wurde der nicht mehr richtig platziert (hinten) und es gab auch so komische Effekte mit Gasannahme.
 
Roessi

Roessi

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Batterie ist erst ca. 6 Monate alt und hat knapp 13Volt, Ladestrom von 14 Volt vorhanden. Reifenwechsel war vor 5000km. Reifen hab ich selbst demontiert und montiert, den ABS-Sensor hab ich dabei nicht weggebaut. Das Einzige was ich gemacht habe, war so ein Teil dass den Gasgriffweg verkürzt eingebaut. Sollte aber damit nichts zu tun haben, denke ich jedenfalls.
 
Roessi

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Hab gerade mal gestartet und ein Video gemacht, ich hoffe es funzt. Ok geht nicht:furious:
 
Bernbiker

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Schau mal nach dem Kupplungsschalter oben am Hebel. Bei meiner 09er war es so, ich fahre, rolle an die Ampel heran - kaum Gas, die Zackerei ging los, Motor stirbt dann unvermittelt ab, lässt sich aber gleich wieder starten. Etwa wie wenn er kein Standgas hätte. Kleinteil Kupplugsschalter getauscht, war Ruhe danach.
 
Roessi

Roessi

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Meine geht auch ohne Gang im Leerlauf aus, direkt nach den ersten Starten.
 
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Roessi

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Das Problem ist, es könnte alles mögliche sein aber wie kann ich die einzelnen Komponenten überprüfen. An Benzinpumpe und Zündspule hab ich auch gedacht.
 
Roessi

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An die Profis, kann man beim 40000KD was falsch machen das diese Problematik auslöst. Weil wie beschrieben 4000km vor den Kundendienst keinerlei Probleme.
 
heizer1200

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Von wo kommst du denn könnte sie ja mal auslesen.

VG Frank
 
Chris_

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Hast auch Ventile eingestellt?
Standgasstepper ausgebaut u.Gereinigt?
Und danach das ganze Syncronisiert?
 
Roessi

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@heizer 1200 nähe Bamberg, müsste halt bei uns in die Werkstatt.
@chris ich selbst habe da nichts gemacht, war in einer Werkstatt für den Kundendienst. Muss auch zugeben, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Ich möchte auch der Werkstatt nicht's unterstellen. In der Werkstatt wurden alle Flüssigkeiten, Luftfilter, Kerzen, Rippenriemen gewechselt und Ventile eingestellt.
Mir ist halt nur suspekt, dass 4000km vor den KD keine Probleme waren. Alle Störungen waren nach dem KD, könnte aber auch Zufall sein.
Das Motorrad läuft im Standgas auch gut, wenn es ausgeht dann sofort, wie wenn man den Schlüssel auf aus dreht. Springt danach auch wieder normal an und fährt sich auch ohne Probleme.
 
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heizer1200

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Ja Bamberg ist zu weit weg.....

VG Frank
 
Roessi

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Vielleicht gibt's ja jemanden aus der Gegend mit viel Gs Erfahrung der sich mein Moped mal bei mir anschaut, wie geschrieben muss nicht für lau sein.
Also der Gegend Bamberg.
 
Roessi

Roessi

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Fahr doch mal beim Bmw Bauer in Bamberg vorbei.
Wenn alle Stricke reißen werd ich das wohl machen müssen. Hab halt Angst dass sämtliche Teile getauscht werden und ich ein Vermögen zahlen muss ohne den erwünschten Erfolg.
 
Thema:

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