mMn waren die manöver von MM deutlich aggessiver, riskanter und auf kollision angelegt als die von VR.
ich würde "abgeschossen" durch "abgedrängt" ersetzen, denn MM selbst hat durch sein einlenken nach rechts in VR hinein den sturz herbeigeführt. ohne dies einlenken gegen VRs mopped wäre MM zwar weiter abgedrängt worden, wäre aber nicht gestürzt.
da die strafe "nur" fürs abdrängen und nicht fürs hervorrufen eines sturzes verhängt wurde, ist sie mMn ok, wenn auch recht hoch.
hier sieht man recht gut, dass VR konstant nach aussen drängt, MM erst aufmacht und dann (in sekunde 3) aktiv und kräftig nach innen zieht und mit dem helm auf VRs knie schlägt.
Genau so sehe ich das auch. MM wäre auch ohne weiteres in der Lage gewesen die Situation OHNE Sturz hinter sich zu bringen. Platz genug hatte er! Er hat eingelenkt, obwohl er sah das Rossi dort war.
Die Provokationen vorher gingen eindeutig von MM aus.
Das VR kein Waisenknabe ist, hat er schon oft bewiesen (Lorenzi in Spanien, letzte Kurve?!). Aber Rossi hat überwiegend seinen Gegnern Luft zum Leben gelassen, und genau das lässt MM vermissen.
Wie oft ist er rossi vors Vorderrad gefahren? Mehrmals hat rossi kurz aufgerichtet, um eine Kollision zu verhindern!
Was mir auch so ein wenig in der ganzen Diskussion fehlt: Den Jungs spritzt das Adrenalin aus allen Poren!
Wer behauptet, VR hätte als erfahrener, alter Hund cool bleiben müssen, der meint auch die bummeln da mit Ruhepuls durchs Bergische?!
aus meiner Sicht:
- Mir ist die Strafe zu hart
- Lorenzo muß mal richtig die Klappe halten!
- MM hätte mind. auch eine Strafe verdient, ihm konnten sie aber kein Reglementsverstoß nachweisen
- Ich hoffe VR schafft es trotzdem und verabschiedet sich als (würdiger) WM!