Kleines Update:
Heute morgen war der freundliche Herr von der Polizei da und hat mal geschaut, was man präventiv machen kann. Eine Wiederholungstat hielt er für sehr wahrscheinlich.
Ich möchte hier kurz wiedergeben, was er geraten hat.
Kurzzusammenfassung: Mach es den Dieben möglichst schwer und sorge dafür, dass eine möglichst hohe Entdeckungswahrscheinlichkeit besteht. Denk über die Kosten-Nutzen-Rechnung der Diebe nach.
Zu den Details:
- Die Öffnungszeit des Garagentors soll so kurz wie möglich gehalten werden. 10 Sekunden reichen.
- Viel Licht (Grundhelligkeit + Bewegungsmelder für mehr) in der Tiefgarage macht den Dieben unbehagen
- Kameraüberwachung der Garageneinfahrt kann man in meinem Falle knicken, weil zu viele Leute zustimmen müssten. Das ist leider aussichtslos.
- Kameraüberwachung des Stellplatzes wäre möglich. Müsste ich in Eigenregie umsetzen. Es gibt wohl Kamera-Modelle, die sogar zuverlässig per App alarmieren können. Diese Kameras bieten oft auch eine Gegensprechanlage. Damit bekommt man die Diebe wohl auch oft genug schon verscheucht.
- Die Diebe selbst stellen ist gefährlich. Dabei muss man damit rechnen, selbst angegriffen zu werden.
- Motorrad anketten ist eine gute Idee. Am besten parallel mit mehreren Schlössern verschiedener Hersteller. Je mehr desto besser. Es gibt den
VdS ("Verband der Sachversicherer"), die die Sicherheit von Schlössern bewertet. Unter "Bauteil: Sonstige Sicherungseinrichtungen / Zweiradschloss" listen sie die Zweiradschlösser die sie getestet haben. Stufe
A passt für Fahrräder,
B ist eher für Motorräder. Ein Plus bedeutet, dass man damit das Zweirad an irgendwas feststehendem festschließen kann. (
Quelle)
Wenn ich die Liste richtig lese, gibt's momentan zwei Schlösser, die ein B+ Zertifizierung haben. Das sind:
- ABUS Granit CityChain X-Plus 1060
- Kohlburg Alcatraz
- Besser an der Wand als Bodennah festschließen, weil man dann schlecht oder gar nicht mit dem Bolzenschneider unter Einsatz des Körpergewichts gegen den Boden hebeln kann.
- Aufmerksamkeit schaffen durch Alarmgebende Schlösser mit 100dB und mehr. Mir wurde tatsächlich empfohlen, "am besten drei davon" gleichzeitig zu verwenden.
- Tracker im Motorrad verbauen ist auch eine gute Idee. Wenn man schnell genug ist, kann man (natürlich mit Polizeiunterstützung) die Täter noch auf der Flucht stellen. Airtags taugen dafür nicht so gut, weil sie auf Entfernung nicht so genau sind und weil sie immer auf ein iGerät in der Nähe angewiesen sind.