Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

Diskutiere Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, kommt bestimmt ein komplettes Einfuhrverbot, wie in Marokko.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf den Kommentar von Dir habe ich jetzt gewartet….der kommt seit Jahren von Dir.
Trifft auf Dich natürlich mit Sicherheit nicht zu …….
nein, trifft nicht zu
Ich stehe dazu das ich mich nicht immer an Regeln halte.

ich bin aber nicht so überkorrekt, das ich meine Frau für Fehlverhalten anzeigen würde.

bei manchen hier denke ich aber die würden das machen

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, ab Ende Februar Honda Africa Twin ES 2025
... und wieder driftet das Thema vollständig von einem einfachen und klaren Hinweis des Themenerstellers ab ....

@Bajaman - Danke für den Hinweis

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kann man jetzt wieder abrüsten bitte? 😉 Danke !

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Nochmals zurück zu Montenegro:

Wenn es einfach ist diese Einfuhrerlaubnis zu bekommen, dann gerne, warum nicht.
Ist es aber mühsam bis unmöglich, kann man es als Drohnenuser gerne auf der Reise auslassen.
So einfach ist das.

R

Reincarnator

Du verdrehst hier offensichtlich wieder mal Sachen.
Ich habe klar geschrieben das ich die Drohne in Usbekistan nicht nutze.
Und da gleich Kriminelle Energie zu unterstellen ist schwer über das Ziel geschossen

Frage:Du bist ja anscheinend der überkorrekte Typ
Du hältst dich vermutlich immer extrem korrekt an alle Gesetze, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote
Ich hätte Dich für professioneller gehalten.

Ich unterstell(t)e Dir gar nichts.
Ich habe von mir gesprochen. Ich kann das nicht.

Ich persönlich würde mich auch eher zurückhalten, mein illegales Verhalten über meine website und dieses Forum, noch dazu als Mod, in die Welt zu posaunen. Dann musst Du es hier nicht mühsam erklären.

Du bist eben eine coole Socke, die das locker macht, auch irgendwo einen Polizeichef kennt, wo dann Dinge möglich sind, die andere nicht hinbekämen (Deine "Tourwerbung" bei youtube)

Da kann ich nur bewundernd staunen, ich kann das alles nicht.

Ich würde mich nicht als überkorrekt bezeichnen. Auch ich muss ab und zu ein Ticket zahlen, weil ich mit 83 km/h statt der erlaubten 80 auf einer 15 m breiten Straße im Friaul gefahren bin und wenn entlang der Magistrale vorn wieder so ein Wohnmobilpenner, der die Landschaft anschaut, eine Schlange verursacht, geht mir ein Überholverbot mit dem Motorrad auch mal am Arsch vorbei.

Aber Deine Drohnennummer mit dem usbekischen Zöllner. Die finde ich schon krass. Ich könnte das nicht. Davor habe ich zuviel Respekt, nenn' es meinetwegen Schiß, vor solchen Leuten.

F

FF-GS

Findet der Zöllner die zweite Drohne, kommt der sich dann nicht verarscht vor und wird dann besonders nett?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich hätte Dich für professioneller gehalten.

Ich unterstell(t)e Dir gar nichts.
Ich habe von mir gesprochen. Ich kann das nicht.
Naja, die Ansage "Kriminelle Energie" ist schon eine Unterstellung in meinen Augen

Ich persönlich würde mich auch eher zurückhalten, mein illegales Verhalten über meine website und dieses Forum, noch dazu als Mod, in die Welt zu posaunen. Dann musst Du es hier nicht mühsam erklären.
Doch, ich erkläre es.

Ich beschreibe, wie ich mit diesen für mich unsinnigen Regelungen umgehe.
Und nochmal:
Das Beispiel Usbekistan ist sehr deutlich dafür was es heißt, wenn ein Land nein sagt und man auf einer Reise eine Drohne mitnehmen will

Du bist eben eine coole Socke, die das locker macht, auch irgendwo einen Polizeichef kennt, wo dann Dinge möglich sind, die andere nicht hinbekämen (Deine "Tourwerbung" bei youtube)
Das hat nichts mit cooler Socke zu tun sondern mit Risikoabwägung.
und in Usbekistan kenne ich keinen Polizeischef

Aber Deine Drohnennummer mit dem usbekischen Zöllner. Die finde ich schon krass. Ich könnte das nicht. Davor habe ich zuviel Respekt, nenn' es meinetwegen Schiß, vor solchen Leuten.
Siehe oben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Findet der Zöllner die zweite Drohne, kommt der sich dann nicht verarscht vor und wird dann besonders nett?
Keine Ahnung.
Die sind ja zufrieden wenn sie das erreicht haben.
Dem Gesetz ist genüge getan.
Ich hätte vermutlich mit "Hosentaschengeld" die Drohe auslösen können.

Aber es geht eigentlich um Montenegro.
Ihr könnt Euch aber gerne weiter festbeissen

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Es gibt aber auch die Möglichkeit - wenn man auf der Durcheeise ist - eine Temporäre Einfuhr als Goods in Transit durchzuführen- diese Verfahren sowie das Carnet TIR Verfahren wird weltweit angewandt. Ist halt etwas aufwändiger

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es gibt aber auch die Möglichkeit - wenn man auf der Durcheeise ist - eine Temporäre Einfuhr als Goods in Transit durchzuführen- diese Verfahren sowie das Carnet TIR Verfahren wird weltweit angewandt. Ist halt etwas aufwändiger
Leider nicht überall möglich.

Usbekistan konkret geht das gar nicht.
Auch nicht verplompt

GsGonzo

GsGonzo

Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Das eigentliche Problem ist doch wenn Konsequenzen eintreten weil man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Und gerade trotz vorsätzlicher Missachtung ist dann ist das Geheule groß.

Die allerwenigsten sterben dann den Heldentod und latzen die Strafe, die meisten fühlen sich noch zu Unrecht verfolgt und rufen nach Gerechtigkeit....

Sinn oder Unsinn von Regelungen sind irrelevant, es sind Regeln. Und es gibt Länder die sind halt nicht so weichgespült wie Deutschland und ich kann nicht den Dicken markieren oder mit meinem Rechtsanwalt drohen vor dem Zöllner/Grenzer/Polizei/Militär oder welche Ordnungsmacht auch immer.

Und deswegen sind solche Hinweise wie vom TE sehr hilfreich und helfen bei der persönlichen Bewertung des persönlichen Risikoappetits in anderen Ländern, Danke dafür :daumen-hoch:

Waren nur meine 2 Cents...

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Danke, der Tag ist gerettet, diese/Deine Aussage ist der Knaller

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Bemerkenswert.

Es gibt Gesetze in einem Land, das man als Gast bereist und was als erstes beschrieben wird, ist, dass man die entweder ganz ignoriert oder durch Tricksereien mit einem "Lockvogel" zu umgehen versucht.

Das scheinen manche als Kavaliersdelikt und harmlos anzusehen, man findet sogar noch eine Form der Rechtfertigung fürs Schmuggeln, Respekt.
Wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich einfach mal ausgehe :D ) , dann hat Klaus seine Drohne nur durch"schmuggeln", aber nicht benutzen wollen - und das find ich dann völlig okay (auch und insbesondere im Hinblick darauf, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, das legal zu machen, die im Rahmen seiner Reise funktioniert hätte).

Gegen Knallköpfe, die illegal um jeden Preis überall fliegen wollen, bin ich auch allergisch - und ich bin selbst u.a. eine Yuneec Typhoon H geflogen (die mit dem klappbaren Landegestell) und hab damit Guerilla-Gardening betrieben (mit Abwurfeinrichtung für einheimische Blumensamen), hab mit Infrarotkamera nach Rehkitzen in Feldern gesucht etc. - inzwischen quasi alles hochgradig illegal, deswegen mach ich das auch nicht mehr.

Irgendwo am Arsch der Heide über eine schöne Landschaft fliegen und fantastische Bilder machen (und im Fall eines Absturzes dank Tracker die Trümmer auch wieder aufräumen!) find ich aber auch okay, selbst wenn Landesgesetze dafür eigentlich eine Genehmigung fordern.

Augenmass ist wichtig, und Verhältnismässigkeit. Im Zweifel auch mal sein lassen können.
Rücksicht nehmen auch auf das, was man erst auf den zweiten Blick sieht (ist gerade Schonzeit oder brüten irgendwelche Vögel?). Nicht über Menschen fliegen oder die gar erschrecken (ausser die wissen Bescheid und es ist geplant und man hat den Copter so gut es geht im Griff).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich einfach mal ausgehe :D ) , dann hat Klaus seine Drohne nur durch"schmuggeln", aber nicht benutzen wollen - und das find ich dann völlig okay (auch und insbesondere im Hinblick darauf, dass es keine sinnvolle Möglichkeit gibt, das legal zu machen, die im Rahmen seiner Reise funktioniert hätte).
Richtig, ich wollte nicht fliegen und habe es auch nicht gemacht.
Ich wollte es nur in das nächste Land bekommen wo ich wieder legal fliegen darf

Gegen Knallköpfe, die illegal um jeden Preis überall fliegen wollen, bin ich auch allergisch -
Richtig, und das muss definitiv nicht sein

Irgendwo am Arsch der Heide über eine schöne Landschaft fliegen und fantastische Bilder machen (und im Fall eines Absturzes dank Tracker die Trümmer auch wieder aufräumen!) find ich aber auch okay, selbst wenn Landesgesetze dafür eigentlich eine Genehmigung fordern.
:up::up::up::up::up:

Augenmass ist wichtig, und Verhältnismässigkeit. Im Zweifel auch mal sein lassen können.
Rücksicht nehmen auch auf das, was man erst auf den zweiten Blick sieht (ist gerade Schonzeit oder brüten irgendwelche Vögel?). Nicht über Menschen fliegen oder die gar erschrecken (ausser die wissen Bescheid und es ist geplant und man hat den Copter so gut es geht im Griff).
Danke für deine Worte

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
schade ist, das nicht wie im Fall Durchreise von dem Land angeboten wird, an der Grenze bei Einreise versiegeln und bei Ausreise entsiegeln. Dann muss man auch nicht für 45 € eine Drohne verschwenden.

Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
Leider nicht überall möglich.

Usbekistan konkret geht das gar nicht.
Auch nicht verplompt
Ok,
hier der WTO Status für Usbekistan d.h Usbekistan ist noch auf dem Weg zur WTO Mitgliedschaft und der damit verbundenen Regeln.
1692168844087.png

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
der Pilot muss eben eine mit Siegel verschließbare Box mitnehmen. Die Drohne in einem Behältnis würde ich sowieso mitführen und dann muss das nur verschließbar sein.

Thema:

Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung! - Ähnliche Themen

• ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Montenegro vs Sardinien

Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE - Ähnliche Themen

• ACT Montenegro - Albanien absofort Online

ACT Montenegro - Albanien absofort Online: Der neue ACT Film Montenegro - Albanien ist absofort bei YT
  • ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10

ACT Kroatien, Mitfahrer gesucht 27.09-14.10: Moin ihr GS‘ler @colorado109 und ich fahren Anfang Oktober in den Balkan. Aktuell ist noch nicht viel geplant. Was ziemlich sicher ist, das wir...
  • Kroatien-Montenegro-Albanien 2025

Kroatien-Montenegro-Albanien 2025: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Tour für 2025 mit meiner Familie (5 Personen) zu planen. Die Idee ist eine Tour durch Kroatien-Bosnien...
  • Montenegro vs Sardinien

Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Oben