Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Buddhistische Kultur gefällt mir gut. :daumen-hoch: Gruß Jochen
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe bislang keinerlei Verbindungen zur Mongolei, mit Ausnahme von dem, was man mal in den Medien präsentiert bekommt.
Nachdem die heute wieder im Radio liefen, kam mir die Frage in den Sinn, wie präsent sind "The HU" eigentlich in ihrem Heimatland?
The Hu – Wikipedia

Sind das die absoluten Stars, One Hit Wonder oder kennt die dort niemand?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das sind richtige Stars hier, die kennt Jeder

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Lustige Geschichte:

Wir haben ja an der Grenze zur Mongolei einen Griechen getrofffen.

Ausserhalb von Kosh Agach in Russland haben wir kurz gestoppt und er hat bei uns gehalten.
hat uns dann aufgeregt erzählt das es in der ganzen Stadt kein Hotel gibt, alles ausgebucht und er fährt jetzt 70km zurück in einen Ort und würde uns das auch raten.

Ich erkläre ihm, das glaube ich nicht, es ist 5 am Nachmittag und die Leute kommen normal erst spät.
Ausserdem het es viele Hotels da.
Also Versuch.
In den Ort gefahren (Stadt ist ja übertrieben) und im ersten Hotel gefragt.
Sofort ein Zimmer bekommen.

Erklärt er uns, er ist in dem Cafe gesessen und hat nicht gemerkt das es ein Hotel ist.
Nebenbei:
Da war auf jeder Seite des Cafes ein Hotel.... :giggle: :giggle: :giggle:

Bildschirmfoto 2023-07-30 um 21.08.17.png

Er ist mit uns dann bis Ulaanbaatar gefahren.
Und das ging so weiter.
Der hat kein einziges Hotel erkannt.

Dann war sein Plan die BAM Road zu fahren.
Das Ganze mit einer völlig überladenen Transalp, die ja eigentlich nackig für die Strecke zu schwer ist.

BAM Road is 4.300 km of off-road through Siberia

Vienna to Magadan - BAM Road and Road of Bones

Nun ist er aber draufgekommen, das seine Kupplung eigentlich am Ende ist, der Vergaser spinnt (war er selbst dran schuld) und wir ihm alle abgeraten haben das alleine zu fahren, weil es tödlich sein kann.

Und er war bei einfachen Passagen mit Schotter klar überfordert.
Da wo Reini mit der Vstrom und Gussfelgen und Strassenreifen problemlos drüber ist, hat er mit Dual Reifen gejammert er hat keinen Grip:rollleyyes:

Das wars der Grund warum ich ihm dringend abgeraten habe die Strecke zu fahren.

Nach einem Besuch eines Mechanikers in UB wurde er von dem auch überzeugt, weil der ihm mal den Zustand seiner Transalp nähergebracht hat.

Also ist er die selbe Strecke durch die Mongolei wieder zurückgefahren, und ratet mal, er meldet sich täglich weil er die Hotels nicht findet :rollleyyes:

Ich bin manchmal fasziniert wie blauäugig und unvorbereitet manche Reisen, und irgendwie kommen die auch weiter.
Wenn auch nicht so wie gedacht, aber es geht irgendwie

IMG_4315.jpeg

Hansemann

Hansemann

Гостиница
sind zwar kyrillische Buchstaben, aber das ist was Klaus meinte mit sich die wichtigsten Begriffe aufmalen
зочид буудал

Mit Vorbereitung ist wohl auch gemeint einheimische SIM-Karte (in RUs wesentlich günstiger und leistungsfähiger als in D) abchecken um dann Google Übersetzer Maps andere Seiten nutzen zu können.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Abenteuer hat er definitiv mehr

Nur würde er es selbst gerne einfach haben :bounce::bounce:

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Irgendwo zwischen blöd und mutig könnte man noch "Blauäugig" und "Leichtsinnig" einfügen.
Aber der Grieche zeigt doch, dass man auch ohne perfekte Vorbereitung und optimales Material große Motorradtouren fahren kann.
Auch ein anderer hier im Forum ehemals berühmt-berüchtigter Transenfahrer zegte uns dies hier auf seine Weise immer wieder auf.

Gruß Thomas

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
die Interpretationsmöglichkeiten reichen von "Blöd" über "Wahnsinnig" nach "Mutig" :zwinkern:
Nachdem ich ihn kennengelernt habe würde ich ihn einfach als "blauäugig" bezeichnen.

So ein echt netter Typ, aber etwas verpeilt.
Fährt mit einer alten kette weg, aber hat einen kompletten neuen Kettensatz dabei.
Hätte er den von Anfang an montiert wäre der locker damit ohne Probleme gefahren.
Nur mal so ein Beispiel.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Irgendwo zwischen blöd und mutig könnte man noch "Blauäugig" und "Leichtsinnig" einfügen.
Aber der Grieche zeigt doch, dass man auch ohne perfekte Vorbereitung und optimales Material große Motorradtouren fahren kann.
Auch ein anderer hier im Forum ehemals berühmt-berüchtigter Transenfahrer zegte uns dies hier auf seine Weise immer wieder auf.

Gruß Thomas
Das stimmt, es geht aber meist auf Kosten Anderer.

Der "berühmt berüchtigte" Transenfahrer hat keine Hemmungen sich in armen Ländern von Leuten einladen zu lassen, die selbst nichts haben und die einfach Gastfreundlich sind.
Und frisst denen das Essen weg, mit dem eine Familie eine Woche überleben kann.
Sowas finde ich persönlich uncool, sich auf Kosten ärmerer durch die Gegend zu schnorren.

Auch bei Dimos müßen immer Andere helfen.
Mache ich gerne unterwegs wenn wer Probleme hat.
Aber nach einer Woche war mir diese "Helfen" irgendwann auch etwas mühsam, vor Allem weil es immer
eingefordert wurde.
Es war selbstverständlich, das wir immer da waren wenn er ein Problem hatte.

Und als Ausgleich hat er permanente Rauchpausen gemacht, auch dann als man am berg gesehen hat das ein Gewitter den Berg runterzieht und genau auf die Straße zu wo wir hinmüßen.
Und obwohl er wußte das es uns erwischt wenn wir stehenbleiben, und wir nur mehr 20km haben war die Zigarette wichtiger.

Ich hab geschmunzelt und bei meiner Klim Jacke die Reißverschlüsse zugemacht, aber ich wusste er wird es schnell bereuen mit seinen Sachen.
Und war auch so.
Lernen mit Schmerzen

Also wenn nicht klar gewesen wäre das er in UB eine andere Richtung einschlägt hätte ich sicher erklärt das wir alleine weiterfarhen.
Aber wie gesagt, nett war er.

S

sackbauer

Immer noch den großen Respekt von den tw. Tagesetappen 700- 800 km
Bin gestern eine Tasgestour in Ö. Von 560 km gefahren und das war für mich schon Hardcore !
Wie schnell fährst du eigentlich auf den endlosen Geraden außerhalb der Ortschaften ?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja, und das 13000km lang!!...!..Das braucht schon mental und physisch ein wirkliches "Wollen"...ohne positives Denken und eine Portion Humor..geht das nicht.

Das zerrt an der Substanz..

Bin einmal von Spanien in die Schweiz gefahren..ohne schlafen, nur mit Pausen ( R80 ST) ca. 1200 km..
Vor der Garage Zuhause brachte ich den Fuss nicht schnell genug auf den Boden...Fritzchen, Sozia und R80 ST..hatten extreme Schräglage...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Wie schnell fährst du eigentlich auf den endlosen Geraden außerhalb der Ortschaften ?
Im Normalfall 90-100, weil ich auch was sehen will.

Wenn wir weiterkommen wollen auch mal 120.
Aber da nur weit ausserhalb von Siedlungen, da in den Ländern 90 als Limit ist.
Und die Polizei steht schon mal auch 100km mitten in der Pampa mit dem Radar

radar.jpeg

Ja, und das 13000km lang!!...!..Das braucht schon mental und physisch ein wirkliches "Wollen"...ohne positives Denken und eine Portion Humor..geht das nicht.

Das zerrt an der Substanz..
Richtig.

Und das wollte ich in dem anderen Tread vermitteln.
Wenn man das positiv sieht und will, ist es kein Problem.

Und wir haben viel Spaß, selbst wenn mal was nicht so klappt wie gedacht (kein Hotel, keine Tankstelle usw)

Aber wenn man das als mühsam empfindet (was ich sogar verstehen kann) sollte man stark darüber nachdenken ob es das Richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
RUSH

RUSH

Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Was ich bei der Tagesleistung allmählich schon besser nachvollziehen kann, sind die vielen Fahrstunden pro Tag. Wer früh los kommt, schafft auch mehr....

Qualität der Unterkünfte und des Essens bin und war ich immer schon flexibel.
Notfalls wird gefastet (geht für ein paar Tage...) und auf dem Boden, dem Türblatt oder Tisch geschlafen - alles schon gehabt!

Und 100-120km/h kann ich schon ein paar Stunden fahren - ob es auch ein paar Wochen geht?

Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben