...ich hatte "damals" (in den 1980er Jahren) kein Mopped, gerade eine 80er war in Summe zu teuer (bei uns am Gymnasium hatte man das nur wenn man "von AuswĂ€rts" kam oder aus einer seeehr reichen Familie); die Spezis die sich fĂŒr eine Ausbildung entschieden haben waren eher motorisiert. DafĂŒr hatte ich mit 18 den Klasse drei und einen Fiesta. Und im nĂ€chsten Jahr den Klasse eins und dann eine MZ 250 als billiges Studentenkrad. Aber es geht ja hier um Klein- und LeichtkraftrĂ€der.
Mein guter Freund Marcus (leider habe ich den schon seit vielen Jahren aus den Augen verloren) hatte sich mit 15 ein völlig verranztes Mofa gekauft und sich auch fĂŒr den Mofaschein in der Fahrschule angemeldet (der war da schon obligatorisch).
Er ist aber immer wieder "schwarz" gefahren. Einmal, ich erinnere mich, waren wir gemeinsam unterwegs (er ist mit dem Mofa gefahren, ich mit dem Radl). Im Wald haben wir das Mofa und dessen Offroadeigenschaften ausgiebig ausprobiert.
Auf dem Heimweg hat sein Vater ihm vom Balkon aus schon zugerufen "Marcus, warst schon wieder ohne FĂŒhrerschein unterwegs, wennst raufkommst kriegst a gscheite Schelln!". Da dreht sich mein Spezi zu mir und meint "Komm, dann fahren wir nochmal in den Wald, damit sich das wenigstens lohnt."...
Den Mofaschein hat er nie fertig gemacht...
GrĂŒĂe
"Bahnburner"
Matthias