Modellüberarbeitung

Diskutiere Modellüberarbeitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe gestern vom :) erfahren, dass die GS 2010 eine MÜ erhält (Auslieferung ab Februar 2010). Es soll wohl ein modifizierter HP...
T

toro

Gast
Hallo Leute,
ich habe gestern vom :) erfahren, dass die GS 2010 eine MÜ erhält (Auslieferung ab Februar 2010). Es soll wohl ein modifizierter HP 2-Motor mit ca. 125 PS eingebaut werden. Der :) ist der Überzeugung, dass die Q dann Super Plus säuft. Nun meine Frage an Euch: Wenn ich in Ländern unterwegs bin, die kein Super Plus anbieten, kann ich dann unbesorgt Super Einfach (95 Octan) tanken, ohne das der Motor was abkriegt (Wegfall der Garantie o.ä.)? Wenn die Q nur Super Plus verträgt, hätte das natürlich ein Überdenken der Kaufentscheidung zur Folge.

Für eine konstruktive Antwort schonmal im voraus meinen Dank.

Tom
 
B

Baumbart

Gast
Du suchst also hier Antwort auf die Frage, wie für ein Motorrad, dass noch nicht am Markt ist, das noch nicht mal jemand live gesehen geschweige gefahren hat, die Garantiebestimmungen sind? Optimistisch.
Raten könnte man einen Antwort aus den Garantiebestimmungen für die RT, die ja wohl auch S+ fährt.
 
T

toro

Gast
Hallo Hartmut, die Garantiebestimmungen interessieren mich nur am Rande. Die Gretchenfrage lautet: Verträgt ein S+ Motor Super-Benzin mit 95 Octan.

Trotzdem danke - Tom
 
B

Baumbart

Gast
Die Gretchenfrage lautet: Verträgt ein S+ Motor Super-Benzin mit 95 Octan
und wer kann das wissen? wie gesagt, kann man nur raten, kaum vorstellbar dass BMW den Klopfsensor wegrationalisiert, aber möglich ist alles.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Hartmut, die Garantiebestimmungen interessieren mich nur am Rande. Die Gretchenfrage lautet: Verträgt ein S+ Motor Super-Benzin mit 95 Octan.

Trotzdem danke - Tom
Kann wie bei der RT sein - oder auch nicht! :( Frag doch mal den :), der sollte das eigentlich wissen.

Aber eigentlich sehr clever von BMW, eine Reiseenduro, die bisher mit Normal oder Super läuft, auf Super+ (und vielleicht Super) "weiterzuentwickeln".

Grüße
Steffen
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Nun, wenn die GS nicht völlig eine ihrer bestimmungsmäßigen Eigenschaften (jedenfalls nach BMW-Werbung) verlieren soll, nämlich die Reisetauglichkeit, dann werden sie ihr wohl ähnlich der jetzigen auch einen "Gülle-Modus" einbauen (Klopfsensor), der dann beim Betrieb mit 95er Sprit die Leistung runterregelt.

Alles andere wäre wohl ein böses Eigentor ...
 
G

gs2005

Gast
Also ich war gestern beim Händler weil ich nächstes jahr auf eine Adventure umsteigen will (Vorführer Tageszulassung).

Also "mein" Händler weis gar nichts was nächstes jahr kommt er hat nur eine Info das was neues kommt aber bislang alles nur Gerüchte.

Das letzte Wochenende im Oktober sind Die Händler wohl eingeladen um evtl. Neuerungen präsentiert zu bekommen.

Ihn nervt das selber das man die Händler seitens BMW wegen der GS so lange im Regen stehen lässt bezüglich des 2010er Modells.

Also noch 4 Wochen Geduld :rolleyes:

Nur mal so am Rande in der Halle stehen ein paar 09er GS rum die werden grad mal richtig billig vertickert :)
 
B

Baumbart

Gast
Ihn nervt das selber das man die Händler seitens BMW wegen der GS so lange im Regen stehen lässt bezüglich des 2010er Modells.
zumal es völlig sinnfrei ist. Das Argument man will potenzielle Käufer des 09er Modells nicht verschrecken zieht nicht, weil es das Modell auf der Internetseite im Konfigurator offiziell nicht mehr gibt. Ist also kein Geheimnis bei BMW dass ein überarbeitetes Modell gibt.
 
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich war gestern auch beim :) , war auch die Rede vom völlig neuen Motor für die 12er Modelle. Ich hab den Verkäufer auch wegen des Super+ bei der HP2 angesprochen. Er meinte das die mit Super laufen müßte aber wohl S+ mit schaden dürfte.

Was der :) noch erwähnte, war "die evtl. Motorüberholung bei 50000 km Laufleistung wie bei der HP2, der an die 2500 € kosten solle." Was ich mir jetzt aber nicht vorstellen kann. Die werden hoffentlich dann die Max Leistung wohl zurücknehmen, das sowas nicht passiert, sonst würde doch jeder ab 45 000 km die Gute wieder loswerden wollen und damit die Gebrauchtpreise in den Keller rutschen.

Ich tanke übrigens meine GS auch öfter mit Super+. Habe das Gefühl der Motor läuft dann runder und zieht besser. Ich kann mir das natürlich auch einbilden, "aber besser Einbildung als gar keine Bildung";)!
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Nor noch wenige Wochen bis zur EICMA. Da wird BMW ja wohl das Geheimnis lüften, wenn es denn eins gibt.

Gruß,

Peter
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
zumal es völlig sinnfrei ist. Das Argument man will potenzielle Käufer des 09er Modells nicht verschrecken zieht nicht, weil es das Modell auf der Internetseite im Konfigurator offiziell nicht mehr gibt. Ist also kein Geheimnis bei BMW dass ein überarbeitetes Modell gibt.
Solltes mal den Konfigurator für die Motorräder ausprobieren...nicht den für die Autos :);):rolleyes::D
Funktioniert Problemlos.

MfG
Wurtzel
 
W

Wogenwolf

Gast
Solltes mal den Konfigurator für die Motorräder ausprobieren...nicht den für die Autos :);):rolleyes::D
Funktioniert Problemlos.

MfG
Wurtzel
Hartmut hat schon recht.
Gestern waren sowohl die GS als auch die ADV nicht mehr im Konfigurator aufzufinden.

Heute sind sie wieder vorhanden :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Gestern waren sowohl die GS als auch die ADV nicht mehr im Konfigurator aufzufinden.
nicht nur Gestern, seit min. einer Woche - vielleicht haben sie es sich anders überlegt und ändern 2010 doch nix :rolleyes: :D
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Ho toro,
schau mal bei den HP'lern vorbei, da fahren Jungs bis nach Kirgisien und kippen irgend etwas in den Tank und die Kiste läuft. Ich hab schon alles bis 91 Oktan herunter getankt und hatte keine Probleme, hab noch nicht mal gemerkt, ob sie Leistung verlor.
Keine Panik auf der Titanic.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

entgegen teilweise anderslautender Aussagen hier im Beitrag, können die :) auch immer noch die aktuelle GS ordern. :p


Was nun?
 
S

Speed

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
97
Ort
Hochtaunuskreis
Modell
R 1200 GS Adv LC
Noch kann die alte geordert werden.
Aber ab nächstes Jahr kommt unsere GS mit dem HP-Motor und 115 PS.

Der Konfigurator mit der alten Konstellation arbeitet jetzt wieder
 
T

toro

Gast
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Beiträge. Auf Euren Rat hin war ich heute nochmals in der BMW-Hauptniederlassung in München. Das eine MÜ kommt, ist definitiv und es deutet alles auf den HP 2-Motor hin. Die Bursche wollen aber nichts bestätigen. Bezüglich des Betankens wurde mir mitgeteilt, dass man ohne Gefahr Super (95) tanken kann. Der Motor bringt dann nur nicht mehr die volle Leistung, etwaige Schäden können ausgeschlossen werden.

Viele Grüße vom Starnberger See und nochmals Danke - Tom
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi
da fahren Jungs bis nach Kirgisien und kippen irgend etwas in den Tank und die Kiste läuft. Ich hab schon alles bis 91 Oktan herunter getankt und hatte keine Probleme, hab noch nicht mal gemerkt, ob sie Leistung verlor.
Keine Panik auf der Titanic.
Auch meine Erfahrung/Meinung; hier hat das beste = Super Benzin nur mal gerade 89 Oktan, und meine Q rennt damit (trotzdem) unermüdlich und ohne irgendwelche Probleme alle Berge rauf und runter.
Gruß,
Doc :)
 
Thema:

Modellüberarbeitung

Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • Oben