Scho
...aber bis zum 31.12.2007 war es zwecks Garantie und Kulanz nicht erforderlich zur Jahresinspektion zu erscheinen
...ab 2008 aber sehr wohl!!!...das ist der kl. Unterschied....
Nein auch das ist leider falsch! Nur bis dato hat sich keiner für interessiert.
Aber eine fehlende Jahresinspektion gabs schon immer und war schon immer eine fehlende Inspektion wegen derer Kulanz hätte verweigert werden können.
Eigentlich müssten im Büchlein auch beide Arten zum Abstempeln drin stehen...Ich geh ja konform mit allen hier, das es absoluter Schwachsinn ist... bzw. 2-3 Jahre vollkommen zur überprüfung z.B. der Bremsflüssigkeit vollkommend ausreichend ist. Aber es wird immer behauptet, BMW hätte weitere Inspektionen NEU "erfunden" und das ist definitif falsch. Es wurde nur eine Warnung im Display integriert, weil man festgestellt hatte, dass die Zeitabhängigen Insepktionen von niemand eingehalten wurden und wohl auch den meisten Händlern wursched war.
Ob das im Rahmen der Qualitätsoffensieve eine Maßnahme ist, welche wirklich zum Wohle des Kunden eingeführt wurde lass ich auch mal dahin gestellt. Ich persönlich finds langsam zum Kotzen, was die sich einfallen lassen um die unter dem Kostendruck zusammenbrechende Qualität dem Kunden nachträglich ausm Portemonai zu locken... aber ich bin mir sicher, dass das nicht ewig so weiter gehen wird.
BMW hat vergessen, das die Maschienen Weltweit ihren Ruf dadurch erlangt haben, dass sie in Deutschland ein Renner und verkaufshit war und für Langlebigkeit und Qualität stand.... nun wird mit einer dümmlichen Arroganz der Deutsche Kunde vor den Kopf gestoßen (>100PS) und es kommen immer mehr Unterhaltskosten auf dem User zu, die IMHO im Vorfeld durch den höheren Anschaffungspreis lange bezahlt sein müssten...
Naja... wir werden sehen wo das hinführt...
Ggf. gibts alle 3 Jahre neue Modelle und man verdient sich an denjenigen dumm und dusselig, die immer das Neuste haben müssen und nicht schauen, obs auch das beste ist