und triumph verbaut weiterhin den zylinderkopf aus der 1. serie..........
?
Selbstverständlich wird die abgeänderte Version von Zylinderkopf und Kettenspanner verbaut, wäre auch blöd wenn sie es nicht täten.
Allerdings ist mir weder im deutschen Forum noch im weltweiten Explorer-Forum ein dadurch entstandener Motoraschaden bekannt.
Aber darum geht´s nicht, der Tausch führte zu keiner Veränderung in der Motorcharakteristik wie die schwerer Kurbelwelle bei der LC,
Solche Tauschaktionen passen in die Rubrik, BMW darf Erstserienfehler haben, weil andere sie auch haben, deshalb ist es OK wenn sie Mist bauen, nur wahrhaben will ich es nicht....Mir gehts da aber bei der Explorer wahrscheinlich ebenso wie den LC Fahrern, Kopf und Steuergerät getauscht und es stört mich nicht, Ich fahr sie immer noch liebend gern und finde darin das für mich besste Mopped.
Genialer Motor, erstklassiges Getriebe und Zuladung, sowie leichten Schwächen im Fahrwerk, welche man nach Bedarf opitmiert mit Zubehör.
Hallo Wolfgang,
was ist gegen konsequente Modellpflege einzuwenden? Letztendlich auch ein Grund für den Erfolg der großen GS.
Außerdem:
Eins kann man BMW bestimmt nicht vorwerfen, eine Preispolitik, die die Gebrauchtpreise eines neu gekauften Motorrads nach kurzer Zeit ins bodenlose fallen lässt.
Gruß Thomas
Nichts ist gegen konsequente Modellpflege einzuwenden, die Gebrauchtpreise fallen auch durch die Preispolitik ins Bodenlose. Fakt ist aber, das immer schneller "optimierte" Modellzyklen auf die Preise drücken, ebenso wie das große Marktangebot. Die relative Wertstabilität bei BMW stellt sich auch erst nach 5-6 Jahren ein, eine neue GS verliert im ersten Jahr nach Verkauf auch ihre 25-30% vom Listenpreis (den auch keiner zahlt) und bei Neu 18K sind das mal gleich 5K weniger. Wenn man sich den Markt anschaut an 12er Luftis und wie lange die bei den Protalen teilweise stehen, dann geht doch alles vor der TÜ nur noch über den Preis weg, versuch mal eine 2004-2007 gut privat zu verkaufen, da wirst lange warten müssen für einen Preis über 6K, die Masse am Markt und die vielen Änderungen der Modellzyklen machts.
Ich fahr sicherlich auch kein besonders wertstabiles Modell, das war und ist auch nie ein Kaufgrund für mich, Passen muss es zu einem und der Haben-Will-Effekt muss da sein. Aber ich seh es auch realistisch und mach mir da nix vor wie viele bei der Marke BMW....solange es keine 2V GS oder HP2 Enduro ist.