Hi Lewellyn,
leider können wir diese Diskussion nicht bei einem Bier mit Augenkontakt führen.
Was ich Dir sagen würde, wäre:
Du haust hier Sachen raus und antwortest beim kritischen Hinterfragen eigentlich ziemlich herablassend.
Oft konterst du mit "so isses halt" und "wer sich wehrt, ist rückständig und hat es nicht begriffen".
Meiner Meinung ist technisch vieles möglich und die Welt ändert sich ständig...neue Dinge kommen und alte gehen. Gut so.
Ich sehe bei einem Umstieg in das Elektrozeitalter viele Fragezeichen.
Richtig ökologisch sind Elektroautos nicht.
Und du kannst Dir gerne auch mal meine Argumente und Sorgen anhören.
Ich will nicht von einer versifften ÖPNV Karre abhängig sein, wo nicht sicher ist ob sie überhaupt kommt.
Ich will auch nicht, dass wenn ich mein Auto abgebe dann zu ähnlichen Kosten von einem "System" gefahren werde.
Ich glaube nicht, dass der zukünftige Verkehr günstiger wird (Steuern, Abgaben auf Strom und auch Sozialabgaben, Lizenzen).
Wenn das große Firmen machen, wollen die nur mein Geld was ich sonst individual verteilt hätte.
In Ballungsräumen dürfen solche Systeme gerne kommen, denn Sie werden den öffentlichen Raum besser nutzen. Ich möchte weiterhin die Freiheit haben, in einem eigenen Fahrzeug ohne Kontrolle unterwegs zu sein.
Wenn ich Dein Argumentation weiter denke, dann darf es auch keine Katzen- und Hundehaltung geben. Genauso wäre ein eigenes Pferd oder ein schöner Garten nicht erlaubt. Eigenes Reisen natürlich auch nicht.
Soll denn alles nur noch aus der Konserve per Netflix/Amazon/Spotify etc kommen? Sollen nur doch große Konzerne unser Leben ermöglichen?
Meiner Meinung gibt es keinen Grund unser Leben und Verhalten radikal zu ändern. Wenn es um CO2 geht: Tempolimits und kleinere Fahrzeug mit Verbräuchen unter 50% der heutigen...kein Problem mit Sunfuels und Wasserstoff auch voll Klimaneutral.
Die Städte von Autos zu befreien ist einfach machbar...wenn es für den Mobilitätsanspruch auch Lösungen gibt.
Weniger Resourcenverschwendung ist über höhere Transportpreise und Umweltabgaben machbar.
Ich habe große Vorbehalte meine eigene Entscheidung in die Hände von Ideologen und Lügnern abzugeben.
Ich akzeptiere jede Meinung....finde es aber fürchterlich wenn Minderheiten Ihre Meinung als die einzige richtige darstellen und die andere zu Ihrem Glück zwingen wollen.
Ich will ein Land mit freier Wahl zwischen verschiedenen Alterativen und einen fairen Wettbewerb. Uber, Apple, Googel, Siemens, die Telekom und alle großen sind nicht gut...Sie nutzen Ihre Markmacht aus, schaffen am liebsten Monopole, Arbeiten mit Diktaturen und Alleinherrschern zusammen, beugen auch das Recht, betreiben Sozialdumping, Betrügen bei Steuern und hinterlassen oft eine blutige Spur.
Hauptsache die Aktionäre sind glücklich.
So, und jetzt trinken wir ein virtuelles Bier zusammen.
Grüße
Norbert