Mobilitätszukunft

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Gast 16234

Gast
Irgendwie ist mir noch dunkel in Erinnerung, daß, mit Erdgas oder Flüssiggas betriebene Autos, auch nicht in die Tiefgarage fahren durften. Ist das noch so? Ich bin nämlich (kein Witz) schon ewig nicht mehr in eine Tiefgarage gefahren.
Hat dieses Verbot auch mit Brand- oder Explosionsgefahr zu tun??

Gruß
HG
Sowas gab es, bzw. gibt es vielleicht sogar noch, bei einigen Tiefgaragen (z.B. am FRAport), soweit ich weis war das aber nur für Flüssiggas, welches schwerer ist als Luft und sich im Falle einer Leckage am Boden - bei ungenügender Belüftung - sammelt.

Gruß Thomas
FAQs zu Erdgas (CNG) | ÖAMTC
 
sampleman

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...verursachen Pkw 60,7 Prozent der gesamten CO2-Emissionen des Straßenverkehrs in Europa...
...sind Personenkraftwagen jedoch lediglich nur für 7,5 Prozent aller Emissionen verantwortlich...

Ich kann da jetzt auf Anhieb noch keinen Widerspruch erkennen.
Ich schon. Einer der, wenn nicht sogar DER argumentative Haupttreiber hinter der Elektromobilität ist der übergeordnete Zwang, die gesamten CO2-Emissionen der Menschheit zu senken wg. globaler Erwärmung. Wenn man jetzt - womöglich noch vor Ende ihrer Lebensdauer - zig Millionen Pkw aus dem Verkehr zieht und durch E-Fahrzeuge ersetzt (was ja nun auch bei weitem kein CO2-neutraler Vorgang ist), kommt am Ende vielleicht eine Reduzierung von ein, zwei Prozent raus, bei gewaltigen Kosten. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass ein Ersatz von CO-haltigen Energieträgern bei der Heizung von Gebäuden viel mehr bringen würde als beim Individualverkehr, also in jeder Stadt nur in einem Gaswerk Wasserstoff dem Erdgas beimengen und nicht die ganze Stadt mit Ladesäulen vollpflastern.
 
sampleman

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der_brauni

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Irgendwie ist mir noch dunkel in Erinnerung, daß, mit Erdgas oder Flüssiggas betriebene Autos, auch nicht in die Tiefgarage fahren durften. Ist das noch so? Ich bin nämlich (kein Witz) schon ewig nicht mehr in eine Tiefgarage gefahren.
Hat dieses Verbot auch mit Brand- oder Explosionsgefahr zu tun??

Gruß
HG
Hab nochmal nachgesehen.
Ja da gibt es nach wie vor noch entsprechende Vorschriften am Fraport
Am Terminal des Flughafen Frankfurt parken

Zitat:
Gasbetriebene Fahrzeuge
Mit einem Erdgasfahrzeug können Sie am Frankfurter Flughafen überall parken. Autogasfahrzeuge (LPG) sind nicht in den Terminalparkhäusern zugelassen. Bitte nutzen Sie hierfür unseren Busparkplatz P36.

Bin bzw. war mit dem Thema vertraut, da ich bis 2012 selbst einen Wagen mit Autogas gefahren habe und gelegentlich Leute am FRA abgeholt bzw. hingefahren habe.

Gruß Thomas
 
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moppede

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Wer lesen kann, ist im Vorteil: "Eine Berliner Bürgerinitiative will den Autoverkehr innerhalb des S-Bahn-Ringes weitgehend verbieten." Mich persönlich würde das jetzt nicht so sehr jucken, ich fahre so selten innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes. Und wenn, dann als Touri meist nicht mit meinem eigenen Auto.
Irgendwo müssen Sie ja mal anfangen :rocker: :wink:

MfG.
 
fralind

fralind

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Wer lesen kann, ist im Vorteil: "Eine Berliner Bürgerinitiative will den Autoverkehr innerhalb des S-Bahn-Ringes weitgehend verbieten." Mich persönlich würde das jetzt nicht so sehr jucken, ich fahre so selten innerhalb des Berliner S-Bahn-Ringes. Und wenn, dann als Touri meist nicht mit meinem eigenen Auto.
Na, 88 Quadratkilometer Fläche sind schon groß.
Ein Länderspiel-konformes Fußballfeld hat exakt die Größe von 68 m x 105 m, also 7140 m².
Das wären dann 12.325 Fulballfelder.
 
juekl

juekl

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Mit Munition im Kofferraum darf man nur stark begrenzt in Tiefgaragen und noch wichtiger, Tunnel befahren.
Dabei spielt nicht die Menge an zündfähigem Stoff, sondern das Gesamtgewicht der Ladung eine Rolle.
Ich hatte mal 4 Kisten im Kofferraum für mich und Vereinskollegen, nicht mal eine hätte ich durch einen Tunnel fahren dürfen .
Bei 150 Schrotpatronen ist man allein durch das Bleigewicht schon am Limit, und wie schnell sind die verschossen.
 
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moppede

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Eine kleine trainigsrunde und weg :smile:

MfG.
 
fralind

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Für die Jahresgehaltsklassen bis 40.000 € wird es Zeit für die Bus und Bahn Jahreskarte.
Aber keine Sorge, die bis 60.000 € kommen danach dran, wenn die C Klasse, A4 und Passats ersatzlos gestrichen werden.


Das Ende der Kleinwagen rückt näher
 
Lewellyn

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Ich schon. Einer der, wenn nicht sogar DER argumentative Haupttreiber hinter der Elektromobilität ist der übergeordnete Zwang, die gesamten CO2-Emissionen der Menschheit zu senken wg. globaler Erwärmung. Wenn man jetzt - womöglich noch vor Ende ihrer Lebensdauer - zig Millionen Pkw aus dem Verkehr zieht und durch E-Fahrzeuge ersetzt (was ja nun auch bei weitem kein CO2-neutraler Vorgang ist), kommt am Ende vielleicht eine Reduzierung von ein, zwei Prozent raus, bei gewaltigen Kosten. Es gibt ja auch Stimmen, die sagen, dass ein Ersatz von CO-haltigen Energieträgern bei der Heizung von Gebäuden viel mehr bringen würde als beim Individualverkehr, also in jeder Stadt nur in einem Gaswerk Wasserstoff dem Erdgas beimengen und nicht die ganze Stadt mit Ladesäulen vollpflastern.
Immer diese Hauruck-Phantasien. Wie sollen denn "jetzt" zig Millionen Verbrenner vor Ablauf ihrer Lebenszeit durch BEVs ersetzt werden? Das geben die Produktionkapazitäten doch die nächsten Jahre erstmal überhaupt nicht her.

Ja, der Ersatz, bzw. erstmal die Beimengung von grünem Wasserstoff bzw. grün erzeugtem, künstlichem Erdgas würde viel bringen. Je mehr desto besser.

Der ernsthafte Versuch, den Klimawandel wieder zu bremsen, ist aber kein "oder". Es ist ein "und". Wir müssen an allen Stellschrauben drehen. Gleichzeitig. Wenn E-Gas mehr bringt als der Wandel zum BEV ist das toll. Heißt aber nicht, dass wir dann weiter Erdölprodukte verbrennen können.

Was die Bundesregierung super kann, ist Irreführung der Öffentlichkeit. Erst waren BEVs nicht alltagstauglich (da gibts einen aufwändigen "Test" auf Rügen zu, ähnlich wie "Growian, der auch nur zeigen sollte, das Windenergie nicht funktioniert), dann war Wasserstoff doch besser (für wen eigentlich?), dann fiel ihnen auf, dass Wasserstoff ohne EE keinen Sinn macht. Da aber der EE-Ausbau in D unbedingt gedeckelt werden muss, weil die fossilen Kraftwerke sonst alle Pleite gehen, kam Altmeier dann kürzlich mit dem "Wasserstoff aus der Wüste".
Selbst wenn sich politisch stabile Länder in der geeigneten Region finden sollten, die bereit sind Ihr Territorium zur Nutzung freizugeben, würde es im optimistischsten Falle frühestens Mitte der 30er, bevor der erste Tanker mit grünem H aus der Wüste in einem deutschen Hafen anlegt.

Das ist ähnlich seriös, wie kommende Lottogewinne in die Immobilienfinanzierung einzurechnen.
Es ist nur Augenwischerei und politische Prokastrination.
 
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Bazinga

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Der ernsthafte Versuch, den Klimawandel wieder zu bremsen, ist aber kein "oder". Es ist ein "und". Wir müssen an allen Stellschrauben drehen. Gleichzeitig. Wenn E-Gas mehr bringt als der Wandel zum BEV ist das toll. Heißt aber nicht, dass wir dann weiter Erdölprodukte verbrennen können.
Wer ernsthaft glaubt er könne ein Naturphänomen aufhalten, der hat sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun.
Wer davon überzeugt ist, dass CO2 der Grund für eine Beschleunigung dieses Naturphänomen ist, der sollte mal das eigentliche Problem angehen und nicht irgendwelche schwachsinnigen Nebelbomben zünden.
Dazu braucht man sich nur die Bevölkerungszahlen und die CO2 Sättigung in einem Diagramm anschauen.
 
Lewellyn

Lewellyn

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Wir als Menschheit haben den Klimawandel massiv beschleunigt, wir können auch versuchen, den wieder auf ein natürliches Tempo zu bringen.
Und exakt Deine Denke, es gäbe ein "eigentliches Problem", dessen Lösung oder nicht alles andere obsolet mache, ist extrem kontraproduktiv zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben.
 
Adventure-Doc

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Wir leben in einer abklingenden Eiszeit es ist längst bewiesen, dass die Pole in den vergangenen Jahrtausenden mehrfach komplett abgeschmolzen sind und das auf der anderen seite der Eispanzer des Nordpoles bis an die Alpen reichte...!
Und das alles ganz ohne Zutun eines Menschen! :schulterzucken:
Es liegt an ganz anderen Faktoren wie z.B. und u.A. der Neigung der Erdachse die sich Periodisch ändert und auch schon zum umpolen der beiden Erdpole geführt hat.
Wer also so Vermessen ist zu glauben wir kleinen Wichte (Menschen) könnten daran etwas ändern, beschleunigen oder verhindern der ist nicht zwangsläufig dumm geht aber den Politikern auf den Leim die uns NATÜRLICH NIE Belügen würden... auch das hat die Geschichte mehr als eindeutig bewiesen!!!!
Beweis: Wenn es um etwas anderes Gänge als um das liebe Geld, was nun mal hier bei uns sehr reichlich vorhanden ist, würden GENAU DIESE Politiker dafür sorgen und zwar sehr konsequent, dass diese „Dreckschleudern“ die wir hier bei uns auf keinen Fall mehr fahren dürfen, nicht noch Jahrzehnte in anderen Teilen der Welt weiter fahren und somit das „Problem“ verschoben und nicht beseitigt wurde.
Alles andere ist grüne Träumerei wohin die führt kann man seit ein paar Jahren an vielen vielen Beispielen in unserem Land sehen... und zwar mit Schrecken!!
Es gab Jahre da hat man zu den Deutschen aufgesehen inzwischen lacht man über ein Land dem 25 Geschlechter und geisteskrankes Genter-Sprech wichtiger ist als z.B. Bildung und die eigene Industrie....!
Aber Hauptsache der BER ist nach 77 Jahren und 678 Milliarden Euro im Handumdrehen fertig... :bibbern:
 
Lewellyn

Lewellyn

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Ich verstehe nur nicht, warum so viele Menschen ein Problem damit haben zu verstehen, dass natürliche Prozesse über Jahrhunderte was völlig anderes sind als dasselbe in Jahrzehnten.

Zeit spielt die entscheidende Rolle beim Klimawandel. Und wir beschleunigen den natürlichen Klimawandel massiv.
Schneller als jegliche Natur sich anpassen kann. Über den Beitrag der einzelnen Faktoren kann man streiten. Nur wird der Streit um einzelne Faktoren dazu benutzt, die anderen Faktoren solange "auf Eis" zu legen.
 
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der_brauni

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Ich verstehe nur nicht, warum so viele Menschen ein Problem damit haben zu verstehen, dass natürliche Prozesse über Jahrhunderte was völlig anderes sind als dasselbe in Jahrzehnten.

Zeit spielt die entscheidende Rolle beim Klimawandel. Und wir beschleunigen den natürlichen Klimawandel massiv.
Schneller als jegliche Natur sich anpassen kann. Über den Beitrag der einzelnen Faktoren kann man streiten. Nur wird der Streit um einzelne Faktoren dazu benutzt, die anderen Faktoren solange "auf Eis" zu legen.
Nachdem die sog. Klimawissenschaft nicht mehr umhin konnte, die Erkenntnisse anzuerkennen, dass es in der Vergangenheit weit dramatischere Klimaänderungen gab auch ohne Zutun des Menschen, kommt man eben auf den Trichter mit der angeblich höheren Geschwindigkeit der Änderung, die dann unbeherrschbar sein soll.
Den gleichen Bullshit behaupten man bei der aktuellen C-Krise, da soll es jetzt einen Mutanten mit Raketenboost geben, der jetzt alles ganz schlimm werden lässt ....
Wie sich doch die Muster der Panikmache gleichen.


Gruß Thomas
 
fralind

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Ich verstehe nur nicht, warum so viele Menschen ein Problem damit haben zu verstehen, dass natürliche Prozesse über Jahrhunderte was völlig anderes sind als dasselbe in Jahrzehnten.

Zeit spielt die entscheidende Rolle beim Klimawandel. Und wir beschleunigen den natürlichen Klimawandel massiv.
Schneller als jegliche Natur sich anpassen kann. Über den Beitrag der einzelnen Faktoren kann man streiten. Nur wird der Streit um einzelne Faktoren dazu benutzt, die anderen Faktoren solange "auf Eis" zu legen.

Nochmal, so wie wir jetzt den Lockdown leben, müssten das alle Industrienationen für die nächsten 10 Jahre machen, (wir Deutschen haben darauf nur Promille Einfluss), um annähernd an das 2° Ziel zu kommen.
Diese Zeitalter lässt sich nicht umdrehen, selbst du möchtest nicht mehr arm sein.
Geht das, nein, will man das? Ich nicht, dass ist ein Leben wie mit einem Schlaganfall.

Das bescheuertste was Mutti für uns entscheiden hat, meinen zu müssen die Atomkraftwerke abzuschalten. Ich sage jetzt schon, die kommen alleine schon Co2 technisch wieder weil den Käse an EE bei dem Bedarf sich bald keiner mehr leisten kann (oder wird).
Schau zu unseren Freunden mit dem Baguetts, noch 500 Tage bis zur Wahl, und nach dem was der Junge Herr meinte refomieren zu müssen, steht et Marie mit heissem Atem jetzt schon vor Ihm, nicht dahinter, nicht daneben.
 
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