Kann es sein, dass bei dem aktuellen MX5/Fiat der Kofferraum wieder etwas größer geworden ist? In den ersten MX5 passte wirklich wenig rein. Deswegen sind ja auch so viele mit so einem Heckträger rumgefahren.
Es gehört aber glaube ich zu den typisch deutschen Eigenschaften, Autokonzepte, die einem nicht passen, madig zu machen. Vermutlich lieben die Deutschen Clarkson deshalb so. Ich kann mich noch daran erinnern, als der Smart auf den Markt kam. Da haben einige Leute nicht nur moniert, dass der Wagen nur zwei Sitze hat. Nein, sie haben sich da so dermaßen drüber echauffiert, dass man den Eindruck hatte, Nicolas Hayek persönlich habe ihre Tochter unsittlich berührt. Da habe ich auch manchmal nüchtern zurückgefragt, wieso die Zweisitzigkeit bei einem Mini-Auto mit 2,55 Meter Länge ein Problem sei, bei jedem (deutlich teureren) Roadster jedoch nicht...
Das Clarkson-Video zeigt eins: Er hat den Pluriel nicht verstanden. Genauer: Er wollte ihn nicht verstehen. Denn sonst wäre sein Film nicht so witzig geworden.