hallo schorsch,
Welche "Kraft" soll den Lenker nach dem Einlenken zurück holen? Lenkst du nach dem Einlenken wieder in die Kurve?
ja, das meine ich.
die kraft, die den lenker zurückholt ist due reibung zwischen reifen und fahrbahn, die in schräglage nicht in reifenmitte, sondern weiter kurveninnen angreift und damit dem lenker automatisch nach innen dreht. bei manchen mopped/reifen-kombinationen ist diese kraft so groß, dass man das mopped aktiv am noch weiteren einlenken hindern muss.
In Kurvenfahrt ist das Vorderrad stärker "entlastet" als das Hinterrad. Man fährt (von der Radlastverteilung her) eine Kurve so zu sagen auf dem Hinterrad (nicht bildlich vorstellen, sondern von der Lastverteilung).
sehr interessante theorie.
nur leider (sofern ich weder bremse noch beschleunige) physikalisch nicht möglich. in schräglage nimmt die kraft, die der reifen aufnehmen muss zu, da sich gewichtskraft und zentrifugalkraft (eine scheinkraft, ich weiss) addieren und so "wiegt" mein mopped bei 45° schräglage ca das 1,4-fache.
das trifft auf vorder- wie hinterrad zu und somit bleibt die radlastverteilung gleich.
eher könnte das vorderrad mehr belastet werden, da es ausser der seitenführungskraft auch noch die lenkimpulse übertragen muss.
im video wird IMMER nur vom einlenken gesprochen, nicht von der kurvenfahrt selbst und so finde ich, dass das video meine these unterstützt.
..... und sobald das wetter es zulässt werde ich auf einem parkplatz kreise bei 50km/h fahren und das ganze noch mal bewusst beobachten .....