Was mich bei meinem Schräglagentraining gestört hat, war, dass wir nur in der Kreisbahn geübt haben. Für Menschen wie mich, die einfach nicht gut Kreise fahren können (im Kreis fahren ist UNLOGISCH
) ist das natürlich doof und ich musste nach knapp der Hälfte abbrechen, weil mein Kopf nach 3-4 Umdrehungen immer geradeaus wollte)
Aber als ich am Abend gesehen habe, wie weit sich bei eigentlich allen Teilnehmern die Fahrt in Schräglage verbessert hat - manche konnten anfangs gefühlt gar keine Schräglage fahren und hatten zum Schluss das Knie auf dem Boden oder kurz darüber - war ich davon überzeugt, dass jeder das mal probiert haben sollte.
Wer einmal vom Kopf her verstanden hat, dass das Limit der Reifen in den meisten Fällen später kommt als das des Motorrads, der fährt auch im Alltag sicherer und kann in der Notsituation, wenn die Kurve plötzlich enger wird, noch das kleine bischen mehr an Schräglage geben!
...klappt natürlich nur, wenn man nicht bereits am Limit fährt