mit dem Hänger unterwegs (abgetrennt)

Diskutiere mit dem Hänger unterwegs (abgetrennt) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Moped*innen"? ;)
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich gehörte früher auch zur Anhänger Fraktion!

Inzwischen ist der Hänger weg, und der Urlaub geht an der Haustür los und endet auch dort.
Meine Traumfrau und ich sind am Samstag von einer 6000 km Runde aus Nord Spanien zurückgekommen

Wenn wir mit dem Hänger unterwegs waren, hatten wir immer zu viel Gepäck dabei, zwei Anzüge, zwei verschiedene Helme und der ganze Schmarrn. Inzwischen wissen wir, was jetzt nicht eingepackt (beim losfahren), das brauchen wir auch nicht.

Mit dem Hänger wird das alles zum kurzfristigen Konsum.
Schnell hinfahren, schnell Motorrad fahr schnell zurückfahren – kann ich ja verstehen, ist aber Blödsinn.
Für eine Woche nach Südtirol anreisen, kann man machen muss nicht sein womöglich mit Nachtfahrt.
Die die Art der Anreise wird sich auf die Art der Motorradtour übertragen. Noch den Pass- noch den Pass noch den Pass waren wir da schon haben wir alle Ziele erreicht.
Es muss sich ja lohnen schließlich wurden die Routenkilometer oder Meter genau geplant.
So wird es halt kein Urlaub, sondern im abfahren von Punkten,

Inzwischen fahren meine Frau und ich voller Stolz an voll geladenen Anhängern mit Mit Jungs im A6 vorbei und denken, „wir machen schon Urlaub“

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
...Die lassen, wenn überhaupt, nur Abfall da, und Abgase. alles weitere bringen diese ja sehr oft von zuhause mit. Wertschöpfung vor Ort also gleich wenig bis null.
Endlich verstehe ich, warum Motorrad-Hotels Parkplätze für Anhänger anbieten. Wegen Abfall und fehlender Wertschöpfung. You made my day.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn wir mit dem Hänger unterwegs waren, hatten wir immer zu viel Gepäck dabei
Quark (oder 'Der Einfluss eines Anhängers auf die Menge der mitgenommenen Bekleidung und die Art der Gestaltung der Motorradtouren am Urlaubsort", eine Abhandlung von C.A., ISBN .....).

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich gehörte früher auch zur Anhänger Fraktion!

Inzwischen ist der Hänger weg, und der Urlaub geht an der Haustür los und endet auch dort.
Meine Traumfrau und ich sind am Samstag von einer 6000 km Runde aus Nord Spanien zurückgekommen

Wenn wir mit dem Hänger unterwegs waren, hatten wir immer zu viel Gepäck dabei, zwei Anzüge, zwei verschiedene Helme und der ganze Schmarrn. Inzwischen wissen wir, was jetzt nicht eingepackt (beim losfahren), das brauchen wir auch nicht.

Schnell hinfahren, schnell Motorrad fahr schnell zurückfahren – kann ich ja verstehen, ist aber Blödsinn.
Für eine Woche nach Südtirol anreisen, kann man machen muss nicht sein womöglich mit Nachtfahrt.
Die die Art der Anreise wird sich auf die Art der Motorradtour übertragen. Noch den Pass- noch den Pass noch den Pass waren wir da schon haben wir alle Ziele erreicht.
Es muss sich ja lohnen schließlich wurden die Routenkilometer oder Meter genau geplant.

Inzwischen fahren meine Frau und ich voller Stolz an voll geladenen Anhängern mit Mit Jungs im A6 vorbei und denken, „wir machen schon Urlaub“
Es gibt auch Fahrer oder Mitfahrer mit altersbedingten oder krankheitsbedingten Handicaps; Partner die im Urlaub dabei sein wollen (aber nicht auf dem Motorrad); Leute, deren Urlaubshorizont nicht nur auf "zwei Wochen jeden Tag die Anwohner und Umwelt mit Motorrad fahren belasten" beschränkt ist. Die auch noch wandern, Sehenswürdigkeiten besuchen, und und und.

Ich fuhr einige Jahre mit WOMO und Frau und halbflüggem Kind Campingplätze in Spanien, Südfrankreich, Gardasee oder Kroatien an. Vor Ort konnte ich baden, joggen, Mountainbiken oder halt eine Tagestour machen. Allein oder mit Frau.

Damals (mit 40 bis 50 Jährchen) schaute ich bei Hin- oder Rückfahrt oft mitleidig auf die "armen" "richtigen" Motorradfahrer, wenn der Regen in Eimer fiel, oder am Bernardino der Schneematsch auf den Strassen lag.
Heute (mit 67) beweise ich mir (und anderen Helden), dass ich es noch drauf habe und fahre nur auf dem Motorrad nach Norwegen, Kärnten oder wo auch immer. :zunge: :wink:
Und beneide manchmal diejenigen, die ich mit Anhänger sehe.

Jeder gestaltet seine Freizeit, egal ob Berufstätige (mit engem Freizeit-Fenster) oder Rentner so, wie er es für richtig hält. Jede der genannten Varianten hat ihre Berechtigung.

Da interessiert es einfach gar nicht, was die "angeblich richtigen" Motorradfahrer über mich denken, oder noch schlimmer: laut hinaus posaunen.

Deshalb auch meine eindeutige Meinung: wer so lautstark gegen Anhängernutzung poltert, dem fehlt die Fähigkeit, seine Scheuklappen zu entfernen. Manchmal wäre Schweigen einfach Gold. Zumal dieses Auskotzen im ursprünglichen Thema einfach off-topic war.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Quark (oder 'Der Einfluss eines Anhängers auf die Menge der mitgenommenen Bekleidung und die Art der Gestaltung der Motorradtouren am Urlaubsort", eine Abhandlung von C.A., ISBN .....).
Na, dann rede ich halt Quark,
Dafür darf ich im Sommer, vier Wochen nach Norwegen und ins Baltikum —ohne Hänger ohne Ballast— Und
😊

G

Gast 11529

Gast
Was mich halt sehr bedenklich stimmt ist , das der Streitpunktvertreter sich überhaupt nicht vorstellen kann das es wie Sigmali gut beschrieben hat noch mehr gibt im Urlaub als den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzen. Wir fahren im September wieder 3 Wochen nach Sardinien. Das ist dann auch Kaufkraft für die Supermärkte , die Restaurants , die Museen , die sonstigen Sehenswürdigkeiten, Höhlen etc. die wir besuchen. Wir zahlen außerdem für die Unterkunft. Kaufkraft ! Wir nehmen eine Fähre ! Kaufkraft.
Das nennt man Tourismus. Meine Frau ist inzwischen nicht mehr körperlich in der Lage eine große Reise
auf einem Motorrad durchzustehen. Aber sie fährt sehr gerne stundenweise oder eine kleine Tagestour
mit hinten drauf. Ich fahre natürlich alles was das Motorrad bietet immer noch gerne. Bin ich alleine
unterwegs und mache Motorradurlaub dann fahre ich natürlich auf Achse. Auch mit einem oder zwei Weggefährten, auch nach Sardinien. Nach der Sichtweise dieses inzwischen ignorierten Südtirolers bin ich weder ein richtiger Motorradfahrer, noch habe ich keine Hemmungen die ortsansässigen Einheimischen mit meinem Anhänger zu malträtieren....................tut mir echt leid.............ich versuche mich höflich auszudrücken.............aber mal ehrlich..........das ist doch ...........................nee.........bitte nicht schon wieder löschen......so schade das man einem...............nicht die Wahrheit sagen darf.........

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Was mich halt sehr bedenklich stimmt ist , das der Streitpunktvertreter sich überhaupt nicht vorstellen kann das es wie Sigmali gut beschrieben hat noch mehr gibt im Urlaub als den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzen. Wir fahren im September wieder 3 Wochen nach Sardinien. Das ist dann auch Kaufkraft für die Supermärkte , die Restaurants , die Museen , die sonstigen Sehenswürdigkeiten, Höhlen etc. die wir besuchen. Wir zahlen außerdem für die Unterkunft. Kaufkraft ! Wir nehmen eine Fähre ! Kaufkraft.
Das nennt man Tourismus. Meine Frau ist inzwischen nicht mehr körperlich in der Lage eine große Reise
auf einem Motorrad durchzustehen. Aber sie fährt sehr gerne stundenweise oder eine kleine Tagestour
mit hinten drauf. Ich fahre natürlich alles was das Motorrad bietet immer noch gerne. Bin ich alleine
unterwegs und mache Motorradurlaub dann fahre ich natürlich auf Achse. Auch mit einem oder zwei Weggefährten, auch nach Sardinien. Nach der Sichtweise dieses inzwischen ignorierten Südtirolers bin ich weder ein richtiger Motorradfahrer, noch habe ich keine Hemmungen die ortsansässigen Einheimischen mit meinem Anhänger zu malträtieren....................tut mir echt leid.............ich versuche mich höflich auszudrücken.............aber mal ehrlich..........das ist doch ...........................nee.........bitte nicht schon wieder löschen......so schade das man einem...............nicht die Wahrheit sagen darf.........
Ruhig Brauner. Ist doch alles richtig was du geschrieben hast. Auch @sigmali kann ich nur voll zustimmen.
Weitere Ergüsse des neuen @Ignoranten kann ich ja nicht mehr sehen, lege ich aber auch keinen Wert draus. Ich gönne Jedem sein Vergnügen, den Motorrad- oder anderen Urlaub so zu gestalten, wie gewünscht. Mit oder ohne Anhänger. Das ist doc sooo egal. Ich selbst werde jetzt wohl mehr in @sigmalis Fußstapfen treten. Mopped, dabei, Wanderschuhe dabei, alles geht nicht moss. Das ist auch Urlaub.
Und Jürgen, du hast dich doch sehr ruhig und nett ausgedrückt. :smile:

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Urlaub in Kroatien war schön, 4 Tage Motorrad gefahren, 4 Tage Fahrad gefahren, 2 Tage gepaddelt, 3 Tage faul gelenzt- einfach toll so ein Urlaub mit Anhänger 😆
IMG_4794.jpeg
IMG_4838.jpeg
IMG_4851.jpeg
IMG_4940.jpeg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Lustiger Beitrag. Warum wird darauf so reagiert, denn das ist doch seine Absicht? Deswegen werfe ich in die Runde:

Motorrad im Wohnmobil
Motorrad im Kastenwagen
Motorrad auf Anhänger am Wohnmobil oder Kastenwagen

Hm und wie sieht es mit Motorrad auf Anhänger und E-Auto aus?

Kompliziert aber es wird qualifizierte Meinungen dazu geben :bounce:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich war wie der Christian früher auch Anhängerverfechter. Hatte sogar ein kleine Flotte an speziell für den Motorradtransport angefertigten Trailern als gewerblichen Verleih.

Mittlerweile bin ich Fan von „drauf setzen und fahren“, was allerdings auch an den geänderten Fahrgebieten liegt.
Letztens mit den Einzylindern 1900km nach Rumänien gefahren. 3,5 Tage. Wär mit dem Anhänger in 2 Tagen gegangen und wir wären nicht nass geworden.

Aber es wäre auch nicht so unterhaltsam geworden.

Ich kenne beide Seiten und kann tatsächlich beide verstehen.

Verstehen kann ich auch von Overtourism genervte Anwohner an den Hauptstraßen Tirols und Südtirols.

Hat halt alles mindestens zwei Seiten.

cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, früher bin ich auch auf Achse ins Zielgebiet , die meist Ca 300 km Anreise.
Da es auf Strasse sein sollte, war das ganze halt ein Muss.
Weil nur kurze Zeit zur Verfügung stand, fiel die Anreise in den ganz frühen Morgen und die Abreise in den späten Abend
Somit war An- u Abreisetag auch noch ein, wenigstens halber Fahrtag im angestrebten Revier.

Heute lade ich gerne auf - habe abends noch einen schönen Abend mit der Familie, fahre dann nächtens los , schlafe noch 2-4 Std vor dem checkin am CP , um dann ausgeruht die erste Tagestour zu unternehmen
Die letzte Tour geht dann bis zum späteren Nachmittag
Dann wird noch mal geduscht, aufgeladen und heimgefahren

Früher, auf Achse war es sicherlich auch schön – die Maschinen heute sind jedoch nicht für lange Fahrstrecken gedacht , da volle Bestollung.

Mit der Großen wäre ich im Ziel-Gebiet mittlerweile deutlich eingeschränkt , da ich dann, wenn es kernig wird, öfter an die Grenzen stoßen würde .

Fahre ich natürlich überwiegend mit der GS oder RT, und weniger auf Nichtwegen, fiele die Anreise deutlich anders aus 😉

Bei zu erwartendem starken Regenwetter auf der Anreise käme man natürlich auch in Versuchung, einen Anhänger zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Lustiger Beitrag. Warum wird darauf so reagiert, denn das ist doch seine Absicht? Deswegen werfe ich in die Runde:

Motorrad im Wohnmobil
Motorrad im Kastenwagen
Motorrad auf Anhänger am Wohnmobil oder Kastenwagen

Hm und wie sieht es mit Motorrad auf Anhänger und E-Auto aus?

Kompliziert aber es wird qualifizierte Meinungen dazu geben :bounce:
und erst

mit Fahrrad
Mit e-bike
Mit Paddelboot
Mit SUP

🤭😉😅

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Also als Dorft.. würde ich ihn nicht bezeichnen. Vielleicht ein bisserl einfältig. Es gab hier im Forum auch mal so einen Einfaltspinsel, der meinte, Motorradurlaub (ab Marokko südwärts) ist billiger als ein 2 Wochen Urlaub in Kroatien oder Italien. Hat dabei aber ganz darauf vergessen, dass man Urlaub bekanntlich meistens mit der Familie verbringt. Dass dieser Pinsel immer allein um die Welt gondelt, ist nicht verwunderlich, er wird auch allein bleiben. In dieser Kategorie ordne ich den Ch..14 ein.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Na, dann rede ich halt Quark,
Dafür darf ich im Sommer, vier Wochen nach Norwegen und ins Baltikum —ohne Hänger ohne Ballast— Und
😊
Und, wenn es wie bei mir Juni 2023 lief, wegen Wetterwechsel (Dauerregen ab Molde, Schnee und Hagel bei den Lofoten, wo unsere Tochter zeitgleich bereits Tage festsass, Temperaturen um 5 Grad, Wetterprognose: das bleibt so mind. die nächsten 6 bis 7 Tage) Abbruch Höhe Molde. Abdrehen Richtung Vänern und Fahren über Straßen, die wir fürs Motorrad nicht so berauschend fanden. . Wo wir doch Norwegen bis mindestens Höhe Lofoten sehen wollten.

Somit 900 km Autobahn von zu Hause bis Kiel, Fähre Oslo, 1400 km Rückfahrt Schnellstraße und Autobahn ab Vänern bis nach Hause, für ein paar Tage Fjordnorwegen. Mit anderem Fahrzeug wären wir weiter Richtung Nordkap gefahren.

Suuuuuuper Motorradreise. 🤔

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Jetzt nehme ich auch mal das Stöckchen an. :wink:

Bin schon immer ein Verfechter des auf Achse anreisen. Konnte ich aufgrund der vorhandenen Zeit, die ich auch während meiner aktiven Tätigkeit hatte, unkompliziert machen.

Bei allem was grob über 400km war, wurde eine oder mehrere Zwischenübernachtungen gemacht. Hatte logischerweise zur Folge, dass bei der Planung für An und Abreise über Land auch mal eine Woche eingeplant werden musste.

Es gab auch Ausnahmen, Dolos Anreise zB. in einem Rutsch über BAB, nicht schön aber schnell.

Ehrlicherweise überlege ich momentan aber auch längere Anreisen mit Hänger zu machen, man(n) wird nicht jünger und die Zipperlein werden mehr, dadurch auch das Gepäck was mit muss.

Trotz allem hier, auch da gilt, jeder so wie er meint.

Thema:

mit dem Hänger unterwegs (abgetrennt)

mit dem Hänger unterwegs (abgetrennt) - Ähnliche Themen

• Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz - Ähnliche Themen

• Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?

Wie bewältige ich einen steilen Hang mit der GS?: Hallo zusammen, ich habe vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich bin heute Nacht mit meinem Motorrad in meinem Grundstück nach hinten in...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg

Stellplatz für Auto und Hänger in der Nähe von Straßburg: Hallo, sollten meine Frau und ich uns dieses Jahr für Südfrankreich entscheiden, dann bräuchten wir einen Stellplatz für Auto und Anhänger in der...
  • Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht

Parkplatz Auto mit Hänger Genua, Livorno oder auf Sardinien gesucht: Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem Thema. Habe schon im Forum und im Netz gesucht. Bei den überwachten Parkplätzen an den Häfen kann ich...
  • Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz

Malaga - Sprinter mit Hänger Stellplatz: Servus, wir haben vor im April mit Sprinter und Hänger drei Motorräder nach Malaga zu transportieren um dann damit weiter nach Marokko zu fahren...
  • Oben