in diesem Unterforum wurden u.a. für dir Reise auch Minikompressoren statt den Druckluftpatronen empfohlen, die es für ein paar Euro (in der E-Bucht usw.) zu kaufen gibt.
Nun....letztes Jahr folgende Begebenheit.
Ein eingefahrener 4-Kantnagel....im nördlichen Montenegro.
Der Geschädigte zog sein Flickzeug raus....machte die Stopfen rein.
Die Patronen hatte er nicht dabei....ausgetauscht gegen einen solchen Minikompressor.
Lange Rede, kurzer Sinn.....das Ding versagte seinen Dienst...zuerst lief das Teil ca. 15 sec.....dann brummte er nur noch leise.....das wars.
Ein Kollege hatte Patronen dabei......aber die 2 Stück reichten leider nicht.
Dann kam ich ins Spiel.....ich zog (unter belächelten Komentaren) meine Miniluftpümpchen "VeloChampion Alloy 7"
hervor, die ich normalerweise am Treckingrad dran habe. (letztes Frühjahr gekauft für ca. 11,-€/inkl. Versand)
Pumpte in geschätzten 10 Minuten den Reifen auf, die ca. erforderlichen 2,9 bar auf, und steckte das Pümpchen (unter inzwischen verstummten belächelten Bemerkungen) wieder weg.
Ach ja..... leider hielt die Luft nicht 100%ig im Reifen....so dass das Pümpchen nach ca. 30km erneut zum Einsatz kam.
Mit der Pumpe pumpt man (zu meinem eigenen Erstaunen) rel. leicht einen rel. hohen Druck in Reifen aller Art.
(egal ob Auto-Ventil , klassisches Fahrradventil oder ein Sclaverandventil....man dreht einfach den Adapter in der Pumpe um) Bis zu 7 bar (!) lt. Hersteller.
Einziger Nachteil....es dauert ne Weile. Bei einem Fahrrad geht das noch. Wenn man einen kompletten Motorradreifen aufpumpen will......dann ist man am Besten nicht alleine..... oder man pumpt eben rel. lange.
Mein Tip....3 Stück Luftpatronen und als Ergänzung (zur Sicherheit) die Minipumpe (Länge ca. 17cm und 100g schwer) ...das passt.
Anhang anzeigen 194912Anhang anzeigen 194913