Tach!!
da unsere beiden Möppis mal wieder zum freundlichen Händler unseres Vertrauens mussten (TÜV, Inspektion), habe ich doch mal die Gelegenheit genutzt und eine LC für die Rückfahrt geordert.
Hier mal ein kleiner Er-Fahr-ungsbericht:
Also erstmal rausscchieben aus der Garage (Borchardt hat da 'ne Garage, die man ausserhalb der Geschäftszeiten nutzen kann). OK, war schon mal leichter, als mit Strolch. Aber war auch klar, die Adventure hat halt auch ein paar Kilos mehr.
Dann, Zündung einschalten. Ist schon komisch, so mit Keeless-Go, also schlüssellos starten. Aber sehr, sehr bequem. Einfach Schlüssel in die Jackentasche einstecken, auf's Möppi aufsteigen und losfahren. Das hat was.
Dann endlich..... fahren, fahren, fahren. Ist halt 'ne BMW. Soll heissen, groß umgewöhnen braucht man sich nicht. Respektabel ist schon der Antritt. Wobei natürlich die 125PS und auch das deutlich geringere Gewicht als bei Strolch jetzt sehr wahrscheinlich den Unterschied machen. Ich glaube nicht, dass die neue LC an sich die bessere Dynamik mitbringt. Da überschätzen sich die BMW Werbeprofis bestimmt.
Die ganze Elektronik macht auf Dauer bestimmt Spass, obwohl es natürlich irgenwie auch Schnickschnack ist. Aber nicht nur die Dämpfung bei Bedarf einstellen (Hard, Normal, Soft) zu können, sondern auch das Motormapping (Enduro, Rain, Road, Dynamisch), ist hochinteressant.
Für große Leute ist die Sitzposition ziemlich niedrig und auch die Einstellung der Beladung (2 Personenbetrieb) ändert da nicht so viel. Naja, und die Scheibe ist zwar gut manuell verstellbar, aber auch da wieder. Für große Leute ist das nix.
Dann hat sich BMW jetzt einen Schaltautomaten für die GS ausgedacht. Tja, was soll ich sagen. Er funktioniert. Mehr aber auch nicht. Ich schalte da doch lieber mit der Kupplung. Der Schaltautomat war mir, zumindest beim Hochschalten, etwas ruppig.
Da BMW ja jetzt immer mehr technische Finessen einbaut, wollen die natürlich auch bedient werden. Das führt dazu, dass immer mehr Bedienelemente am Lenker auftauchen. Die Konseqeunz ist, dass der Blinker der jetzt nach Jahren ein Standardblinker geworden ist, aber leider durch das Navi-Bedienrad fast nicht mehr zu erreichen ist. Ich musste den Lenker links fast jedesmal zum blinken loslassen. Da finde ich die "alte" BMW Blinkerlösung wesentlich besser, obwohl ich hier jahrelang drüber gelacht habe, dass BMW keine Blinkerbedienung bauen kann. Mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen. Schade, das BMW sich davon verabschiedet hat.
Was BMW gut hinbekommen hat, ist die Displaybeleuchtung. Die ist zu jedem Zeitpunkt und bei jeden Lichtverhältnissen bestens ablesbar.
Zuguterletzt, der Sound. Für mich sehr rauh und selbst auf dem Mopped ziemlich laut. Da finde ich den Sound des luftgekühlten Boxers von meinem Strolch deutlich besser (OK, mit Akrapovic nachgeholfen ;-) ).
Also, diese Euphorie von BMW Händlern, dass man die LC besser nicht probefährt, weil man sie danach sofort haben will, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Obwohl sie alles in allem schon ein gutes Motorrad ist.
Gruss, Frank