Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie

Diskutiere Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Überleg mal wer sich hier - immer wieder - peinlich verhält !!
G

Gast29174

Anscheinend hast du das erste Semester geschwänzt. Im vorherigen Beitrag hast du vom kleineren Delta gesprochen (was absoluter Unsinn ist) jetzt sprichst du von geringeren Spannungen (was absolut richtig ist). Da hilft es auch nichts, zwischendurch mal schnell bei Wkipedia zu gucken.... Peinlich!
Überleg mal wer sich hier - immer wieder - peinlich verhält !!

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Überleg mal wer sich hier - immer wieder - peinlich verhält !!
Hast du meinen Kommentar nicht gelesen oder nur nicht verstanden? Es Ist schon peinlich, wenn man im zweiten Kommentar eine Begründung liefert, die die These aus dem ersten Kommentar widerlegt, scheinbar aber untermauert. Wenn man seine These ändert ist das kein Beinbruch. Aber selbst für nicht allzu helle Torten wie dich muss es zu verstehen sein, dass das Delta von den Temperaturen vor und hinter der Scheibe abhängt und erstmal nichts mit den Spannungen zu tun hat. Ob eine dünne Scheibe ein großes Delta verhindert oder aber große Spannungen, ist halt ein signifikanter Unterschied. Ist mir am Ende aber auch scheißegal. Ihr konnt gerne weiter dran glauben, dass der TE seine Scheibe mit ungeeigneten Chemikalien von innen gereinigt hat und die Risse dadurch entstanden sind. Wohlgemerkt eine Scheibe, die vom Werk aus versiegelt ist und mit Hausmitteln nicht geöffnet werden kann. Prost!

G

Gast29174

darum geht es mir überhaupt nicht - mir geht es allein um das WIE !

WIE ist der Umgang miteinander
WIE drückt man sich aus
WIE ist der Respekt dem anderen gegenüber
und WIE bemüht man sich hier in einem netten gepflegten Ton miteinander umzugehen und miteinander Spaß haben
- denn davon lebt ein Forum

und gerade das was Du jetzt wieder geschrieben hast zeigt - dass Du dazu nicht in der Lage bist

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Hast du meinen Kommentar nicht gelesen oder nur nicht verstanden? Es Ist schon peinlich, wenn man im zweiten Kommentar eine Begründung liefert, die die These aus dem ersten Kommentar widerlegt, scheinbar aber untermauert. Wenn man seine These ändert ist das kein Beinbruch. Aber selbst für nicht allzu helle Torten wie dich muss es zu verstehen sein, dass das Delta von den Temperaturen vor und hinter der Scheibe abhängt und erstmal nichts mit den Spannungen zu tun hat. Ob eine dünne Scheibe ein großes Delta verhindert oder aber große Spannungen, ist halt ein signifikanter Unterschied. Ist mir am Ende aber auch scheißegal. Ihr konnt gerne weiter dran glauben, dass der TE seine Scheibe mit ungeeigneten Chemikalien von innen gereinigt hat und die Risse dadurch entstanden sind. Wohlgemerkt eine Scheibe, die vom Werk aus versiegelt ist und mit Hausmitteln nicht geöffnet werden kann. Prost!
Deine Fachliche Kompetenz in Ehren.... sozial hast du aber nicht viel zu bieten, lass LaCy-boGSer in Ruhe !!
sie hat dir sehr viel voraus.

nobbe

nobbe

ärgerlicher finde ich , dass heutzutage produkte so "designed" werden, dass "pfennigbauteile" scheitern, die dann folgekosten von mehreren hunderte EUR zur folge haben :mad:

G

Gast 16234

Gast
Dieses Wort war das einzige, das Du hier nicht unfreundlich abgeliefert hast....

Bitte überdenke doch Dein Auftreten hier und Deinen Umgang mit anderen Teilnehmern hier.

Es mag ja durchaus sein, dass Du den anderen gegenüber einen Wissensvorsprung hast, dass es die Scheibe als RepSatz gibt, als Einzelkunde kriegt man die sicher nicht....
Wenn Du dieses Insider-Wissen besser/freundlicher rüberbringst, wäre uns allen geholfen.

Vielleicht nimmst Du ja mal einen großen Schluck (fürs Prost), atmest tief ein und aus und Du versuchst einen Neuanfang?

Wir haben sicher nichts dagegen.

Nur als Gedanke von mir

PS: Prost!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mann..wie ist denn der drauf....hormonstau..???

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
darum geht es mir überhaupt nicht - mir geht es allein um das WIE !

WIE ist der Umgang miteinander
WIE drückt man sich aus
WIE ist der Respekt dem anderen gegenüber
und WIE bemüht man sich hier in einem netten gepflegten Ton miteinander umzugehen und miteinander Spaß haben
- denn davon lebt ein Forum

und gerade das was Du jetzt wieder geschrieben hast zeigt - dass Du dazu nicht in der Lage bist
Ok, danke für die Belehrung, Frau Sprachpolizistin...

Meine Meinung ist, dass ich einfach schreibe, dass ich etwas peinlich finde wenn ich etwas peinlich finde. Von mir aus kannst du das als respektlos bezeichnen - ich finde es aber deutlich angenehmer, wenn die Leute nicht um den heißen Brei schwallern. Aber wie schon geschrieben ist mir das völlig egal. Ich hatte den Fall des TE eben schon mehrfach in meinem Bekanntenkreis und sowohl Ursache als auch Lösung ausführlich mit BMW diskutiert. Du kannst gerne weiter an die Reinigungsmittelversion glauben, so.lange der Respekt stimmt, scheint dir der Rest ja egal zu sein. Im Übrigen ist dieses Forum mangels Fachwissen so gut wie tot. Wirklich gute Leute wie Sean oder Patrick haben sich schon lange von diesem Forum entfernt, weil regelmäßig gefährlich/naives Wikipedia-Halbwissen gepostet wird. Und du kommst jetzt mit so einem Sprachpolizistenscheiß und meinst allen Ernstes, ein Forum lebe vom guten Ton.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Du kannst doch gar nicht diskutieren.
Nur dumm rumpöbeln.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ok, danke für die Belehrung, Frau Sprachpolizistin...

Meine Meinung ist, dass ich einfach schreibe, dass ich etwas peinlich finde wenn ich etwas peinlich finde. Von mir aus kannst du das als respektlos bezeichnen - ich finde es aber deutlich angenehmer, wenn die Leute nicht um den heißen Brei schwallern. Aber wie schon geschrieben ist mir das völlig egal. Ich hatte den Fall des TE eben schon mehrfach in meinem Bekanntenkreis und sowohl Ursache als auch Lösung ausführlich mit BMW diskutiert. Du kannst gerne weiter an die Reinigungsmittelversion glauben, so.lange der Respekt stimmt, scheint dir der Rest ja egal zu sein. Im Übrigen ist dieses Forum mangels Fachwissen so gut wie tot. Wirklich gute Leute wie Sean oder Patrick haben sich schon lange von diesem Forum entfernt, weil regelmäßig gefährlich/naives Wikipedia-Halbwissen gepostet wird. Und du kommst jetzt mit so einem Sprachpolizistenscheiß und meinst allen Ernstes, ein Forum lebe vom guten Ton.
Hmmm...du bist dir aber schon bewusst, dass deine verbale- und soziale Kompetenz bei einer Bewertung von 1-10, bei 0,001 liegt....

NB: ein Forum lebt von Menschen mit gleichen Interessen..uuund Anstand und Respekt....( Wikipedia liefert da gute Ergebnisse)

G

GSA-Tobi

Modell
R 1250 GS ADV
Hmmm...du bist dir aber schon bewusst, dass deine verbale- und soziale Kompetenz bei einer Bewertung von 1-10, bei 0,001 liegt....
Hmmmm, bei einer Bewertung von 1-10. liegt meine soziale Kompetenz bei 0,001. Du bist dir aber schon bewusst, dass deine mathematisch-logische Kompetenz auf einer Skala von 0 bis 100 bei -40 liegt.

Noch besser finde ich, dass du aus dem Stand meine soziale Kompetenz bewerten kannst, weil ich einen Kommentar auf einen wirklich peinlichen Kommentar mit "Peinlich!" beendet habe. Wärst du Physiker, würde man dich Dreistein nennen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Das ist besser als "Einstein" hihi..bin Schweizer...

G

Graf Zeppelin

Trefft euch bitte persönlich und macht euren Disput unter euch aus.

X

xcycler90

Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Eine vorherrschende Meinung sagt doch, der durchschnittliche GS-Fahrer ist ab Mitte 40, Zahnarzt, Anwalt oder sonstiger Akademiker, also Menschen mit (meiner Meinung nach) Bildung und Niveau.
Diese Diskussion bestätigt aber auch die Ausnahmen: Es gibt doch einige GS-Fahrer im Vorschul- und Kindergartenalter...

Anders kann ich mir diese Auswüchse hier nicht erklären.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Also ich arbeite ja wirklich gerne in der Erwachsenenbildung (ist als Ing. eine meiner Aufgaben, den Schichtmitarbeitern sowohl deren Ausbildungsstoff aufzufrischen als auch sie mit unseren physikalen, chemischen und mechanischen Prozessen uptodate zu halten.) :)

Dazu gehört aber auch eine gewisse Aufnahmebereitschaft des Gegenübers. (+ ein Grundintellekt, den ich voraussetze, Hurz!)

Tobi, wenn Du vielleicht mal Deine Formulierung (Netiquette) deutlich überdenkst, können wir uns gerne in emotionslosem Tonfall über die physikalischen Zusammenhänge hier auslassen, einfach Inkompetenz zu unterstellen ohne eine schlüssige Gegenargumentation darzustellen zeigt nur die eigenen Unfähigkeit des Verständnis zur Sache auf. :)

Aber nochmal extra für Dich:

In einer dünnen Scheibe (wie an der GS) bauen sich keine großen Temperaturunterschiede über den Querschnitt auf, somit sind auch die Schubspannungen über den Querschnitt extrem gering, die Mikrorisse auf grund von thermischen Ausdehnungen auslösen könnten.

Die reine Gastemperatur auf beiden Seiten sagt auch nur bedingt etwas über die Realtemperaturverteilung auf/innerhalb der Scheibe aus, ich hatte schon den Wärmeübergangskoeffzienten Alpha erwähnt.

Der ist für einen Grenzflächenübergang von Gas (hat eine lausig niedrige Dichte zum Übertragen von Wärme) auf einen festen Stoff und bei keiner Konvektion (im Lampenkörper strömt die Luft nicht wirklich) ziemlich klein, es kommt viel mehr die Wärme-Strahlung zum tragen zur Erwärmung der Scheibe..aber die endet nicht an der Grenzfläche, sondern durchdringt die Scheibe, wärmt sie also aufgrund der geringen Schichtdicke näherungsweise homogen auf.

Aussen haben wir turbulente Strömung = Fahrtwind, der für Abkühlung sorgt, hier und nur hier hätte man die Chance, das die Scheibe sich zusammenzieht (aber wiederum aufgrund der geringen Dichte von Luft mit einem sehr begrenzen Wärmestom, der für das zusammenziehen sorgt)

Ich verweise abschließend noch einmal auf mein Modell mit der Folie.

Beispiel: Ich habe ich innen 100°C Lufttemperatur und aussen 0°C, welche Temp. messen ich wohl auf beiden Seiten der Folie mit einem Anlegefühler? :) (der dafür keine eigene thermische Masse haben darf, um das Ergebnis nicht zu verfälschen)

Es ist beidseitig so gut wie kein Unterschied, weil der Wärmeübergang Gas auf Folie sehr schlecht ist, die Wärmeleitung in der Folie dagegen sehr gut funktioniert (aufgrund der um Faktor 1000 höheren Dichte der Folie ggü. Luft) und der Weg in der Folie zwischen den beiden Grenzflächen zudem extrem kurz.....da kann sich kein wahrnehmbares Temperaturgefälle bilden.

Abschließend:

Weil Leuts wie z.B. der Gerd (ich auch, so gut ich kann) und viele andere hier Hilfestellstellung leisten, Erfahrungen berichten ,Grundlagen studiert haben und vermitteln können, das Hobby im positiven Sinne teilen, ist dieses Forum eben nicht tot. :)

G

Gast14416

Gast
Das ist nun viel Theorie. Wenn es so wäre, würden die LED Scheinwerfer der Kfz Branche in Serie Risse bekommen. Tun sie aber nicht. Temperaturunterschiede von innen zu aussen von 100 Grad sind bei LED SW und der Materialdicke kaum gegeben.

Hier ein interessanter Beitrag der Kfz Branche, der auch erklärt wozu der Lüfter gut ist:
https://www.automobil-industrie.vogel.de/thermomanagement-von-led-scheinwerfern-a-393706/

Gekühlt wird im Scheinwerfer
Der für die Wärmeabfuhr sorgende Kühlluftstrom wird gezielt auf die Kühlkörper der LED-Arrays geblasen. Das sorgt für eine turbulente Strömung an der Wärme abgebenden Fläche und somit für einen guten Wärmetransport. Die warme „Abluft“ wird dann noch genutzt, um die Innenseite des Scheinwerfers vor Beschlagen durch Kondenswasser gezielt zu schützen.“

Also ich arbeite ja wirklich gerne in der Erwachsenenbildung (ist als Ing. eine meiner Aufgaben, den Schichtmitarbeitern sowohl deren Ausbildungsstoff aufzufrischen als auch sie mit unseren physikalen, chemischen und mechanischen Prozessen uptodate zu halten.) :)

Dazu gehört aber auch eine gewisse Aufnahmebereitschaft des Gegenübers. (+ ein Grundintellekt, den ich voraussetze, Hurz!)
Quod erat demonstrandum, oder warum dieser Fliesenleger gar nicht so falsch liegt:
https://www.handwerk.com/fliesenleger-arbeitet-nicht-mehr-fuer-audi-ingenieure

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Da gibt es durchaus große Unterschiede zwischen dem Grundverständnis, warum eine Polycarbonatscheibe Mikrorisse aufweisen kann oder ob ich, weil ich Ing. oder Dr. bin, dem Fliesenleger vorschreiben möchte, wie er zu arbeiten hat (oder hinterher mit dem Mikrometer die Fugenbreiten kontrolliere :o)

Die lebhafte Diskussiom um diesen Fliesenleger habe ich intensiv verfolgt (ist ja mal eine Sensation wie eine fliegende Kuh, das ein Handwerker Akademiker blamed :cool: ) und kann nur schlussfolgern,das diese Ausnahme die Regel bestätigt, das es eigentlich umgekehrt ist (der Handwerker murkst immer öfter (aber richtig, nicht im Mikrometerbreich!!) und hält die Hand trotzdem auf in einem unverschämten Maße)

Gruß
RunNRG (weder auf akademischer Basis noch als Handwerker ein Tausendprozentiger...,)

G

Gast14416

Gast
Wirklich kompetente Menschen weisen weder auf ihren Titel noch auf ihre Taten hin und werden von Fachpersonal jeglicher Qualifikation trotzdem schnell als kompetent (an-)erkannt. :)

Thema:

Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie

Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie - Ähnliche Themen

• BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?

BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?: Hello@all! hat schon jemand seinen H7 Hauptscheinwerfer gegen solchen Led-Zubehörscheinwerfer aus Fernost ersetzt? ich hab zwar Osram-Led mit...
  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???".... - Ähnliche Themen

• BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?

BMW K50/K51 LED Hauptscheinwerfer!?: Hello@all! hat schon jemand seinen H7 Hauptscheinwerfer gegen solchen Led-Zubehörscheinwerfer aus Fernost ersetzt? ich hab zwar Osram-Led mit...
  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • 1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?

1250GS (2020): LED Hauptscheinwerfer gegen Zubehörscheinwerfer tauschen > CanBus?: Moin, was passiert bei ner 2020er 1250GS mit Serien-LED, wenn ich an die Serienstromstecker der Hauptscheinwerfer andere Scheinwerfer aus dem...
  • Erledigt Hauptscheinwerfer

Hauptscheinwerfer: Hi, Da die gs verkauft ist,habe ich noch einen hauptscheinwerfer übrig. Tadellos in Ordnung mit night racer leuchtmittel. Versand möglich. War an...
  • BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....

BMW 1150 GS Hauptscheinwerfer weg von "Dauerplus???"....: Moin in die Runde, ich moechte "das der Hauptscheinwerfer erst leuchtet, wenn der Motor laeuft" .... zum einen bin ich der Meinung, das die 55...
  • Oben