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Gast29174
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Genau so siehts aus. Da hat ein großer KFZ-Leuchtenhersteller mit viel Kleinarbeit für gesorgt.laut gesetzgebung sind led scheiwerfer manipulationssicher in sich geschlossene systeme! auch bei defekten led dürfen diese nicht geöffnet und ausgetauscht werden.................... wechschmeißen und neu kaufen
Meine Meinung! Das sieht wie Spannungsrisse aus.So wie das aussieht, hat das absolut nichts mit Steinschlag zu tun und dann bringt auch so ein fragwürdiger Scheinwerferschutz nichts.
Warum betonst du das so?Meine Meinung! Das sieht wie Spannungsrisse aus.
2016Hallo
welches Baujahr ist denn die Maschine?
gruß
gstommy68
Ja, BMW kennt das Schadensbild. Die Risse. entstehen aber nicht durch Chemikalien, sondern durch unterschiedliche Temperaturen. Damit die Scheibe im Winter schnell abtaut, ist hinter dem LED-Kühlkörper ein Axiallüfter angebracht, der die Wärme des Kühlkörpers nach vorne bläst. Dadurch entstehen auf der Innen- und Außenseite der Scheibe u. U. sehr hohe Deltas, die auf Grund der daraus resultierenden unterschiedlichen Ausdehnungen zu kleinen aber feinen Spannungsrissen führenHallo
bin mal gespannt ob dieses Schadensbild auch bei anderen Maschinen auftritt.
gruß
gstommy68
Was soll denn die Dicke der Scheibe mit dem Delta zu tun haben? Die Dicke der Scheibe hat einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf des Deltas über die Zeit, aber nicht auf das Delta selbst! Wenn es außen 20Grad minus kalt ist und die (von mir aus 20Grad plus) warme Luft auf die innere Seite der Scheibe trifft, dann gibt es ein Temperaturgefälle von 40K. D.h., dass sich beim Auftreffen der warmen Luft der vordersten Bereich der Scheibe (also dort, wo die Mikrorisse auftreten) relativ schnell ausdehnt und kurzzeitig ein sprunghafter Temperaturgradient innerhalb der Scheibe entsteht. Dieser wird innerhalb kurzer Zeit verschwinden und es entsteht ein stetiger Wärmetransport von innen nach außen. Was also gibt es daran nicht zu verstehen???? Selbst wenn die Scheibe weniger als 1mm dick wäre, würde dieses Phänomen auftreten. Einzige Lösung wäre ein Material, welches die Spannungen auf Grund des Temperaturgradienten ohne Beschädigung kompensieren kann. Ich wette, der TE ist ein Winterfahrer. Alles andere ist Quatsch!Für ein wirklich hohes dT müsste die Scheibe recht dickwandig sein.....das ist sie aber m.M.n. nicht.
Ich höre die Botschaft, alleine, ich vermag sie nicht so recht zu glauben. Ich habe schon in vielen Applikationen mit Lexan bzw. PC-Scheiben gearbeitet, bei denen das dT > 100 K war, dabe ist mir noch nie etwas mit Mikrorissen aufgrund des dT vorgekommen.
Aber irgendwoher muss es ja kommen und wenn es keine Chemie ist.... (die bei Schädigungen die üblichste ist..)
Und du meinst jetzt wirklich, dass deine Wissenslücken dazu führen, dass die Mikrorisse nicht entstehen? Ich glaube, die Scheibe interessiert sich nicht für dein Unwissen.Die Scheibe ist auch einzeln erhältlich?
Interessant.
Übrigens hat meines Wissens nach die aktuelle Generation der Scheinwerfer keinen Lüfter mehr.
So zumindest Aussage der Werkstatt.
Wärmeübertragung erstes SemesterWas soll denn die Dicke der Scheibe mit dem Delta zu tun haben? Die Dicke der Scheibe hat einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf des Deltas über die Zeit, aber nicht auf das Delta selbst! Wenn es außen 20Grad minus kalt ist und die (von mir aus 20Grad plus) warme Luft auf die innere Seite der Scheibe trifft, dann gibt es ein Temperaturgefälle von 40K. D.h., dass sich beim Auftreffen der warmen Luft der vordersten Bereich der Scheibe (also dort, wo die Mikrorisse auftreten) relativ schnell ausdehnt und kurzzeitig ein sprunghafter Temperaturgradient innerhalb der Scheibe entsteht. Dieser wird innerhalb kurzer Zeit verschwinden und es entsteht ein stetiger Wärmetransport von innen nach außen. Was also gibt es daran nicht zu verstehen???? Selbst wenn die Scheibe weniger als 1mm dick wäre, würde dieses Phänomen auftreten. Einzige Lösung wäre ein Material, welches die Spannungen auf Grund des Temperaturgradienten ohne Beschädigung kompensieren kann. Ich wette, der TE ist ein Winterfahrer. Alles andere ist Quatsch!
Was machst Du mich hier so blöde an, hä?Und du meinst jetzt wirklich, dass deine Wissenslücken dazu führen, dass die Mikrorisse nicht entstehen? Ich glaube, die Scheibe interessiert sich nicht für dein Unwissen.
Anscheinend hast du das erste Semester geschwänzt. Im vorherigen Beitrag hast du vom kleineren Delta gesprochen (was absoluter Unsinn ist) jetzt sprichst du von geringeren Spannungen (was absolut richtig ist). Da hilft es auch nichts, zwischendurch mal schnell bei Wkipedia zu gucken.... Peinlich!Wärmeübertragung erstes Semester
Lambda und Alpha-Wert. (Wärmedurchgang und Wärmeübergang)
Bzgl. des Wärmedurchgangs ist die Dicke relevant bei gegebenem U-Wert (Wärmedurchgangswiderstand)
Wenns nicht so dick ist, ist auch die Spannung nicht so groß, weil eben innerhalb des Materials keine großen Temperaturunterschiede auftreten können (die werden durch die kleine Weglänge verhindert....)
Ist im Grunde analog zu einer Biegespannung:
Ein dünnes Blech lässt sich leicht biegen ,weil die Längenänderung innen zu aussen gering ist, ein dickes Material wehrt sich dagegen und baut ordentlich Spannung auf. (Nennt sich Flächenträgheitsmoment und Widerstandsmoment)
Baue die Frontscheibe gedanklich mal aus Folie (kein nennenswertes dT in der Folie, somit auch keine Spannung) und einmal einen Meter dick (innen richtig heiss, aussen kalt, das gibt dann die maximale Materialspannung, weil das Material innen "wächst")