Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie

Diskutiere Microrisse im Hauptscheinwerfer, Garantie im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :)
Peti

Peti

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R1250GS
In jedem Test über Pflege- und Konservierungsmittel ist auch ein Part über Materialverträglichkeit dabei.
Und erschreckend, wie viele Mittel Risse verursachen.
Da kann der Hersteller der Scheinwerfer gar nicht mal was für.
 
Rucki

Rucki

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Ich weiss ja nicht was ihr so auf Scheibe und Scheinwerfer drauf schmiert. Bei mir kommt von dem Putzen ein grosser Lumpen über Scheibe und Scheinwerfer der dann mit Wasser eingeweicht wird. Dann die Karre putzen und an Schluss Lappen runter, abspritzen und ab ledern. Die Fliegenleichen sind somit weg. Viele Reiniger sind mit PC nicht verträglich.
 
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Bollo

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laut gesetzgebung sind led scheiwerfer manipulationssicher in sich geschlossene systeme! auch bei defekten led dürfen diese nicht geöffnet und ausgetauscht werden.................... wechschmeißen und neu kaufen
Genau so siehts aus. Da hat ein großer KFZ-Leuchtenhersteller mit viel Kleinarbeit für gesorgt.
 
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gstommy68

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Hallo

welches Baujahr ist denn die Maschine?

gruß
gstommy68
 
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gstommy68

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Hallo

bin mal gespannt ob dieses Schadensbild auch bei anderen Maschinen auftritt.

gruß
gstommy68
 
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GSA-Tobi

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Hallo

bin mal gespannt ob dieses Schadensbild auch bei anderen Maschinen auftritt.

gruß
gstommy68
Ja, BMW kennt das Schadensbild. Die Risse. entstehen aber nicht durch Chemikalien, sondern durch unterschiedliche Temperaturen. Damit die Scheibe im Winter schnell abtaut, ist hinter dem LED-Kühlkörper ein Axiallüfter angebracht, der die Wärme des Kühlkörpers nach vorne bläst. Dadurch entstehen auf der Innen- und Außenseite der Scheibe u. U. sehr hohe Deltas, die auf Grund der daraus resultierenden unterschiedlichen Ausdehnungen zu kleinen aber feinen Spannungsrissen führen
BMW tauscht dann die Scheibe kostenlos aus (auch ohne Gewährleistung oder Anschlussgarantie) weil die Risse ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten.
 
Lummel

Lummel

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Wenn das so ist, dann handelt es sich eigentlich um eine Fehlkonstruktion seitens BMW durch falsche Materialauswahl und die Risse dürften dann in der Schlussfolgerung in Mehrheit bei Ganzjahresfahrern auftreten.
 
RunNRG

RunNRG

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Für ein wirklich hohes dT müsste die Scheibe recht dickwandig sein.....das ist sie aber m.M.n. nicht.

Ich höre die Botschaft, alleine, ich vermag sie nicht so recht zu glauben. Ich habe schon in vielen Applikationen mit Lexan bzw. PC-Scheiben gearbeitet, bei denen das dT > 100 K war, dabe ist mir noch nie etwas mit Mikrorissen aufgrund des dT vorgekommen.

Aber irgendwoher muss es ja kommen und wenn es keine Chemie ist.... (die bei Schädigungen die üblichste ist..)
 
Peti

Peti

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Die Scheibe ist auch einzeln erhältlich?
Interessant.

Übrigens hat meines Wissens nach die aktuelle Generation der Scheinwerfer keinen Lüfter mehr.
So zumindest Aussage der Werkstatt.
 
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GSA-Tobi

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Für ein wirklich hohes dT müsste die Scheibe recht dickwandig sein.....das ist sie aber m.M.n. nicht.

Ich höre die Botschaft, alleine, ich vermag sie nicht so recht zu glauben. Ich habe schon in vielen Applikationen mit Lexan bzw. PC-Scheiben gearbeitet, bei denen das dT > 100 K war, dabe ist mir noch nie etwas mit Mikrorissen aufgrund des dT vorgekommen.

Aber irgendwoher muss es ja kommen und wenn es keine Chemie ist.... (die bei Schädigungen die üblichste ist..)
Was soll denn die Dicke der Scheibe mit dem Delta zu tun haben? Die Dicke der Scheibe hat einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf des Deltas über die Zeit, aber nicht auf das Delta selbst! Wenn es außen 20Grad minus kalt ist und die (von mir aus 20Grad plus) warme Luft auf die innere Seite der Scheibe trifft, dann gibt es ein Temperaturgefälle von 40K. D.h., dass sich beim Auftreffen der warmen Luft der vordersten Bereich der Scheibe (also dort, wo die Mikrorisse auftreten) relativ schnell ausdehnt und kurzzeitig ein sprunghafter Temperaturgradient innerhalb der Scheibe entsteht. Dieser wird innerhalb kurzer Zeit verschwinden und es entsteht ein stetiger Wärmetransport von innen nach außen. Was also gibt es daran nicht zu verstehen???? Selbst wenn die Scheibe weniger als 1mm dick wäre, würde dieses Phänomen auftreten. Einzige Lösung wäre ein Material, welches die Spannungen auf Grund des Temperaturgradienten ohne Beschädigung kompensieren kann. Ich wette, der TE ist ein Winterfahrer. Alles andere ist Quatsch!
 
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GSA-Tobi

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Die Scheibe ist auch einzeln erhältlich?
Interessant.

Übrigens hat meines Wissens nach die aktuelle Generation der Scheinwerfer keinen Lüfter mehr.
So zumindest Aussage der Werkstatt.
Und du meinst jetzt wirklich, dass deine Wissenslücken dazu führen, dass die Mikrorisse nicht entstehen? Ich glaube, die Scheibe interessiert sich nicht für dein Unwissen.

Davon mal abgesehen: nein! Die Scheibe ist aus Sicherheitsgründen nicht einzeln erhältlich, aber BMW hat einen hausinternen Reparatursatz, mit dem dieses Problem behoben werden kann, ohne den gesamten Scheinwerfer tauschen zu müssen.
 
RunNRG

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Was soll denn die Dicke der Scheibe mit dem Delta zu tun haben? Die Dicke der Scheibe hat einen signifikanten Einfluss auf den Verlauf des Deltas über die Zeit, aber nicht auf das Delta selbst! Wenn es außen 20Grad minus kalt ist und die (von mir aus 20Grad plus) warme Luft auf die innere Seite der Scheibe trifft, dann gibt es ein Temperaturgefälle von 40K. D.h., dass sich beim Auftreffen der warmen Luft der vordersten Bereich der Scheibe (also dort, wo die Mikrorisse auftreten) relativ schnell ausdehnt und kurzzeitig ein sprunghafter Temperaturgradient innerhalb der Scheibe entsteht. Dieser wird innerhalb kurzer Zeit verschwinden und es entsteht ein stetiger Wärmetransport von innen nach außen. Was also gibt es daran nicht zu verstehen???? Selbst wenn die Scheibe weniger als 1mm dick wäre, würde dieses Phänomen auftreten. Einzige Lösung wäre ein Material, welches die Spannungen auf Grund des Temperaturgradienten ohne Beschädigung kompensieren kann. Ich wette, der TE ist ein Winterfahrer. Alles andere ist Quatsch!
Wärmeübertragung erstes Semester :)

Lambda und Alpha-Wert. (Wärmedurchgang und Wärmeübergang)

Bzgl. des Wärmedurchgangs ist die Dicke relevant bei gegebenem U-Wert (Wärmedurchgangswiderstand)

Wenns nicht so dick ist, ist auch die Spannung nicht so groß, weil eben innerhalb des Materials keine großen Temperaturunterschiede auftreten können (die werden durch die kleine Weglänge verhindert....)

Ist im Grunde analog zu einer Biegespannung:

Ein dünnes Blech lässt sich leicht biegen ,weil die Längenänderung innen zu aussen gering ist, ein dickes Material wehrt sich dagegen und baut ordentlich Spannung auf. (Nennt sich Flächenträgheitsmoment und Widerstandsmoment)

Baue die Frontscheibe gedanklich mal aus Folie (kein nennenswertes dT in der Folie, somit auch keine Spannung) und einmal einen Meter dick (innen richtig heiss, aussen kalt, das gibt dann die maximale Materialspannung, weil das Material innen "wächst")
 
G

Gast14416

Gast
Wichtige Aussage:
BMW hat einen internen Rep-Satz für solche Fälle!

Nebenbei:
Die Scheibe ist hauchzart und die Erwärumung geht da schnell und gleichmässig durch. Da LED ja nich so warm sin, dürfte da kaum Wärmeeinfluss sein?

Ich hol Popcorn....
 
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GSA-Tobi

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Wärmeübertragung erstes Semester :)

Lambda und Alpha-Wert. (Wärmedurchgang und Wärmeübergang)

Bzgl. des Wärmedurchgangs ist die Dicke relevant bei gegebenem U-Wert (Wärmedurchgangswiderstand)

Wenns nicht so dick ist, ist auch die Spannung nicht so groß, weil eben innerhalb des Materials keine großen Temperaturunterschiede auftreten können (die werden durch die kleine Weglänge verhindert....)

Ist im Grunde analog zu einer Biegespannung:

Ein dünnes Blech lässt sich leicht biegen ,weil die Längenänderung innen zu aussen gering ist, ein dickes Material wehrt sich dagegen und baut ordentlich Spannung auf. (Nennt sich Flächenträgheitsmoment und Widerstandsmoment)

Baue die Frontscheibe gedanklich mal aus Folie (kein nennenswertes dT in der Folie, somit auch keine Spannung) und einmal einen Meter dick (innen richtig heiss, aussen kalt, das gibt dann die maximale Materialspannung, weil das Material innen "wächst")
Anscheinend hast du das erste Semester geschwänzt. Im vorherigen Beitrag hast du vom kleineren Delta gesprochen (was absoluter Unsinn ist) jetzt sprichst du von geringeren Spannungen (was absolut richtig ist). Da hilft es auch nichts, zwischendurch mal schnell bei Wkipedia zu gucken.... Peinlich!
 
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