Zwischen Guadalajara und Zacatecas
Samstag 03. Mai 2014
Während der Woche hatte uns Charly, unser Schweizer Freund aus Atotonilco El Alto angerufen, ein Ausflug Richtung Norden, Zacatecas, Treffen in Nochistlan mit Don Nacho, seinem Sohn Ernesto und eventuell weiteren Bekannten, Rückkehr am Sonntag….
Klar, wir können!
Kurz nach acht Uhr sind wir auf dem Weg ins 180 km entfernte Nochistlan. Über Landstrassen passt der Rhythmus um bis zur vereinbarten Uhrzeit um elf dort einzutreffen.
Fünf vor elf, wir stehen am Zocalo von Nochistlan und Nichts zu sehen von unseren Freunden. Aber wie Mike es ausdrückt: "Mit der Ruhe, putz die Schuhe", nehmen wir diesen Service in Anspruch und zum ersten Mal seit Panama werden unsere Daytonas mal wieder auf Hochglanz gewienert.
Zwanzig nach Elf biegt die bekannte, dicke 1150er Adventure von Charly um die Ecke. Der Rest der Truppe hat sich beim Kaffee in Yahualica festgessen und wird in circa zwanzig Minuten erwartet.
Passt auch ziemlich, nach zwanzig Minuten erscheinen Don Nacho, Ernesto und ein weiterer Begleiter, aber einer fehlt, Ernesto macht sich auf die Suche. Nochistlan hat Baustellen an allen Ecken und Enden und macht es Einem aktuell nicht gerade einfach mit dem Fahrzeug das Zentrum zu finden...
Wir sehen den Vermissten an einer Seite vorbeifahren, winken wie die Irren, während Ernesto eine Parallelstrasse weiter erscheint…, ja, am Ende treffen Alle ein.
Um halb eins endlich Brotzeit. Der "Zurückgebliebene" erzählt, dass die Batterie seiner KLR650 wohl in die Knie ginge und wirklich, als wir bei über 30 Grad Mittagshitze zu den Motorrädern zurückkommen, sagt die Mühle keinen Ton.
Während ich in der Mittagshitze die Batterie der Kawa freilege, gehen zwei der Compañeros schon mal auf Suche nach einer Ersatzbatterie.
Nicht verkehrt, denke ich, als ich den Akku herausziehe, Batteriewasser unter der Hälfte, wahrscheinlich innerer Kurzschluss, vergiss dat Ding!
Nee, der Kawa-Fahrer ist hartnäckig. Wenn Wasser fehlt, muss man eben Wasser reinfallen! Ich fass es nicht..! Im Laden nebenan bittet er um Wasser, füllt das in die Batterie, Einbauen, auf den Anlasser drücken und….FUNZT!
(Bleibt mir bitte mit technischen Erklärungen oder Fragen vom Hals:-)
Also weiter Richtung Zacatecas… Vor der Pyramide "La Quemada" warten Ernesto, Charly, Ale und ich auf die "Alten", als es plötzlich einen Schlag tut und die 1100er von Ernesto auf der Seite liegt.
Befund: “Seitenständerbruch!” (…es gibt Schlimmeres
)
Nun heisst es den vebleibenden Stummel ohne Federn so hochzubinden, dass das Moped anspringt…, mit ein paar Kabelbindern schnell erledigt.
Die Pyramide “La Quemada” wirkt eher wie eine künstliche Burg, wer weiss wer das wie restauriert hat, aber ja, so haben wir unseren Kulturteil und weiter gehts nach Zacatecas.
Wir steuern direkt ein kleines Hotel mit eigenem Parkplatz im Zentrum an, in dem Charly und Mike bereits letztes Jahr übernachtet haben, dort kommen wir unter.
Raus auf die Piste, Zacatecas , eine alte Kolonialstadt, ist sehenswert bei Tag und bei Nacht…
Sonnstag 04. Mai 2014
Gemeinsames Frühstück, um 09:30 sind wir wieder auf dem Weg Richtung Süden.
Nach einem Stopp sind Ale und ich die letzten hinter Don Nacho, verpassen eine Ausfahrt, wollen einen U-Törn nach links machen, die Strasse ist abschüssig nach rechts, Don Nacho mit seinen fast 80 Jahren und seinem nahezu unbrauchbaren rechten Bein, schafft die Runde nicht, seine KLR650 fällt, er rollt.
Bevor ich vom Bock springen und zu ihm rennen kann, ist er schon wieder auf den “Beinen”.
Nix passiert! Weiter gehts!
Eine bergige, kurvenreiche Strecke finden wir zwischen den Hauptverbindungsstrassen Zacatecas – Guadalajara.
An einer Tankstelle, beim letzten Bremser, direkt über einem Ölfleck, zieht Ernesto seinem Papa nach und legt die BMW vor die Zapfsäule.
In Tepatitlan kommt die Entscheidung: “Heim nach Leon oder mit Charly und den Freunden nach Atotonilco und Montag zeitig los…”
Eigenlich keine Frage….
Don Nacho beim "Gehstock-Zusammenfalten"
Montag 05.Mai 2014
Zurück nach Leon. Ein schönes Erlebnis, 1.100 km in zwei Tagen mit prima Freunden!
Der Älteste, Don Nacho feierte letzte Woche seinen Achzigsten, die Jüngste, meine Ale schon vor 2 Wochen ihren Vierzigsten…
VIVA DON NACHO!
Saludos