Soll ichs noch mal schreiben? Es geht mir nämlich auf den Sack! Es gibt genügend Threads mit diesem Unsinnsgehalt.
K50/K51 müssen Reifen eines Herstellers fahren. Fertig. Mehr nicht!
Dass der ADAC ne gewisse Affinität zu seinen Werbekunden hat, ist ja nicht neu.
Fakt ist:
Steht im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 was drin, dann gilt das auch. Kann eine Reifenbindung sein oder auch wie bei den LC/LCA eine Beschränkung auf einen Hersteller.
Ganz sicher legen die Reifenhersteller Wert auf eine Reifenbindung, reduziert das doch die Anzahl der potentiellen Mitbewerber. Gleichzeitig erweckt das einen Eindruck, dass da alles in Ordnung sei. Es gibt Sturzpads mit ner nicht notwendigen"ABE" da kein Bauartvorgeschriebenes Anbauteil, die Strebel Nautilus wirbt mit ner EU-Freigabe, verschweigt aber, dass die für die elektromechanische Unverträglichkeit ist und dass die Schalldruckwerte möglicherweise über den zulässigen Rahmen hinaus gehen.
Genau den gleichen Wert haben die Freigaben für Reifen. Die müssen einfach nur den Vorgaben aus dem Fahrzeugschein entsprechen und eine Zulassung nach der EU-Richtlinie "R75" haben.