Die ersten 3.500 km. Daumen hoch.
So. Hier mal Live-Eindrücke des Tourance Next von meiner Sardinienrunde.
Bisher hat der Reifen
3500 km auf meiner R1200GS abgespult. Davon:
- 1000 km im Bergischen und Münsterland vorab. Solo und Sozia gemischt.
- 1500 km Anreise durch D - CH -IT komplett bekoffert mit Sozia, also maximal beladen. Davon die Hälfte Autobahn/Landstrasse bei ca 130.
- 1000 km bisher hier in Sardinien, nur kurvigste Landstrasse. Mit Sozia - ohne Gepäck. Davon die 500 km gecruist und 500 km nah am Limit.
Alle Wetterbedingungen erlebt.
Der Reifen ist im Trockenen und Nassen von mir nicht ans Limit zu bekommen. Im Regen steht er dem RS 2, meinem bisher besten Regenreifen, in nichts nach. Das Handling ist unter allen Bedingungen phantastisch, die Verzögerung beim Bremsen toll. Ein Aufstellmoment ist nicht bemerkbar. Bei der Landstraßenhatz nur ein geringer Unterschied zu einem absolut reinem Strassenreifen, der sich dann minimal satter anfühlt. Kurze Schotterpassagen hat er sicher gemeister und vermittelte ein gutes Gefühl - allerdings bin ich da für eine genauere Bewertung nicht der Richtige.
Eines soll aber nicht unerwähnt bleiben. Neben all den tollen Eigenschaften ist er bei einer Kategorie der schwächste Reifen den ich je hatte. Sobald man bei leichter Feuchtigkeit auf Bitumen oder andere Fahrbahndecken (Stahlvebindungen auf Brücken) kommt, muss man schon ordentlich die Luft anhalten. Da waren alle von mir bisher gefahrenen Reifen wesentlich besser.
Der Verschleiß ist hinten besser als erwartet. Zu diesem Zeitpunkt hatte mein TR91 deutlich mehr gelitten. Schätze ungefähr Augenhöhe mit dem RS2, der bei mir 7500 km gemacht hat.
Vorne noch gar kein Verschleiß sichtbar!!
Bilder dazu sind ganz frisch.
Fazit: Metzeler hat einen sehr guten Reifen gebaut, der fast jeder Situation gerecht wird und sollte auch von sportlich ambitionierten Fahrern kaum auszureizen sein.
hinten:
vorne:
Gruss aus Sardinien
misibo