Werner-R80
Mal 'ne Zwischenfrage ....... welchen Luftdruck fahrt ihr?
2,6 solo, 2,8 mit Frau hinten draufMal 'ne Zwischenfrage ....... welchen Luftdruck fahrt ihr?
Unbedingt, mit so wenig Druck ist der MTN viel zu träge, hab die Erfahrung gemacht, dass mit leicht erhöhtem Druck, wie ihn Werner fährt, wenigstens das Handling dann halbwegs passt. Trotzdem wird dieser Metzeler nie mein Reifen werden.ich fahr momentan 2,2 und 2,5...werde aber mal aufstocken auf 2,4 und 2,7
In der Bedienungsanleitung zur 1150gs sind solo 2,2/2,5 mit Sozius 2,5/2,7 und mit Sozius und Gepäck 2,5/2,9 genannt.luftgekühlte GS mit 110/150 er Größe: vorne 2,2 und hinten 2,5
präzisionsflüssiggekühlte GS mit 120/170er Größe: 2,5 vorne und 2,9 hinten.
Für diese Luftdrücke wurden die Reifen entwickelt. Natürlich kann man davon abweichen, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Vor allem wenn man absichtlich den Luftdruck verändert (und es nicht langsam und schleichend oder unbemerkt geschieht) kann man das Fahrverhalten seines Motorrads schnell und günstig verändern. Ich muss allerdings zugeben, dass ich 0,1 oder 0,2 bar Unterschied nicht so richtig am Popometer angezeigt bekomme und bisher eigentlich fast immer wieder zu den empfohlenen Drücken zurück gekommen bin.
Aktuell habe ich ne 2018er GS mit Anakee3, den hatte ich mal abgesenkt, aber ganz schnell wieder auf 2,5/2,9 aufgepumpt.
ich kann nur meinen Hut vor den vielen Reifenflüsterern hier ziehen, die mit Luftdruckunterschieden zwischen 0.1 und 0.2 bar arbeiten und den auch noch spüren... So viel Gefühl geht mir leider vollkommen ab..... Wenn ich dann aber sehe, wie 90% der GS Fahrer durch die Gegend eiern und sich durch die Kurven bremsen, bekomme ich da was gedanklich nicht zusammen. Anyway...Ich fahre diese Saison mit 4,5 vorne und 5,0 hinten.
Spart locker 0,3l auf 100 Km.
Komme jetzt mit meinem 20l Tank easy 700 Km!
Das ist doch der Druck, den der Hersteller (die Leute, die Ding entwickelt habe) empfiehlt. Das kann nicht stimmen. Du solltest besser irgend einen Druck verwenden, aber bestimmt nicht 2.5/2.9.Ich kann nur sagen, ich mach einfach 2.5/2.9 drauf und wenn sich die Fuhre dann wegen zu wenig Druck anfängt knautschig anzufühlen, pumpe ich wieder auf.
Wo ist der Sinn eines Forums, wenn man auf Fragen ständig nur "Benutz Suche", "Benutz Google" oder "Probier selbst" hört? Entscheiden werde ich dann schon noch....jetzt mal ehrlich: Was erwartest Du eigentlich? Das 200 Leute sagen, der Metzeler ist super alle anderen taugen nix? Und dann nimmst den Metzler? Wo ist das Problem? In Tests hat er immer gut abgeschnitten, hier gibt es viele Fahrer, die ihn gut finden (ich übrigens auch)..... Was braucht es noch für eine Entscheidung? Wird schon dann irgendiwe ganz gut sein, oder? Einfach mal SELBER eine Entscheidung treffen, ohne vorher Stunden irgendwelche Foren völlig ergebnislos zu durchkämmen. Jeder fühlt anders, jeder fährt anders!