Ach du Armer. Wenn dein Nervenkostüm so schwach ist, solltest du vielleicht das Moppedfahren aufgeben, das ist dann nichts für dich.
Zwei Anmerkungen zu Merkels Äußerungen: Erstens ist sie Vorsitzende einer christlichen Partei, muss also den christlichen Glauben hochhalten. Ich als Atheist störe mich schon länger daran, dass bei der Debatte um eine eventuell drohende Islamisierung immer das Gegensatzpaar Islam vs. Christentum aufgemacht wird. Wir haben hier in Deutschland das Recht auf Religionsfreiheit, dazu gehört auch das Recht, sich von Religion frei zu machen. Aber so sindse halt bei den C-Parteien. Und was die drohende Angst vor IS-Schläfern angeht: So unrecht hat sie ja nicht. Es ist ja nicht so, dass jetzt auf einmal alle möglichen IS-Kämpfer nach Europa kämen, zumindest gibt es dafür keine Anhaltspunkte. Es gibt dagegen sehr wohl Anhaltspunkte dafür, dass haufenweise verblendete Moslems aus Europa in die Bürgerkriegsgebiete in Nahost gegangen sind und sich dem IS angeschlossen haben. Und die Attentate mit islamistischem Hintergrund, die in den letzten Jahren in Europa verübt wurden, wurden fast ausschließlich von Tätern verübt, die sich legal im Land aufhielten, in der Regel die Staatsbürgerschaft besaßen und meist bereits im Land geboren wurden.
Das ist alles ein großes Problem, wir haben bei uns die Leute mit Migrationshintergrund nicht gut genug in unsere Gesellschaft integriert. In einigen Gegenden Ostdeutschland zeigt sich allerdings, dass uns das mit der dortigen Wohnbevölkerung auch nicht gelungen ist. Es ist aber alles keine Antwort auf die Frage: Was tun mit den Flüchtlingen, die an unsere Grenzen branden? In Griechenland verrecken lassen? Ins Mittelmeer treiben?
Noch eine Bemerkung zu den Meldungen über Schlägereien und Rangeleien in Erstaufnahmeeinrichtungen. Ich wollte gestern nachmittag in Hannover in einen ICE nach München steigen. Weil sich irgendein Idiot in Norddeutschland vor den ICE geworfen hatte, sind zwei ICEs ausgefallen, die Leute mussten zum Teil über vier Stunden warten und hatten auch keine exakten Informationen darüber, wie es weitergehen sollte. Ich war erstaunt über das Aggressionspotenzial, das in der Luft lag und sich unter anderem dadurch Luft machte, dass die Leute sich gegenseitig und die Bahn-Mitarbeiter anschrieen. Und da ging es nur um 500 Leute, die vier Stunden warten mussten...