finepixler
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.12.2020
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- 2.908
- Modell
- F750GS
Hallo zusammen!
Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha XJ6 und einer Yamaha Tracer 700. Inzwischen habe ich ca. 5,5tkm mit der BMW zurückgelegt. Unter anderem ein Serpentinenseminar im Kaunertal und ein paar weitere Passstraßen wie z.B. den Silvrettapass, Pillerhöhe etc. Ansonsten überwiegend Mittelgebirge wie z.B. den Vogelsberg und das Fichtelgebirge.
Insgesamt bin ich mit der kleinen Reisenduro sehr zufrieden und es gibt tatsächlich nur kleinere Verbesserungswünsche die da wären:
1. Windschutz
Der serienmäßige Windschutz ist ja faktisch nicht vorhanden. Das Alternativprogramm von BMW mittels der aufpreispflichtigen 850er Scheibe in Kombination mit der einstufigen Scheibenhöhenverstellung halte ich für einen Witz. Ich habe mir perönlich einen adäquaten Windschutz mittels der Wunderlich Marathon Scheibe und dem Wunderlich Vario-Ergo+ Windabweiser geschaffen. Damit bin ich (180cm) zufrieden, wenn auch optisch nicht sonderlich ansprechend. BMW sollte hier dem Kunden entgegenkommen und bessere Alternativen zur Verfügung stellen. Es steigen nicht nur Zwerge auf eine F750GS …
2. Apple Carplay (kabellos)
Ich nutze nun seit etwa vier Jahren Apple Carplay in einem Mazda 3 mit sehr großer Zufriedenheit. Leider noch kabelgebunden. Der von BMW gezeigte Ansatz mittels Connectivity ist ganz nett und geht in die richtige Richtung, ist aber im Vergleich mit Apple Carplay oldschool. Das neuerdings verfügbare Cradle ist keine wirkliche Alternative oder sinnvolle Ergänzung. Apple Carplay ist und bleibt m.E. der Maßstab hinsichtlich der Smartphone-Anbindung. Andere Hersteller bieten Apple Carplay bereits an.
3. Beleuchtete Armaturen
Ja, das ist mir beim Umstieg auf die BMW tatsächlich bei meiner ersten Nachfahrt aufgefallen. Die Armaturen sind nicht beleuchtet. Auch wenn die BMW wirklich intuitiv zu bedienen ist. Bei all dem Hightech sollte man daran nicht sparen. Das macht Nachtfahrten noch ein wenig komfortabler und sicherer.
4. erledigt
5. Größerer Tank
15l bei einer Reiseenduro sind schon arg knapp bemessen. 17l halte ich für einen guten Kompromiss auch unter Berücksichtigung des damit verbundenen Mehrgewichts und Platzbedarfs des Tanks.
6. Weniger Gewicht
Die F750GS ist schon ein schweres Teil, dafür dass sie sich im Segment der Mittelklasse befindet. Mir ist bewusst, dass das ganze Zubehör bzw. Sonderausstattung ein Mehrgewicht mit sich bringt. Dennoch sollte es möglich sein, bei einer Neu- oder Weiterentwicklung Gewicht einzusparen. Triumph macht es mit der neuen 12er Tiger vor.
7. Keine Mehrleistung
Ich komme mit den 77PS der F750GS wunderbar zurecht. Sowohl mit Gepäck auf der BAB und 600km bis nach Tirol, in den Serpentinen oder auch jetzt im Soziabetrieb. Ich persönlich brauche keine Mehrleistung und halte mehr als 100PS im Motorradbau eh für völligen Bullshit. Ich bin ein absoluter Gegner der Entwicklung des unbegrenzten Mehrgewichts, der Mehrleistung als auch des wachsenden Volumens von KFZ sowohl im Automobil- als auch Motorradbau. Das geht in die völlig falsche Richtung.
Was wünscht Ihr euch von der nächsten FxxxGS?
Seit Mai 2021 fahre ich nun die F750GS. Gekommen bin ich, nachdem ich 2016 meinen A-Führerschein gemacht hatte, von einer Yamaha XJ6 und einer Yamaha Tracer 700. Inzwischen habe ich ca. 5,5tkm mit der BMW zurückgelegt. Unter anderem ein Serpentinenseminar im Kaunertal und ein paar weitere Passstraßen wie z.B. den Silvrettapass, Pillerhöhe etc. Ansonsten überwiegend Mittelgebirge wie z.B. den Vogelsberg und das Fichtelgebirge.
Insgesamt bin ich mit der kleinen Reisenduro sehr zufrieden und es gibt tatsächlich nur kleinere Verbesserungswünsche die da wären:
1. Windschutz
Der serienmäßige Windschutz ist ja faktisch nicht vorhanden. Das Alternativprogramm von BMW mittels der aufpreispflichtigen 850er Scheibe in Kombination mit der einstufigen Scheibenhöhenverstellung halte ich für einen Witz. Ich habe mir perönlich einen adäquaten Windschutz mittels der Wunderlich Marathon Scheibe und dem Wunderlich Vario-Ergo+ Windabweiser geschaffen. Damit bin ich (180cm) zufrieden, wenn auch optisch nicht sonderlich ansprechend. BMW sollte hier dem Kunden entgegenkommen und bessere Alternativen zur Verfügung stellen. Es steigen nicht nur Zwerge auf eine F750GS …
2. Apple Carplay (kabellos)
Ich nutze nun seit etwa vier Jahren Apple Carplay in einem Mazda 3 mit sehr großer Zufriedenheit. Leider noch kabelgebunden. Der von BMW gezeigte Ansatz mittels Connectivity ist ganz nett und geht in die richtige Richtung, ist aber im Vergleich mit Apple Carplay oldschool. Das neuerdings verfügbare Cradle ist keine wirkliche Alternative oder sinnvolle Ergänzung. Apple Carplay ist und bleibt m.E. der Maßstab hinsichtlich der Smartphone-Anbindung. Andere Hersteller bieten Apple Carplay bereits an.
3. Beleuchtete Armaturen
Ja, das ist mir beim Umstieg auf die BMW tatsächlich bei meiner ersten Nachfahrt aufgefallen. Die Armaturen sind nicht beleuchtet. Auch wenn die BMW wirklich intuitiv zu bedienen ist. Bei all dem Hightech sollte man daran nicht sparen. Das macht Nachtfahrten noch ein wenig komfortabler und sicherer.
4. erledigt
5. Größerer Tank
15l bei einer Reiseenduro sind schon arg knapp bemessen. 17l halte ich für einen guten Kompromiss auch unter Berücksichtigung des damit verbundenen Mehrgewichts und Platzbedarfs des Tanks.
6. Weniger Gewicht
Die F750GS ist schon ein schweres Teil, dafür dass sie sich im Segment der Mittelklasse befindet. Mir ist bewusst, dass das ganze Zubehör bzw. Sonderausstattung ein Mehrgewicht mit sich bringt. Dennoch sollte es möglich sein, bei einer Neu- oder Weiterentwicklung Gewicht einzusparen. Triumph macht es mit der neuen 12er Tiger vor.
7. Keine Mehrleistung
Ich komme mit den 77PS der F750GS wunderbar zurecht. Sowohl mit Gepäck auf der BAB und 600km bis nach Tirol, in den Serpentinen oder auch jetzt im Soziabetrieb. Ich persönlich brauche keine Mehrleistung und halte mehr als 100PS im Motorradbau eh für völligen Bullshit. Ich bin ein absoluter Gegner der Entwicklung des unbegrenzten Mehrgewichts, der Mehrleistung als auch des wachsenden Volumens von KFZ sowohl im Automobil- als auch Motorradbau. Das geht in die völlig falsche Richtung.
Was wünscht Ihr euch von der nächsten FxxxGS?
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