Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

Diskutiere Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dafür, dass sie es eh nicht hinbekommen, haben sie es aber saugut hinbekommen 😉 Im Ernst, den KTM Motor möchte ich eher nicht haben, da finde ich...
Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
…BMW bekommt das mit den Reihenzweizylinder eh nicht hin...
Dafür, dass sie es eh nicht hinbekommen, haben sie es aber saugut hinbekommen 😉
Im Ernst, den KTM Motor möchte ich eher nicht haben, da finde ich die aktuellen BMW Reihenzweier angenehmer. Gentleman statt Hooligan eben, passt finde ich besser zum BMW Konzept.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Was passt denn am 850er nicht?

B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Beim 850er ist in jedem Fall der Verbrauch ein Thema. Landstrasse alles ok und nett, aber oberhalb von 120km/h Marschgeschwindigkeit geht der Verbrauch rapide rauf...

Um die Wünsche mal auf eine sehr ketzerische Formel zu bringen:
  • Tankgröße der BMW GS 1250er ADV
  • Motor/Verbrauch der Suzi SV650 Doppelzündung
  • Gewicht/Schwerpunkt der KTM 790 ADV
  • Haltbarkeit der BMW K75
  • Kniewinkel/Ergonomie der AfricaTwin RD07
  • Wartungsfreudlichkeit/Simplizität der Technik einer Yamaha XT660Z

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Über den Verbrauch kann ich mich nicht beschweren. Eine Woche in den Alpen bei 4l/100km. Ja wenn es schneller wird, schluckt sie, aber ich fahre keine Rennmaschine. Den Tank einer 1250 Adv möchte ich ums verrecken nicht haben. Der ist mir deutlich zu wuchtig.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Also Verbrauch und Tankgröße passen bei Autobahn und angehängten Koffern nicht so richtig zusammen. Aber dafür gibt es ja dann die Adventure. Für mich war die aber zu wuchtig.

B

baltic-rider

Modell
F 850 GS Adventure
Wuchtig... Wenn man es wie BMW löst auf jeden Fall. Würde man mal bei KTM etwas abkupfern, wäre beides zu machen. Die haben den Tank deutlich nach unten verlegt und schaffen es bummelig 34kg (wohl bemerkt schon bei 20l Tankvolumen) weniger auf die Waage zu bringen. Dann passt auch der Schwerpunkt und das Handling. Und für den Innovationsanspruch von BMW ist das schon echt bitter...

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Also wenn ich mir die ganzen neuen Motorräder in der Leistungs- und Preisklasse anschaue, ist keines dabei wofür ich meine 850er sofort hergeben würde. Bei dem einem Modell ist da was besser, bei der nächsten was anderes, aber irgendwo ist dann auch ein Haken. Sei es der Preis oder die Optik oder unfreundliche Händler. Also bleib ich bei meiner 850er und bin zufrieden.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Wuchtig... Wenn man es wie BMW löst auf jeden Fall. Würde man mal bei KTM etwas abkupfern, wäre beides zu machen. Die haben den Tank deutlich nach unten verlegt und schaffen es bummelig 34kg (wohl bemerkt schon bei 20l Tankvolumen) weniger auf die Waage zu bringen. Dann passt auch der Schwerpunkt und das Handling. Und für den Innovationsanspruch von BMW ist das schon echt bitter...
KTM schafft es aber auch, ein selten häßliches Teil zu bauen. Ich wollte im Vorfeld meines Kaufs der 850er die 790er zur Probe fahren. Als ich sie so beim Händler gesehen habe, habe ich die Probefahrt abgesagt. Das lag wirklich nur an der Optik. Bei der neuen Norden sieht das alles gefälliger aus.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht nur das. Leichtbau und "ready to race" führt neben positiven Effekten wie besserer Geländetauglichkeit aber auch dazu, das es mit ready to enspannt reisen oder cruisen dann auch nicht so weit ist.

ElWe

ElWe

Modell
F850GS
Ich komme aus der KTM Ecke , hatte vorher eine gehabt.

Die bauen schöne Bikes keine Frage , aaaaaber Service und Händler sind unter aller Sau.
Testen tut der Käufer , wenn was ist hast du Probleme , keine Teile , keine Termine und wenn dann musst du großes Glück haben das der Mechaniker auch noch Lust hat zu arbeiten.
Die Ersatzteilpolitik bei denen muss man nicht verstehen.
nee lass mal das ist mir die 850er lieber so wie sie ist.

Iktomi

Iktomi

Modell
F 850 GS
Um die Wünsche mal auf eine sehr ketzerische Formel zu bringen:
  • Tankgröße der BMW GS 1250er ADV
  • Motor/Verbrauch der Suzi SV650 Doppelzündung
  • Gewicht/Schwerpunkt der KTM 790 ADV
  • Haltbarkeit der BMW K75
  • Kniewinkel/Ergonomie der AfricaTwin RD07
  • Wartungsfreudlichkeit/Simplizität der Technik einer Yamaha XT660Z
Um die Wünsche mal in Klartext zu überführen : gesucht wird nichts geringeres als die Quadratur des Kreises...
Ich bin ja erst seit kurzem in der BMW Welt heimisch und habe vor dem Kauf alle Konkurrenten probegefahren. Vor allem die hoch gelobten Tracers, AfricaTwins usw. haben mich ziemlich enttäuscht.
Selbst bei der richtig guten Tiger 900 gibt es reichlich Verbesserungspotential.
Gelandet bin ich dann bei der 850er, die für mich genau gepasst hat.
Obwohl ich die nicht auf dem Schirm hatte und man mir sogar abgeraten hatte.
Verbesserungspotential sehe ich hier wenig und ich will auch keine 20,000€ für eine Mittelklasse-Maschine hinblättern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS - Ähnliche Themen

• Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wünsch Dir was zur BMW GS

Wünsch Dir was zur BMW GS: Hallo, ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉 zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS. für mich gibt es derzeit (...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen - Ähnliche Themen

• Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wünsch Dir was zur BMW GS

Wünsch Dir was zur BMW GS: Hallo, ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉 zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS. für mich gibt es derzeit (...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Oben