Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

Diskutiere Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die ausführliche Info. Dann kann ich das ja streichen. 👍🏻😊
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Bei einem Motor mit Trockensumpf bekommt man kein gescheites Ölschauglas hin, außer der Tank ist extern, was wieder den Schwerpunkt verlagert und durch lange Wege das Gewicht negativ beeinflusst. Dementsprechend ist die Vorgehensweise absolut zeitgemäß.
BMW hat nicht ohne Grund den Trockensumpf bei der F850GS gewählt. Da die 850er geländetauglicher ist als eine 1250er hier muss eben gewährleistet sein, dass der Motor immer geschmiert wird. Also bei extremen Steigungen, einem Umfaller. Bei einem Nasssumpf zieht die Pumpe nämlich Luft.
Danke für die ausführliche Info. Dann kann ich das ja streichen. 👍🏻😊
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
7. Keine Mehrleistung
Ich komme mit den 77PS der F750GS wunderbar zurecht. Sowohl mit Gepäck auf der BAB und 600km bis nach Tirol, in den Serpentinen oder auch jetzt im Soziabetrieb. Ich persönlich brauche keine Mehrleistung und halte mehr als 100PS im Motorradbau eh für völligen Bullshit. Ich bin ein absoluter Gegner der Entwicklung des unbegrenzten Mehrgewichts, der Mehrleistung als auch des wachsenden Volumens von KFZ sowohl im Automobil- als auch Motorradbau. Das geht in die völlig falsche Richtung.
Naja, Leistung ist nur 2*Pi*Drehmoment*Drehzahl. Und Drehmoment ist ausschlaggebend wie gut das Moped mit Beladung beschleunigt. Und Drehmoment hat die 750er aufgrund ihren 850ccm³ eben viel. Deswegen würde ich hier gar nicht an der Leistung festhalten. Ich hatte vor der F850 GS eine V Strom 650 mit 72PS aber eben nur 62Nm und da war selbst ohne Beladung und Sozia jedes Überholmanöver gefährlich. Nicht, dass ich alles und jeden überhole, aber manchmal tuckert jemand einfach deutlich unter dem Limit vor dir herum. Deswegen bin ich auf die 850er umgestiegen. Wobei ich sagen muss, mit Beladung und Sozia wären mir, bei einer Passauffahrt unmittelbar nach einer Kurve, bei meiner Fahrweise noch mehr Drehmoment lieber. Denn ich bin nicht der Fan vom Ausdrehen bis in den Begrenzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
167
Modell
BMW R1300GS
Ich fänd ja eine R950 GS oder sowas ganz geil. Gewicht um 200kg, mit 100-115 PS Leistung und etwa 120 Nm Drehmoment als Konkurenz zur neueren AT, Desert X und Norden 901. Die große 1250er ist mir irgendwie zu wuchtig und vor allem zu teuer. Diese Leistungsorgien müssen doch irgendwann mal enden!
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
240
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Falls BMW ein Update bringt, tippe ich auf sowas:

Die 750er und 850er werden zu zwei F900 GS Varianten mit dem aktuellen 900er Motor, beide gleiche Leistung.
Einmal weiterhin mit 19 Zoll Fahrwerk und etwas straßenorientierter Auslegung. USD Gabel und konifizierter Lenker weil das schon im absoluten Einsteigersegment Standard wird.
Und die andere Variante wie gehabt mit 21 Zoll Fahrwerk und gewisser Offroad Eignung.
Und beide Versionen nur unwesentlich leichter.

Also ähnlich Triumph mit den zwei Tiger 900 Varianten. Mal sehen, was BMW bei den F’s noch so treibt.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich fänd ja eine R950 GS oder sowas ganz geil. Gewicht um 200kg, mit 100-115 PS Leistung und etwa 120 Nm Drehmoment als Konkurenz zur neueren AT, Desert X und Norden 901. Die große 1250er ist mir irgendwie zu wuchtig und vor allem zu teuer. Diese Leistungsorgien müssen doch irgendwann mal enden!
"Diese Leistungsorgien müssen doch irgendwann mal enden!"

Aber Du wünschst dir wieder mehr Kubik und wieder mehr PS?! Das ist für mich ein Widerspruch!
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
700
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Die F850GS hat ja schon eine USD-Gabel. Ich denke, wenn die F-Reihe überarbeitet wird, wird BMW an der Gewichtverteilung arbeiten müssen und der Reihe eine einstellbare Gabel spendieren. Schön wäre Carplay und Android Auto. Ansonsten finde ich die jetzige F850 schon gelungen. Die wird aber nicht so gehypt wie eine Norton oder so. Motorradonline spekuliert über eine 500er.
 
D

DerOechterer

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
167
Modell
BMW R1300GS
"Diese Leistungsorgien müssen doch irgendwann mal enden!"

Aber Du wünschst dir wieder mehr Kubik und wieder mehr PS?! Das ist für mich ein Widerspruch!
Seh ich anders, dass es nach Vorne gehen muss, vor allem aus Marketinggründen, steht außer Frage, aber ob man in einem Motorrad, vor allem einer Reiseenduro 170 und mehr PS brauch halte ich für mehr als fraglich. Nicht ohne Grund rücken die Mittelklasse-Reiseenduros immer mehr in den Vordergrund weil die mit ihren 90-120 PS ausreichend motorisiert sind und wenn man sich das mal überlegt heute in etwa so motorisiert sind wie die Oberklasse-Reiseenduros von vor 20 Jahren.

Mehr Leistung ja aber ob es wirklich eine R1400GS braucht lass ich mal dahingestellt. Ich wäre auch mit einer neuen R850GS zufrieden und 95PS aber dafür über 100 Nm und das Boxerlike schön in tiefen Drehzahlen aber das wird leider nicht kommen da sich das Monstrum von 1250 zu gut verkauft!
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,

1. bei der F850 GS zunächst einstellbare Gabelfedern. Viel zu weich ab Werk.
2. Der Quickshifter könnte weg, nette Geschichte aber nicht wirklich notwendig.
3. Größerer Tank, 20l. müssen schon sein, bei gleichzeitiger Änderung der Geometrie.
4. Richtige Navigation im Display, nicht nu Pfeil sondern komplett, gerne über ein teilbares Display
Der Rest ist persönlicher Gusto, Sitzheizung, Apple CarPlay, Beleuchtete Schalter, Windschutzscheibe, usw.

Sonnige Woche noch 🍻😊
Gruß Hardy
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.980
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Zu 1: auf jeden Fall
Zu 2: auf keinen Fall, die Funktion gehört nur verbessert
Zu 3: Wieso? Dafür gibt es doch die Adventure mit 23 Litern
Zu 4: wer bitte will das denn bei einer Mittelklasseenduro bezahlen? Zumal es bei der RT, die das ja schon hat, nicht richtig funktioniert
 
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
39
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
Für die 750er

1. Windschild a la 1250GS, höhenverstellbar und auch im Neigungswinkel

2. Größerer Tank 20 l

3. Navi im TFT integriert ( keine Pfeilnavigation )

4. LED Zusatzscheinwerfer dito 1250er

Für die 850er
1. 19er / 17er Bereifung / Felgen
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
607
Ort
Hanau
Modell
F750GS
updates die ich mir wünsche wären,

1. 1 besser 2 frei konfigurierbare fahrmodi

2. einstellbare gabel, oder noch besser ESA auch vorne, Yamaha kriegt das doch auch zu nem vernünftigen preis vorne und hinten hin (ja ich weiss, nicht das gleiche wie ESA,aber doch in die richtung)

3. die anfahrshwäche muss dringend behoben werden. ist für mich momentan der größte mangel.

4. der Schaltasistent, entweder richtig machen oder weg damit. momentan ist er für mich praktisch funktionslos, ich hab auch keine lust auf ein feature habe das so viele bedingungen braucht damit es fuktioniert wie es soll.

der "Schaltasistent" soll MIR asistieren und nicht ich ihm.

5. ja so 10-15 kilo leichter wär halt auch ganz schön.
 
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
39
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
Da muss ich dir widersprechen. Die 850er ist die einzige die Gelände kann und deshalb ist die 21" Felge richtig so. Das ist eine Reiseenduro und keine Sporttourer ala XR.
Ich hab doch nicht gemeint, daß die 21 Zoll Enduro Variante entfallen soll.

Sondern, daß es eben zusätzlich noch eine 850GS mit der Wahloption 19/17 und Tourenreifen geben sollte/könnte/dürfte.

Ist doch der WünschDirWas-Fred hier :-)

XR900 hat mir vom der Optik her nicht gefallen, abgehacktes Heck etc.

850er GS hätte mir auch getaugt, mit 95 Pfedchen doch ein bissi mehr Bums, aber nachdem ich 99,9 % Strasse fahre brauch ich keinen 21 Zöller vorne am besten noch mit Grobstollen.

O.k dann ergänze ich meine Wunschliste für die 750er noch 🙃

5. Motorleistung wahlweise 77 oder 95 PS
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
700
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich hab doch nicht gemeint, daß die 21 Zoll Enduro Variante entfallen soll.

Sondern, daß es eben zusätzlich noch eine 850GS mit der Wahloption 19/17 und Tourenreifen geben sollte/könnte/dürfte.

Ist doch der WünschDirWas-Fred hier :-)

XR900 hat mir vom der Optik her nicht gefallen, abgehacktes Heck etc.

850er GS hätte mir auch getaugt, mit 95 Pfedchen doch ein bissi mehr Bums, aber nachdem ich 99,9 % Strasse fahre brauch ich keinen 21 Zöller vorne am besten noch mit Grobstollen.

O.k dann ergänze ich meine Wunschliste für die 750er noch 🙃

5. Motorleistung wahlweise 77 oder 95 PS
In diese Richtung geht wahrscheinlich die überarbeitete V-Strom 1950 von Suzuki. Kommt 2023 wahlweise mit 19 und 21 Zoll Vorderrad. Das sieht ganz gut aus, was Suzuki vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ofranke

Dabei seit
11.02.2022
Beiträge
39
Ort
ISo mittig zwischen OFranken und MFranken
In diese Richtung geht wahrscheinlich die überarbeitete V-Strom 1950 von Suzuki. Kommt 2023 wahlweise mit 19 und 21 Zoll Vorderrad. Das sieht ganz gut aus, was Suzuki vorgestellt hat.
Ja, das geht in die richtige Richtung mit der Suzi, die 2023er ist schon toll. Die müsste man allein schon wegen der Scheibe kaufen :daumen-hoch:
:rofl:
MMein Händler wollte mir das 2017 Modell andrehen in Gelb, war nicht so prickelnd.
Hab mich dann lieber für die neue F750GS entschieden.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
607
Ort
Hanau
Modell
F750GS
ich find die neue V-Strom XT DE auch ganz gelungen, jetzt hat sie endlich alles was ich gerne an einer adventuremaschine hätte.

ich bräucht noch nichtmal das 21er vorderrad, 19 zoll hät mir gereicht, aber da will ich mich mal nicht beschweren.

bleibt nur die frage, warum erst jetzt Suzuki?
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Modell
F750GS
Hallo zusammen!

Ich hatte ja mal ursprünglich diesen Thread gestartet. Bin gerade von einer viertägigen Tiroltour zurückgekommen. Zweitägiges Serpentinenseminar auf der Kaunertaler Gletscherstraße, Pillerhöhe, Reschenpass und Timmelsjoch. Ich habe die F750GS nun seit Mai 2021 und etwas über 10tkm runtergespult. Komfortseitig habe ich sie mit einer Wunderlich Marathonscheibe und Wunderlich Vario-Ergospoiler sowie eine hohe Wunderlich Komfortsitzbank ausgestattet.

Inhaltlich habe ich zu meinem Eingangsposting weiterhin keine Ergänzungen oder Änderungen. Die Maschine passt zu mir wie die Faust auf‘s Auge. Die F750GS reicht mir für das tägliche Pendeln zu Arbeit, die Mittelgebirgsrunde in Vogelsberg, Rhön und Spessart, aber auch für BAB und Serpentinen in den Alpen. Ich bin sehr, sehr zufrieden. 😊
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.259
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Keine!
Den Zweizylinder in Reihe sollte BMW sich lieber von KTM zuliefern lassen (Z. B. 890'er), BMW bekommt das mit den Reihenzweizylinder eh nicht hin. Charakterlose Monster!

Gruß,
maxquer
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
607
Ort
Hanau
Modell
F750GS
Keine!
Den Zweizylinder in Reihe sollte BMW sich lieber von KTM zuliefern lassen (Z. B. 890'er), BMW bekommt das mit den Reihenzweizylinder eh nicht hin. Charakterlose Monster!

Gruß,
maxquer
bist du jetzt echt nur zum stänkern vorbeigekommen?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.882
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Keine!
Den Zweizylinder in Reihe sollte BMW sich lieber von KTM zuliefern lassen (Z. B. 890'er), BMW bekommt das mit den Reihenzweizylinder eh nicht hin. Charakterlose Monster!

Gruß,
maxquer
Find ich nicht…
Die 850er passt besser zu mir als die 890er KTM. Den Motor find ich recht gut.
 
Thema:

Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS

Meine Wünsche an die Nachfolgerin der BMW FxxxGS - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wünsch Dir was zur BMW GS

    Wünsch Dir was zur BMW GS: Hallo, ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉 zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS. für mich gibt es derzeit (...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

    Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen - Ähnliche Themen

  • Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024

    Wünsche allen hier einen Gute Rutsch ins neue Jahr 2024: Schöne Grüße aus dem Spreewald, dass mit dem Rutsch war aber nicht mit dem Moped gemeint! In diesem Sinne bleibt alle schön Gesund...
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Wünsch Dir was zur BMW GS

    Wünsch Dir was zur BMW GS: Hallo, ich stelle es extra mal in „smalltalk“ ein. 😉 zur Zeit gibt es ja viel Aufmerksamkeit um die neue 1300er GS. für mich gibt es derzeit (...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Erledigt Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen

    Biete Vario Koffer für die GS aus 2004 (K25) auf Wunsch mit Haltern und Innentaschen: Hallo Zusammen. Biete hier die Vario Seitenkoffer (inkl. Schlösser) zum Verkauf wegen Umstieg auf Alukoffer. Sie funktionieren einwandfrei, haben...
  • Oben