Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Eine tolle Geschichte! Du sagst doch bitte Bescheid, wenn Du das nächste Mal auf Reise gehst? Denn wenn alle Schutzengel für dich allein...
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
660
Modell
R 1100 GS in schwarz
Eine tolle Geschichte! Du sagst doch bitte Bescheid, wenn Du das nächste Mal auf Reise gehst? Denn wenn alle Schutzengel für dich allein Sonderschichten fahren müssen, dann traue ich mich nicht mehr auf die Straße, so ganz ohne himmlischen Schutz.
Davon abgesehen, danke für die viele Mühe. Es war ein schönes Erlebnis, dir zuzuhören.
Gruß janus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.551
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Also ich bin schon oft alleine unterwegs, aber wild campen würde ich heute alleine nicht mehr, da könnte ich Nachts nicht gut schlafen, in meiner Jugend habe ich das ein paar mal gemacht, aber auch damals habe ich mich wohler gefühlt, wenn noch jemand dabei war. Heute schlafe ich im Hotel, für‘s campen sind meine Knochen schon zu alt, für die paar Donnerstage darf es schon etwas Komfort sein.
Trotzdem beneide ich die Leute die noch so reisen können wie Jungfux. 👍
Ich bin 67 und Zelten geht immernoch und macht Spaß. Allerdings sollte die Ausrüstung sehr gut sein, sonst ist der Spaß glei dahin. Ein muss ist seit paar Jahren ein kleiner Outdoorhocker. Ab und zu auch mal alleine Unterwegs und dann auch schonmal Wildzelten. Ertappe mich aber immer öfters nach Campingplätzen zu schauen. Da ich, im Gegensatz zu Jungfuxx, eher ein, aufm Berg und in der Höhe Übernachter bin, also meistens kein Planschbecken, muss ich eh alle paar Tage aufn Campingplatz. Sonnst muss ich schneller fahren wie die Mücken fliegen.
Hotelübernachtungen mach ich auch, vorallem mit Kumpels, dass ist dann eine gaaanz andere Art zu Reisen. Und mit Frau und Hund dann eben mit VW Bus. Aber Motorrad muss scho mit.

Dem Jungfuxx wünsch ich alles Gute und das er sein Kroko gut behandelt und die Beulen beseitigt damits wieder ungehindert los gehen kann.
Ich hoffe das dann wieder ein so schöner Reisebericht dabei rum kommt.
Bis dahin müssmers halt aushalten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.318
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Also ich bin schon oft alleine unterwegs ... Heute schlafe ich im Hotel ...
Trotzdem beneide ich die Leute die noch so reisen können wie Jungfux.
So geht es mir beim reisen und nächtigen auch ... bis auf's beneiden, denn dann würde ich's machen :augenbrauen:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.365
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Jungfux,
Dankeschön für´s Mitnehmen.
Toller Reisebericht mit schönen Bildern und sehr unterhaltsam geschrieben 👍
Was mich allerdings wirklich nachdenklich stimmt, sind Deine Stunteinlagen bei Deiner Reise😱
Hast Du irgendeine Gottheit erzürnt oder warum hast Du so ein schlechtes Karma😉
Naja, Deine Schutzengel haben Dich aber vor Schlimmeren bewahrt
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
438
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Schön, dass Ihr Euch noch zu zahlreich zu Wort meldet. Das freut mich sehr und ist eine tolle Werschätzung meines Berichts. Also beim Foto von Dir, Torfschiffer, kommt mir ja voll die Gänsehaut und Kribbeln im Nacken. Das stelle ich mir schlimm vor, zumal die Weiterfahrt, dann ja in winterlichen Begebenheiten wie Eis und Glätte, wäre nix für mich. Langt mir schon bei Nässe und Matsch, da kann genug schief gehen.

Den Einwand mit dem "beneiden", kann ich gut nachvollziehen. Ich frage mich auch öfters, wie lange ich noch so reisen kann. Auf jeden Fall merke ich aber ganz deutlich, wie sich meine Fitness und Gelenkigkeit nach ein paar Nächten im Zelt verbessert. Das Aufstehen von der Isomatte ist schon eine Herausforderung, die sich aber mit jeder weiteren Wiederholung leichter anfühlt. Mir graust aber schon vor der Zeit, wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte und dann fange ich auch an, andere für ihre aktive Zeit zu "beneiden". Dann der Wechsel auf das Wort bewundern, gab der Aussage natürlich noch eine tolle Erweiterung. Daumen hoch und danke Dir.
An Janus: Es sind so viele Helfer und Aufpasser im Universum unterwegs... dafür reicht unsere Vorstellung bei Weitem nicht aus. So jedenfalls meine Ansicht. Wir können schon gleichzeitig unterwegs sein, ohne den anderem etwas weg zu nehmen. Aber ich weiß ja, wie Du es gemeint hast.

@ Fredl: Das sehe ich ganz anders. Denn den Blödsinn, der mich da am Mt. Cenis geritten hat, die falsche Abfahrt zu nehmen, war ja meine Entscheidung und die Götter haben mir dabei voll den Arsch gerettet. Sehe mich also keinenswegs auf verlorenem Posten oder als Ausgestoßener, sondern eben voll behütet und beschützt und im göttlichen Plan. Wenn ich da mal ausschere, sei es mir verziehen und geht gut aus. Darauf möchte ich mich natürlich nicht verlassen, nicht falsch verstehen. Habe wirklich nix aus Übermut gemacht. Auch der Sturz ins Loch hätte mein Ende sein können und ging zum Glück so glimplich aus. Das Krokodeel hat nicht eine Beule davon getragen. Es gab danach wirklich nix zu richten.
Seltst mein Handpan, das Musikinstrument, hat nix abbekommen. Unvorstellbar, denn die Teile sind mitunter sehr druck- oder stoßempfindlich und sind dann verstimmt.
Das einzige, dass viel Aufmerksamkeit bedurfte, war natürlich der Koffer. Den hat es ja so heftig diagonal verbogen, dass ich mir aus einer Palette und zwei M 12er Gewindestangen eine Alu-Koffer-Richtbank gebaut habe. Mit Hammerschlägen war das Teil nicht mehr in Form zu bringen. Aber mit der Palette ging es dann doch recht flott. Danach habe ich mir noch die Schlösser von Touratech bestellt, dass ich jetzt sogar gleichschließende Schlösser habe. Wie genial - somit ein weiterer Fortschritt meiner Ausrüstung.

Noch ein Wort zum Allein sein. Es gibt Einsamkeit und Allein sein. Mir geht es mit mehreren Menschen manchmal so, dass ich mich einsam fühle. Vielleicht, weil ich meinen Rhythmus aufgeben muss, mich anpassen muss, der Richtung, Geschwindigkeit und Fahrstil der Gruppe unterordnen muss. Am Tisch quasseln dann alle durcheinander. Das fällt mir dann schwer alles akustisch zu erfassen. Selbst bei einer Tour mit einem Freund fühle ich mich manchmal einsam, wenn der mich dann vollquasselt über seine Gebrechen und garnicht merkt, dass ich hier als die Mülltonne für seine ganzen Probleme mißbraucht werde. Fragt dann im Gegenzug nicht einmal, wie es mir geht.
Wenn ich alleine unterwegs bin, läuft ne Menge Kommunikation über den Whatsapp-Status. Ich sehe die Leute, die dabei sind und mitfiebern, es kommen Rückmeldungen und Anregungen. Wenn diese Technik nicht vorhanden wäre, könnte ich es glaube ich auch nicht so voll genießen. Und dann habe ich ja auch noch die Schilderung der Geschichte im Kopf. Habg ihr vielleicht gemerkt, dass einige Teile der Erzählung nur durch die Fotos erinnert wurden und ich habe beim Fotografieren schon den Aspekt im Kopf, der bemerkenswert ist.


- YouTube




https://youtube.com/shorts/cAxerur5XhE?feature=share





Ach so und so ganz ohne Gegenwehr würde ich mich auch nicht ergeben. Schreckschuss-Pistole und Pfefferspray liegen immer mehr oder weniger griffbereit im Tankrucksack. Wobei ich keine Panik habe, aber sicher ist sicher. Europa ist nicht mehr das, was es vor 2015 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.428
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS >100tkm
Also ich bin schon oft alleine unterwegs, aber wild campen würde ich heute alleine nicht mehr, da könnte ich Nachts nicht gut schlafen, in meiner Jugend habe ich das ein paar mal gemacht, aber auch damals habe ich mich wohler gefühlt, wenn noch jemand dabei war. Heute schlafe ich im Hotel, für‘s campen sind meine Knochen schon zu alt, für die paar Donnerstage darf es schon etwas Komfort sein.
Trotzdem beneide ich die Leute die noch so reisen können wie Jungfux. 👍
Ich würde gerne „generell“ hie und da campen, aber leider hat da meine Holde was dagegen :schulterzucken: Irgendeine bittere Pille muss man halt immer schlucken, bzw Kompromisse eingehen. Denn anders herum gibt es natürlich auch viele Kollegen, die mich vielleicht jetzt darum beneiden, dass meine Frau ebenso Motorrad begeistert, mittlerweile Selbstfahrerin ist und längere Touren von 3 Wochen und 3-5tkm durchaus gefahren werden können. Ok, TET und ACT fallen da natürlich aus, arg viel Schotter sollte jetzt auch nicht dabei sein, aber sowas wie ein Stilfser packt sie, ohne umzufallen 😊 - Das Leben besteht halt aus Kompromissen.
 
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
438
Ort
Ketsch zw. MA, HD + SP
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Hallo Dirk,
ja Kompromisse gibt es natürlich auch in meinem Leben. Allerdings musst Du Deinen Wunsch nach wildcampen ja nicht gleich ganz vergessen. Mal ein Wochenede alleine unterwegs, z.B. durch Frankreich, da sehe sie wildcampen echt locker, und selbst in einer oder zwei Übernachtungen draußen, kann man viele tolle Erlebnisse und Eindrücke sammeln. Daumen hoch - die Hoffnung stirbt erst ganz am Ende.

Ach so und zum All-eins-sein: Für einige vielleicht wieder nerviger esoterischer Blödsinn, für mich die Essenz aus jahrelanger Beschäftigung mit Meditation, Reiki, Bachblüten, Steinen, Energien, Räuchern und vielen weitern "Spinnkram", den die Menschheit aber schon seit Jahrtausenden benutzt (Bachblüten natürlicht nicht seit sooo lange), um den Geist hinter der sichtbaren Welt zu ergründen. Wenn ich mit mir alleine bin, mich treiben lassen kann, wie es mir gefällt, immer darauf achtend, dass ich mich gut fühle und versuche die Zeichen zu erkennen, Wind, Wolken, Sonne, Mond, Hunger, Kraft, Konzentration, Motivation, Emotionen... wenn ich das alles mehr oder weniger gut im Blick haben kann, weil mich niemand ablenkt, dann bin ich mit allem um mich herum eins. Dann bin ich allein(s) mit dem Großen.

Jeder kennt die Situation, dass man an jemanden denkt, vielleicht sogar vor hat, sich zu melden und das Telefon klingelt und wer ist dran??? Ja, genau das meine ich. Das kennt jeder, hat schon jeder erlebt. Jedoch nach der Wahrscheinlichkeitsberechnung eine Chance von 1 zu einer Million oder geringer, dass es eintrifft. Aber jeder hat es schon erlebt.
Das als solches zu erkennen, sich drüber zu freuen und dankbar dafür zu sein, bewirkt (zumindest bei mir), dass solche "Zufälle" häufiger auftreten und manche meinen, jetzt fängt er an zu spinnen und ich denke, jetzt bin ich dem großen Plan so nah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

  • Die Stella Alpina ist Geschichte

    Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

  • Die Stella Alpina ist Geschichte

    Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben