Meine GS springt nicht mehr an 😫

Diskutiere Meine GS springt nicht mehr an 😫 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey Leute, meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an. Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist. Hab kein...
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Hey Leute,

meine GS ADV Bj 07 springt plötzlich nicht mehr an.
Ich meine die Benzinpumpe nicht mehr zu hören, wenn die Zündung an ist.
Hab kein Diagnose gerät.
Wäre es denn die Benzinpumpe, wenn man diese nicht mehr „summen“ hört, oder könnte es auch was anderes sein?

Sprit ist genug drin, Batterie frisch aufgeladen und der Anlasser dreht ohne Probleme den Motor durch.

Hab natürlich vorher fleißig Beiträge gelesen.
Oft wurde der Kurbelwellensensor in Verdacht gebracht. Wäre das eventuell auch bei mir der Fall ?


Danke im voraus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.111
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Sicherungen alle kontrolliert?
 
Mucca

Mucca

Dabei seit
28.05.2017
Beiträge
29
Modell
R1200GSA TÜ
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Kacke ey…

Ich versuche dann die Tage zu schrauben.

Die Elektronik dafür ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt. Diese baue ich aus und komme an die Pumpe dran? Oder muss ich dafür die komplette Einheit ausbauen?



Kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen welches ich für meine GS nutzen kann?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.412
Ort
Beutelsend
Kacke ey…

Ich versuche dann die Tage zu schrauben.

Die Elektronik dafür ist ja nur mit zwei Schrauben befestigt. Diese baue ich aus und komme an die Pumpe dran? Oder muss ich dafür die komplette Einheit ausbauen?



Kann mir jemand ein Diagnosegerät empfehlen welches ich für meine GS nutzen kann?
Gs911 geht aber auch günstiger

Irgendwelche mess Mittel da? Also bevor du anfängst alles auseinander zu bauen?
Screenshot_20240801_090523_com.android.gallery3d.jpg
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
ADAC habe ich nicht.

Zum messen habe ich nur einen normalen Multimeter.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ichwürde da zunächst mal ein Einspritzventil demontieren und schauen, ob es einspritzt oder nicht. Damit hat man 2 Fehlerquellen (Einsritzung und Benzinpumpe) abgearbeitet.

Wenn nichts kommt, war früher auch die Ringantenne ein gerne gehighliteter Arbeitspunkt auf der Fehlerquellenliste.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.860
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie lange hat das Motorrad gestanden?
Wieviel Sprit ist noch im Tank und vor allem: Was wurde zuletzt getankt?

Ein Nachbar wollte auch seine R1100S reaktivieren. Auch kein Mucks von der Pumpe.
Hat 2 Jahre gestanden, Tank 1/4 gefüllt mit E10. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob E10 oder E5 einen Unterschied gemacht hätte.
Jedenfalls war der Halter der Benzinpumpe komplett verrostet. Im Sprit schwammen überall die Bröckchen.
Alle Kunststoffteile an der Pumpe, sowie Vorfilter u.ä. konnte man zwischen den Fingern zerbröseln.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.361
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die K25 hat ein Problem mit dem kleinen Elektronikkästchen auf der Pumpe.

Die ganzen Beiträge über meinem sind bestimmt gut gemeint, aber BMW hat das Pumpenrelais gegen ein anderes getauscht.

Das hatte ich bei meiner 2006er ADV auch, weiß aber nicht mehr von welcher Farbe zu was BMW bei meiner nach 120 000 km kostenlos getauscht hat.

Da war was mit schwarzem Kunststoffgehäuse und grauem Metallgehäuse.

Ich würde also erst mal versuchen, jemanden in ner BMW Werkstatt sprechen zu dürfen. Da gibt es bestimmt jemand, der das weiß.

Vielleicht hilft auch realoem.com mit Ersatzteilnummer und "ersetzt durch ..."
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Das Motorrad hat vielleicht 3 Wochen gestanden.
Vorher bin ich ganz normalen mit der GS gefahren und es gab keine Auffälligkeiten.
Morgen kann ich mal versuchen zu messen.

Ich würde erst die Elektronik abschrauben und am Stecker messen, welcher mit der Pumpe direkt verbunden ist, richtig?

Kommt man denn an die Pumpe direkt dran zum messen, oder muss ich dafür den ganzen Tank abbauen ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aufpassen mit Gewalt beim Aufmachen der Schrauben Pumpensteuerung usw, oftmals sind die Plastikteile dort gerissen dann braucht es einen Neuen teuren Pumpentopf für 450.-

Ich würde den Tank leermachen reinsehen und die Pumpe innen bestromen am Innenstecker. Sehen ob die Pumpe läuft. Dann am Pumpendeckel außen unter dem Steuergerät dann fehlt noch das Steuergerät wenn die Pumpe nicht anläuft. Alle anderen Vorraussetzungen wie Killschalter on, Seitenständer drin, Leerlauf = N sollen erfüllt sein
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Also ich wuerde ja erstmal etwas Startpilot in die Ansaugung spritzen um Fehler in der Zuendung von der in der Gemischaufbereitung zu unterscheiden, aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese dann wuerde ich den TO empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen, hier scheinen ja nichtmal minimale Kenntnisse vorhanden zu sein...

Olaf
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Bin zwar kein Mechaniker, habe aber schon einiges an der GS geschraubt. Öle gewechselt , Kerzen, Luftfilter usw..Das waren jedoch alles Arbeiten, die nichts mit Fehlersuche zu tun hatten.
Natürlich kann ich damit in die Werkstatt fahren (aktuell ja nicht), aber das Schrauben macht mir viel Spaß und man lernt über seine GS.
Außerdem ist mein Mopped von der Technik noch überschaubar, da kann man noch viel selber machen. Bei mir hört es auf, sobald Motor, Getriebe und eventuell Bremsen dran sind. Da wäre ich mangels Erfahrung gezwungen eine Werkstatt aufzusuchen.

Was mich aber auch von einem Besuch in der Werkstatt abschreckt, sind die Preise und sehr bedenkliches Personal. Da wird nicht mit Sorgfalt und Lust geschraubt, sondern mit einer „ mir doch scheißegal Einstellung“, oder „abgebrochen, scheiß drauf, sieht der Kunde eh nicht“.
Natürlich sind nicht alle Werkstätten so, zumindest hoffe ich das. Aber sind wir mal ehrlich, die Gefahr ist seeehr groß.

Aber in erster Linie möchte ich die Dinge selber in die Hand nehmen, lernen, Spaß haben! So werde ich hoffentlich noch lange Fahrspaß an meiner GS haben in bin mir sicher, das es die meisten auch so sehen.
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
443
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker und auf Masse halten. Starten. Zündfunke ? Das Pumpenrelais kann man überbrücken. Dann läuft die Pumpe ständig. Das reicht zum testen oder auch um ausm Urlaub heimzufahren.
Grüsse
Thomas

PS
Wenn Sprit fehlt und Zündung da ist dann müsste sie auch mit Startpilot oder bremsenreiniger ein paar Umdrehungen laufen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kerze rausdrehen, wieder in den Kerzenstecker und auf Masse halten. Starten. Zündfunke ? Das Pumpenrelais kann man überbrücken. Dann läuft die Pumpe ständig. Das reicht zum testen oder auch um ausm Urlaub heimzufahren.
Grüsse
Thomas

PS
Wenn Sprit fehlt und Zündung da ist dann müsste sie auch mit Startpilot oder bremsenreiniger ein paar Umdrehungen laufen.
Stimmt die Sachen wurden auch schon angesprochen, beim Relais...
da müsste man erst mal wissen wo das Pumpenrelais ist dann müsste man wissen welche die Pins sind die zu überbrücken sind, sonst kann man auch Plus mit Minus brücken, batsch also so leicht ist das nur am PC mit schlaltplan in der Hand und einem Verbauplan der Relais..
wir sprechen von der R1200. nach dem obigen Schaltplan geht dagarnix zu einem Benzinpumpenrelais sondern zu der Motronic..
so sieht das da n i c h t mehr aus : https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse4.mm.bing.net/th?id=OIP.SMsX709Xex21S_DypkHM9gHaFj&pid=Api&f=1&ipt=6319cf15f264bca6f276495b2c4d07dca1ec930ebadcf919da78c88221d8e187&ipo=images .
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.860
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Okay, bei drei Wochen Standzeit ist die Sache mit dem Gammelsprit und verotteter Pumpe eher unwahrscheinlich.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.512
Aber in erster Linie möchte ich die Dinge selber in die Hand nehmen, lernen, Spaß haben! So werde ich hoffentlich noch lange Fahrspaß an meiner GS haben in bin mir sicher, das es die meisten auch so sehen.
Ich würde mir mal den Thread zu Gemüte führen. Zumindest die Essenz davon: Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Im Zweifel und bei vorhandenen Fertigkeiten in der Elektronik (Multimeterbedienung), könnte diese Beschreibung Beistand leisten beim grundsätzlichen Test der Benzinpumpe ohne die Vorschaltelektronik. Allerdings sind hierbei auch geringe (weil gut bebildert) Englischkenntnisse von Vorteil: BMW R1200 R1200GS Fuel Pump Controller Bypass
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫 - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

    Motor geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an: Moin 850/ 1100-Gemeinde, irgendwann muss ja mal der erste, etwas größere Defekt kommen. Nach ca 30 km Fahrt versagte der Motor heute seinen...
  • Oben