Meine GS springt nicht mehr an 😫

Diskutiere Meine GS springt nicht mehr an 😫 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Abdichtung war ja schon nicht vorhanden. Hab mit schwarzem Silikon wieder alles verschlossen. Das was du vermutest kann nur bedingt sein, da...
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Ob es tatsächlich funktioniert, kannst Du nur vermuten, denn das Ding bekommt Signale von der Motorsteuerung und regelt die Spannung an der Pumpe in einem gewissen Umfang bedarfsabhängig (PWM aka Pulsweitenmodulation, der Klotz im Pumpenflansch ist quasi die Endstufe davon).

Wenn Du jetzt beim Messen versehentlich irgendein Bauteil geröstet haben solltest und jetzt die Batteriespannung mehr oder weniger direkt auf die Pumpe gegeben wird, merkst Du das nicht ohne eine Meßmöglichkeit der Pumpenspannung (besser des Tastverhältnisses am Pumpenanschluß) während des Betriebes. Es könnte also sein, daß das Ding jetzt nur noch funktioniert wie ein bzw. zwei Drähte.

So weit mein Verständnis der Schaltung. Es gibt hier im Forum jemanden, der das mittels seiner Meßmöglichkeiten nachvollziehen könnte. Man müßte ihn nur ausreichend motivieren. Ist bisher nicht gelungen.

Vermutlich hast Du zum Messen die Vegußmasse entfernt bekommen? Wie wieder versiegelt?
Die Abdichtung war ja schon nicht vorhanden. Hab mit schwarzem Silikon wieder alles verschlossen.
Das was du vermutest kann nur bedingt sein, da die Pumpe ja nicht permanent pumpt.
 
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So, meine GS läuft wieder.

Ich hatte eigentlich das neue Steuermodul schon im Warenkorb. Kurze Ablenkung, zack, Bestellung vergessen. Das ausgebaute Modul lag nun inzwischen knapp eine Woche aufm Tisch.

Aus Langeweile, habe ich mir das Modul genommen und wollte noch mal Strom durchjagen.
Also die beiden Pins im Stecker an 10V geschaltet, dann am blauen Stecker gemessen…..nix.
Dann habe ich an den Lötstellen in der Platine gemessen. Darauf hatten die Stellen anscheinend eine Art „Kurzschluss“. Es blitzte ganz leicht und ich war überrascht, da ich die Stecker mit genügend Abstand zum Messen gehalten hatte. Und siehe da, ab dann hatte ich plötzlich Spannung an den Lötstellen und logischerweise auch am blauen Stecker.

Hab dann natürlich das Teil direkt wieder verbaut und getestet. Die Pumpe lief bei der Zündung kurz an, und hörte auch direkt auf zu laufen, da der Druck aufgebaut war. Also funktioniert das Teil wie es soll. Die GS sprang sofort wieder an und lief ohne Probleme.

Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer….

Ich danke Allen für die Tipps.
Hab dann natürlich das Teil direkt wieder verbaut und getestet. Die Pumpe lief bei der Zündung kurz an, und hörte auch direkt auf zu laufen, da der Druck aufgebaut war.
 
Elorso

Elorso

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Die Herangehensweise und Unbelehrbarkeit des TE erinnert mich an Leute, die eine durchgebrannte Sicherung mit nem Stück Draht überbrücken und glauben dass das ne super Idee ist.
 
Franz Gans

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Mit einer der ulkigsten Amateur-Threads.
Finde ich jetzt nicht, da "keine Sau" weiß, wie diese Pumpensteuerung genau funktioniert. Sein Argument, daß sie sich bei aufgebautem Druck wieder abschaltet, ist ja nicht vollständig von der Hand zu weisen, so lange man das Gegenteil nicht belegen kann.

Möglicherweise geschieht die Komplettabschaltung durch Wegnahme der gesamten Betriebsspannung und nur die Anpassung an den während des Betriebes laufenden Kraftstoffbedarf durch die PWM? Ich weiß es nicht, Schulterzuck!

Der Druckregler ist jedenfalls rein mechanisch, und bei früheren "Motroniken" (z. B. MA2.2 und MA2.4 der Vormodelle) hatte die Pumpe beim Einschalten der Zündung einfach ein paar (feste) Sekunden Zeit ihre Arbeit zu tun und wurde dann automatisch wieder komplett abgeschaltet bis der Fahrzeugmotor sich in der Motorsteuerung drehend bemerkbar machte. Nachdem sich dieses Verfahren auch bei Autos bewährt hat, könnte es (hat Sicherheitsgründe) generell von Bosch beibehalten worden sein.
 
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Ja so ist es auch. Niemand weis wohl genau, wie das Teil wirklich arbeitet. Ich persönlich würde daraus keine große Sache machen. Mir ist ja durchaus bewusst, dass das keine langfristige Lösung sein kann. Ich bin nur gespannt, wie lange das „Gefusche“ hält. Je länger ich mir die 200€ sparen kann, desto besser 😜
 
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Nicht immer, aber manchmal, ist es besser, die Sachen nicht zu hinterfragen. Dies wird wohl bei mir hier genau zutreffen
 
K

Kanuspezi

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Es ist die Frage, ob der Dreck, den du nicht (?) entfernt hattest, eine Brücke zwischen den Leiterbahnen bildet. Funken brennen eine leitfähige Bahn in die Leiterplatte, wo es zu ungewollten Kurzschlüssen kommen kann, oder aber die Ursache war / ist eine „kalte Lötstelle“ schlecht verlötetes Bauteil, welche nach Wassereinbruch den elektrischen Dienst quittiert
Daher reinigen und nachlöten und mal mit der Lupe auf die Platine schauen
Gruß Jürgen
 
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