Meine GS springt nicht mehr an 😫

Diskutiere Meine GS springt nicht mehr an 😫 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun braucht man nur noch eine kaputte Einheit, die sicherlich nicht bei jedem BMW Händler monatelang in der Mülltonne aufgehoben wird..
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nun braucht man nur noch eine kaputte Einheit, die sicherlich nicht bei jedem BMW Händler monatelang in der Mülltonne aufgehoben wird..
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Hab etwas rumgeschraubt, und die GS Läuft wieder, zumindest kurz.
Das Problem war, das die Benzinpumpe kein Strom mehr bekommen hat. Die Einheit darüber hat wohl aufgegeben, siehe Bild. Habe mit Multimeter die Ausgänge überprüft, am Stecker kam nichts an.
Habe die Pumpe direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Motor sprang direkt an.

Soll ich das Teil neu bestellen, oder kann man es eventuell noch retten?

Komisch war, das die Dichtung oder das Silikon, fast vollständig aufgelöst war, siehe Bild.
 

Anhänge

ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Ich würde mir mal den Thread zu Gemüte führen. Zumindest die Essenz davon: Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Im Zweifel und bei vorhandenen Fertigkeiten in der Elektronik (Multimeterbedienung), könnte diese Beschreibung Beistand leisten beim grundsätzlichen Test der Benzinpumpe ohne die Vorschaltelektronik. Allerdings sind hierbei auch geringe (weil gut bebildert) Englischkenntnisse von Vorteil: BMW R1200 R1200GS Fuel Pump Controller Bypass
Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
584
Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?
Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal? :rolleyes:

Kurz wird man das sicher machen koennen. Aber BMW verbaut soetwas nicht
weil sie davon soviel rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen
sollen. Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt. Fuer irgendwas wird das nicht gesund sein.

Olaf
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Da gebe ich dir recht.

Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ? :grosse-augen:
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Hab etwas rumgeschraubt, und die GS Läuft wieder, zumindest kurz.
Das Problem war, das die Benzinpumpe kein Strom mehr bekommen hat. Die Einheit darüber hat wohl aufgegeben, siehe Bild. Habe mit Multimeter die Ausgänge überprüft, am Stecker kam nichts an.
Habe die Pumpe direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Motor sprang direkt an.
Hast Du gut gemacht! War genau meine Absicht Dich in diese Richtung zu lenken. Also Pumpe tut, Pumpenelektronik ist defekt. Diagnose gestellt, Heilung in Aussicht!
Soll ich das Teil neu bestellen, oder kann man es eventuell noch retten?

Komisch war, das die Dichtung oder das Silikon, fast vollständig aufgelöst war, siehe Bild.
Man müßte darin herumpopeln. Aber, wie Du auf den Bildern sehen konntes, ist das eine undankbare Sache. Ich persönlich würde neu kaufen oder maximal schauen, was da drin passiert ist um dann doch neu zu kaufen. So professionell und dauerhaft wasserdicht verpackt wie original, wird man das mit Hausmitteln nicht hinbekommen.

Die Dichtung ist mal geändert worden und sollte ersetzt werden. Hat glaube ich zur Erkennung auch eine andere Farbe bekommen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?
Laut den Angaben im Netz zumindest um nach Hause "humpeln" zu können. Diese Elektronik regelt in Abhängigkeit vom Bedarf (Motronic mischt sich dabei ein) die Bestromung der 12V-Pumpe. Also hält die Pumpe das aus. Aber Du bist doch kurz vorm Ziel, und wenn es nicht sein muß, würde ich die Ankunft eines geeigneten Gebraucht- oder Neuteiles abwarten. Plus neuer Dichtung!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal? :rolleyes:

Kurz wird man das sicher machen koennen. Aber BMW verbaut soetwas nicht
weil sie davon soviel rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen
sollen. Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt. Fuer irgendwas wird das nicht gesund sein.
Wolltest / solltest Du damals nicht schon Deinen teuren Schnorchel reinhalten, damit wir endlich wissen, was da im Detail abgeht? Die Motorsteuerung beeinflußt diese Elektronik, aber es ist noch unbekannt wie genau das geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ? :grosse-augen:
Ja, so ziemlich. Ich sage sinngemäß immer, wenn BMW Motorrad irgendwohin einen (oder mehrere) Drähte in einem Bauteil verschwinden läßt, ist dem Preiswucher Tür und Tor geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Dann werde ich mir mal das Teil bestellen müssen.

Hatte schon seit längerer Zeit gemerkt, dass der linke Teil vom Tank „schwitzt“. Das ist wohl diese Schnellkupplung für Sprit. Werde diese mal direkt mit austauschen.

Gebraucht gibt’s im Moment irgendwie nix 😑
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Hatte schon seit längerer Zeit gemerkt, dass der linke Teil vom Tank „schwitzt“. Das ist wohl diese Schnellkupplung für Sprit. Werde diese mal direkt mit austauschen.
Dazu gibt es reichlich Lesestoff (auch weiteren als den verlinkten). Du tust (nicht zuletzt finanziell) gut daran das mindestens zu überfliegen, bevor Du selber Hand daran anlegst!
Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?
Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !
Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
So, meine GS läuft wieder.

Ich hatte eigentlich das neue Steuermodul schon im Warenkorb. Kurze Ablenkung, zack, Bestellung vergessen. Das ausgebaute Modul lag nun inzwischen knapp eine Woche aufm Tisch.

Aus Langeweile, habe ich mir das Modul genommen und wollte noch mal Strom durchjagen.
Also die beiden Pins im Stecker an 10V geschaltet, dann am blauen Stecker gemessen…..nix.
Dann habe ich an den Lötstellen in der Platine gemessen. Darauf hatten die Stellen anscheinend eine Art „Kurzschluss“. Es blitzte ganz leicht und ich war überrascht, da ich die Stecker mit genügend Abstand zum Messen gehalten hatte. Und siehe da, ab dann hatte ich plötzlich Spannung an den Lötstellen und logischerweise auch am blauen Stecker.

Hab dann natürlich das Teil direkt wieder verbaut und getestet. Die Pumpe lief bei der Zündung kurz an, und hörte auch direkt auf zu laufen, da der Druck aufgebaut war. Also funktioniert das Teil wie es soll. Die GS sprang sofort wieder an und lief ohne Probleme.

Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer….

Ich danke Allen für die Tipps.
 
ADV1200

ADV1200

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2016
Beiträge
93
Ort
56593
Modell
GS 1200 Adventure (R12)
Ich auch nicht
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
142
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
Die Platine säubern, zb mit Spiritus und nachlöten?
Gruß Jürgen
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.111
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hatte mal Wasser in den Steckverbindungen des Pumpen-Modules und dabei die beschriebenen Symptome.
Bin seinerzeit auf dem Weg zu einem 120km entfernten Fahrtraining liegen geblieben.

Lies sich zuhause dann mit Kontaktspray und Ausblasen mit Druckluft dauerhaft „heilen“- nie wieder Probleme gehabt.

An Heilung durch Spannung anlegen und dubiose „Blitze“ glaube ich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.524
Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer….
Ob es tatsächlich funktioniert, kannst Du nur vermuten, denn das Ding bekommt Signale von der Motorsteuerung und regelt die Spannung an der Pumpe in einem gewissen Umfang bedarfsabhängig (PWM aka Pulsweitenmodulation, der Klotz im Pumpenflansch ist quasi die Endstufe davon).

Wenn Du jetzt beim Messen versehentlich irgendein Bauteil geröstet haben solltest und jetzt die Batteriespannung mehr oder weniger direkt auf die Pumpe gegeben wird, merkst Du das nicht ohne eine Meßmöglichkeit der Pumpenspannung (besser des Tastverhältnisses am Pumpenanschluß) während des Betriebes. Es könnte also sein, daß das Ding jetzt nur noch funktioniert wie ein bzw. zwei Drähte.

So weit mein Verständnis der Schaltung. Es gibt hier im Forum jemanden, der das mittels seiner Meßmöglichkeiten nachvollziehen könnte. Man müßte ihn nur ausreichend motivieren. Ist bisher nicht gelungen.

Vermutlich hast Du zum Messen die Vegußmasse entfernt bekommen? Wie wieder versiegelt?
 
Thema:

Meine GS springt nicht mehr an 😫

Meine GS springt nicht mehr an 😫 - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • R1250GS springt nicht mehr an

    R1250GS springt nicht mehr an: 23er Modell, weniger als 4000 km und zweimal verweigert er den Neustart, wenn er heiß ist. Beide Male habe ich den Killschalter benutzt, um ihn...
  • BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

    BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Sie springt nicht an…. (Update)

    Sie springt nicht an…. (Update): Moin und Hallo. Ich musste meine GS krankheitsbedingt für ca. 8 Wochen parken. Als letzte Aktion das Moped gewaschen und in die Garage gestellt...
  • Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden

    Ursache? GSA springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas gehalten werden: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem und zwar an meiner GS Adventure von Bj. 2008 Sie springt sehr schlecht an und muss mit Gewalt am Gas...
  • EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an

    EWS Wegfahrsperre / Ringantenne defekt?- R1200 GS - K51 springt nicht mehr an: Mit viel Frust bin ich mit meiner R1200 GS Adventure - 2014 bei einer Tour an einer Tankstelle liegen geblieben. Nach dem Tanken und Starten gab...
  • Oben