teileklaus
nun braucht man nur noch eine kaputte Einheit, die sicherlich nicht bei jedem BMW Händler monatelang in der Mülltonne aufgehoben wird..
Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?Ich würde mir mal den Thread zu Gemüte führen. Zumindest die Essenz davon: Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?
Im Zweifel und bei vorhandenen Fertigkeiten in der Elektronik (Multimeterbedienung), könnte diese Beschreibung Beistand leisten beim grundsätzlichen Test der Benzinpumpe ohne die Vorschaltelektronik. Allerdings sind hierbei auch geringe (weil gut bebildert) Englischkenntnisse von Vorteil: BMW R1200 R1200GS Fuel Pump Controller Bypass
Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal?Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?
Mehr Details bitte.....Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt.
Hast Du gut gemacht! War genau meine Absicht Dich in diese Richtung zu lenken. Also Pumpe tut, Pumpenelektronik ist defekt. Diagnose gestellt, Heilung in Aussicht!Hab etwas rumgeschraubt, und die GS Läuft wieder, zumindest kurz.
Das Problem war, das die Benzinpumpe kein Strom mehr bekommen hat. Die Einheit darüber hat wohl aufgegeben, siehe Bild. Habe mit Multimeter die Ausgänge überprüft, am Stecker kam nichts an.
Habe die Pumpe direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Motor sprang direkt an.
Man müßte darin herumpopeln. Aber, wie Du auf den Bildern sehen konntes, ist das eine undankbare Sache. Ich persönlich würde neu kaufen oder maximal schauen, was da drin passiert ist um dann doch neu zu kaufen. So professionell und dauerhaft wasserdicht verpackt wie original, wird man das mit Hausmitteln nicht hinbekommen.Soll ich das Teil neu bestellen, oder kann man es eventuell noch retten?
Komisch war, das die Dichtung oder das Silikon, fast vollständig aufgelöst war, siehe Bild.
Laut den Angaben im Netz zumindest um nach Hause "humpeln" zu können. Diese Elektronik regelt in Abhängigkeit vom Bedarf (Motronic mischt sich dabei ein) die Bestromung der 12V-Pumpe. Also hält die Pumpe das aus. Aber Du bist doch kurz vorm Ziel, und wenn es nicht sein muß, würde ich die Ankunft eines geeigneten Gebraucht- oder Neuteiles abwarten. Plus neuer Dichtung!Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach überbrücken?
Wolltest / solltest Du damals nicht schon Deinen teuren Schnorchel reinhalten, damit wir endlich wissen, was da im Detail abgeht? Die Motorsteuerung beeinflußt diese Elektronik, aber es ist noch unbekannt wie genau das geschieht.Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal?
Kurz wird man das sicher machen koennen. Aber BMW verbaut soetwas nicht
weil sie davon soviel rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen
sollen. Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt. Fuer irgendwas wird das nicht gesund sein.
Ja, so ziemlich. Ich sage sinngemäß immer, wenn BMW Motorrad irgendwohin einen (oder mehrere) Drähte in einem Bauteil verschwinden läßt, ist dem Preiswucher Tür und Tor geöffnet.Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ?
https://www.realoem.com/bmw/de/part...397_&mg=16&sg=14&diagId=16_0705&q=16148523697Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ?
Dazu gibt es reichlich Lesestoff (auch weiteren als den verlinkten). Du tust (nicht zuletzt finanziell) gut daran das mindestens zu überfliegen, bevor Du selber Hand daran anlegst!Hatte schon seit längerer Zeit gemerkt, dass der linke Teil vom Tank „schwitzt“. Das ist wohl diese Schnellkupplung für Sprit. Werde diese mal direkt mit austauschen.
Ob es tatsächlich funktioniert, kannst Du nur vermuten, denn das Ding bekommt Signale von der Motorsteuerung und regelt die Spannung an der Pumpe in einem gewissen Umfang bedarfsabhängig (PWM aka Pulsweitenmodulation, der Klotz im Pumpenflansch ist quasi die Endstufe davon).Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer….