Meine GS springt nicht mehr an đŸ˜«

Diskutiere Meine GS springt nicht mehr an đŸ˜« im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun braucht man nur noch eine kaputte Einheit, die sicherlich nicht bei jedem BMW HĂ€ndler monatelang in der MĂŒlltonne aufgehoben wird..
teileklaus

teileklaus

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nun braucht man nur noch eine kaputte Einheit, die sicherlich nicht bei jedem BMW HĂ€ndler monatelang in der MĂŒlltonne aufgehoben wird..
 
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Hab etwas rumgeschraubt, und die GS LĂ€uft wieder, zumindest kurz.
Das Problem war, das die Benzinpumpe kein Strom mehr bekommen hat. Die Einheit darĂŒber hat wohl aufgegeben, siehe Bild. Habe mit Multimeter die AusgĂ€nge ĂŒberprĂŒft, am Stecker kam nichts an.
Habe die Pumpe direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Motor sprang direkt an.

Soll ich das Teil neu bestellen, oder kann man es eventuell noch retten?

Komisch war, das die Dichtung oder das Silikon, fast vollstÀndig aufgelöst war, siehe Bild.
 

AnhÀnge

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Ich wĂŒrde mir mal den Thread zu GemĂŒte fĂŒhren. Zumindest die Essenz davon: Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Im Zweifel und bei vorhandenen Fertigkeiten in der Elektronik (Multimeterbedienung), könnte diese Beschreibung Beistand leisten beim grundsÀtzlichen Test der Benzinpumpe ohne die Vorschaltelektronik. Allerdings sind hierbei auch geringe (weil gut bebildert) Englischkenntnisse von Vorteil: BMW R1200 R1200GS Fuel Pump Controller Bypass
Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach ĂŒberbrĂŒcken?
 
D

Darkover

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Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach ĂŒberbrĂŒcken?
Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal? :rolleyes:

Kurz wird man das sicher machen koennen. Aber BMW verbaut soetwas nicht
weil sie davon soviel rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen
sollen. Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt. Fuer irgendwas wird das nicht gesund sein.

Olaf
 
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Da gebe ich dir recht.

Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ? :grosse-augen:
 
Franz Gans

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Hab etwas rumgeschraubt, und die GS LĂ€uft wieder, zumindest kurz.
Das Problem war, das die Benzinpumpe kein Strom mehr bekommen hat. Die Einheit darĂŒber hat wohl aufgegeben, siehe Bild. Habe mit Multimeter die AusgĂ€nge ĂŒberprĂŒft, am Stecker kam nichts an.
Habe die Pumpe direkt von der Batterie mit Strom versorgt und der Motor sprang direkt an.
Hast Du gut gemacht! War genau meine Absicht Dich in diese Richtung zu lenken. Also Pumpe tut, Pumpenelektronik ist defekt. Diagnose gestellt, Heilung in Aussicht!
Soll ich das Teil neu bestellen, oder kann man es eventuell noch retten?

Komisch war, das die Dichtung oder das Silikon, fast vollstÀndig aufgelöst war, siehe Bild.
Man mĂŒĂŸte darin herumpopeln. Aber, wie Du auf den Bildern sehen konntes, ist das eine undankbare Sache. Ich persönlich wĂŒrde neu kaufen oder maximal schauen, was da drin passiert ist um dann doch neu zu kaufen. So professionell und dauerhaft wasserdicht verpackt wie original, wird man das mit Hausmitteln nicht hinbekommen.

Die Dichtung ist mal geÀndert worden und sollte ersetzt werden. Hat glaube ich zur Erkennung auch eine andere Farbe bekommen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Kann man ohne Weiteres diese Elektronik einfach ĂŒberbrĂŒcken?
Laut den Angaben im Netz zumindest um nach Hause "humpeln" zu können. Diese Elektronik regelt in AbhĂ€ngigkeit vom Bedarf (Motronic mischt sich dabei ein) die Bestromung der 12V-Pumpe. Also hĂ€lt die Pumpe das aus. Aber Du bist doch kurz vorm Ziel, und wenn es nicht sein muß, wĂŒrde ich die Ankunft eines geeigneten Gebraucht- oder Neuteiles abwarten. Plus neuer Dichtung!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hm..hatten wir dir Diskussion nicht schonmal? :rolleyes:

Kurz wird man das sicher machen koennen. Aber BMW verbaut soetwas nicht
weil sie davon soviel rumliegen haben und nicht wissen was sie damit machen
sollen. Die Pumpe bekommt so zuviel Spannung. Die Leistung steigt Quadratisch
mit der Spannung, der Druck steigt. Fuer irgendwas wird das nicht gesund sein.
Wolltest / solltest Du damals nicht schon Deinen teuren Schnorchel reinhalten, damit wir endlich wissen, was da im Detail abgeht? Die Motorsteuerung beeinflußt diese Elektronik, aber es ist noch unbekannt wie genau das geschieht.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Sehe ich das richtig, dass das Teil gute 170€ Euro kostet ? :grosse-augen:
Ja, so ziemlich. Ich sage sinngemĂ€ĂŸ immer, wenn BMW Motorrad irgendwohin einen (oder mehrere) DrĂ€hte in einem Bauteil verschwinden lĂ€ĂŸt, ist dem Preiswucher TĂŒr und Tor geöffnet.
 
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Dann werde ich mir mal das Teil bestellen mĂŒssen.

Hatte schon seit lĂ€ngerer Zeit gemerkt, dass der linke Teil vom Tank „schwitzt“. Das ist wohl diese Schnellkupplung fĂŒr Sprit. Werde diese mal direkt mit austauschen.

Gebraucht gibt’s im Moment irgendwie nix 😑
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hatte schon seit lĂ€ngerer Zeit gemerkt, dass der linke Teil vom Tank „schwitzt“. Das ist wohl diese Schnellkupplung fĂŒr Sprit. Werde diese mal direkt mit austauschen.
Dazu gibt es reichlich Lesestoff (auch weiteren als den verlinkten). Du tust (nicht zuletzt finanziell) gut daran das mindestens zu ĂŒberfliegen, bevor Du selber Hand daran anlegst!
Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?
Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... RĂŒckrufaktion !
Kraftstoffpumpe am Schraubanschluss des Schnellverschlusses undicht. Ideen dicht zu bekommen?
 
ADV1200

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So, meine GS lÀuft wieder.

Ich hatte eigentlich das neue Steuermodul schon im Warenkorb. Kurze Ablenkung, zack, Bestellung vergessen. Das ausgebaute Modul lag nun inzwischen knapp eine Woche aufm Tisch.

Aus Langeweile, habe ich mir das Modul genommen und wollte noch mal Strom durchjagen.
Also die beiden Pins im Stecker an 10V geschaltet, dann am blauen Stecker gemessen
..nix.
Dann habe ich an den Lötstellen in der Platine gemessen. Darauf hatten die Stellen anscheinend eine Art „Kurzschluss“. Es blitzte ganz leicht und ich war ĂŒberrascht, da ich die Stecker mit genĂŒgend Abstand zum Messen gehalten hatte. Und siehe da, ab dann hatte ich plötzlich Spannung an den Lötstellen und logischerweise auch am blauen Stecker.

Hab dann natĂŒrlich das Teil direkt wieder verbaut und getestet. Die Pumpe lief bei der ZĂŒndung kurz an, und hörte auch direkt auf zu laufen, da der Druck aufgebaut war. Also funktioniert das Teil wie es soll. Die GS sprang sofort wieder an und lief ohne Probleme.

Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer
.

Ich danke Allen fĂŒr die Tipps.
 
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Ich auch nicht
 
hdo

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Hatte mal Wasser in den Steckverbindungen des Pumpen-Modules und dabei die beschriebenen Symptome.
Bin seinerzeit auf dem Weg zu einem 120km entfernten Fahrtraining liegen geblieben.

Lies sich zuhause dann mit Kontaktspray und Ausblasen mit Druckluft dauerhaft „heilen“- nie wieder Probleme gehabt.

An Heilung durch Spannung anlegen und dubiose „Blitze“ glaube ich eher nicht.
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Ich kann mir vorstellen, das die innere Verbindung einfach einfach einen kurzen hatte, da die Dichtung nicht mehr vorhanden war. Und durch das trocknen das Problem sich gelöst hat. Wie auch immer
.
Ob es tatsÀchlich funktioniert, kannst Du nur vermuten, denn das Ding bekommt Signale von der Motorsteuerung und regelt die Spannung an der Pumpe in einem gewissen Umfang bedarfsabhÀngig (PWM aka Pulsweitenmodulation, der Klotz im Pumpenflansch ist quasi die Endstufe davon).

Wenn Du jetzt beim Messen versehentlich irgendein Bauteil geröstet haben solltest und jetzt die Batteriespannung mehr oder weniger direkt auf die Pumpe gegeben wird, merkst Du das nicht ohne eine Meßmöglichkeit der Pumpenspannung (besser des TastverhĂ€ltnisses am Pumpenanschluß) wĂ€hrend des Betriebes. Es könnte also sein, daß das Ding jetzt nur noch funktioniert wie ein bzw. zwei DrĂ€hte.

So weit mein VerstĂ€ndnis der Schaltung. Es gibt hier im Forum jemanden, der das mittels seiner Meßmöglichkeiten nachvollziehen könnte. Man mĂŒĂŸte ihn nur ausreichend motivieren. Ist bisher nicht gelungen.

Vermutlich hast Du zum Messen die Vegußmasse entfernt bekommen? Wie wieder versiegelt?
 
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