Meine erfahrung mit Zumo XT2

Diskutiere Meine erfahrung mit Zumo XT2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke fuer die Erklärung. Ich habe kein Garmin Explore in der Thread App frei geschaltet. Also kann bei mir nichts passieren.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke fuer die Erklärung. Ich habe kein Garmin Explore in der Thread App frei geschaltet. Also kann bei mir nichts passieren.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Meine Routen haben Via und Wegpunkte, da ich immer viele Viapunktr setze ändert sich bei mir auch nix

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Mit sehr vielen oder ausschließlich VIA Points ist man auf der sicheren Seite. Die reine Lehre sagt was anderes. Start, Zwischenziel(e) und das finale Ziel sind Viapoints, alles andere Shapighpoints. Genau dafür wurde GPX 1.1 entwickelt.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Shaping ist Via, die Shaping sind ja dafür da dass das Navi „drüber“ fährt.
Wegpunkte sind Via mit Alarm und Anzeige

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Und GPX ein Betriebssystem 😂

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bevor das hier ausartet. Mir persönlich ist es egal, wenn jemand Begrifflichkeit ungenau verwendet. Solange er mit seinem Workflow zurecht kommt ist alles gut. Aber die Belehrung an mich, VIA und Shapingpoints wären das gleiche, konnte ich nicht stehen lassen. Sonst glaubt das noch jemand.

Du kannst Dich gerne in die Anleitungen von Kurviger oder MRA einlesen, oder hier im Forum suchen.
Ein VIA Point muss angefahren oder manuell übersprungen werden. Ein Shapingpoint (Formungspunkt) gibt der Route ihre Form oder Richtung vor. Dieser muss aber nicht angefahren werden. Wenn Du ihn auslässt wird automatisch zum nächsten weitergeroutet. Wenn Du einen VIA Point auslässt, wird die Navigation Dich immer wieder zu diesem Punkt führen wollen.

Ich wünsche einen schönen Tag, ich werde jetzt meine GS spazieren fahren. Das Thema ist für mich nun durch.

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
beim Zumo XT konnte man den Track zusätzlich zur Route anzeigen lassen, geht das beim XT2 nicht mehr? Ich finde die Auswahl "Track anzeigen" nicht mehr?

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Das geht jetzt eine Hierarchie weiter oben. Du musst die Sammlung, in der sich der Track befindet auf sichtbar schalten... am besten eine separate Sammlung anlegen, in der sich deine aktuell sichtbaren Elemente befinden…

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
Das geht jetzt eine Hierarchie weiter oben. Du musst die Sammlung, in der sich der Track befindet auf sichtbar schalten... am besten eine separate Sammlung anlegen, in der sich deine aktuell sichtbaren Elemente befinden…
danke habe es gefunden, ist aber komisch geregelt

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
Ich kram deinen Beitrag mal wieder vor: wird die Route auf diese Art 1:1 so abgefahren, wie geplant ? Erfolgt nach dem Import eine Neuberechnung durch das XT 2 ?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich mache in MRA so viele Routenpunkte dass der Zumo kaum eine Chance hat anders zu fahren. Somit erfolgt eine Neuberechnung nur wenn ich einen Punkt verpasse oder auslasse.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
GPX 1.2 überträgt nach meinem Verständnis keine Shapingpoints sondern nur die Viapoints. Jedenfalls habe ich mit GPX 1.1 bessere Erfahrungen als mit GPX 1.2 in Verbindung mit dem Zumo XT 2 gemacht.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich mache in MRA so viele Routenpunkte dass der Zumo kaum eine Chance hat anders zu fahren. Somit erfolgt eine Neuberechnung nur wenn ich einen Punkt verpasse oder auslasse.
Es berechnet bei mir die Route immer direkt beim ersten Start nach dem Import. Bei dir auch ?

Zerber

Zerber

Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
Ich habe das auch getestet. Beim Export per GpX 1.2 kommen nur die Via Punkte mit, die Shaping Punkte fehlen.

Beim Export per GPX 1.1 kommen sowohl Via als auch alle Shaping Punkte mit. Aber dann passt die geplante Route nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit Monaten habe ich heute den XT2 mal wieder an den Computer gehängt und Garmin Express hat gleich ein Update auf die Version 4.8 angezeigt. Wesentliche Neuerung ist wohl die Unterstützung der neuen Garmin Fernbedienung. Zumindest stand das da.

Nach dem Update sind alle Karten weg und müssen neu installiert werden.

Thema:

Meine erfahrung mit Zumo XT2

Meine erfahrung mit Zumo XT2 - Ähnliche Themen

• Dunlop Trail Mission Erfahrung

Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • SMART HJC 50B Erfahrungen?

SMART HJC 50B Erfahrungen?: Hallo Zusammen In Netz findet man eher negative Kommentare zu dem Headset. Hat es jemand von Euch in einem HJC Helm verbaut und kann etwas über...
  • Sardinien Erfahrungen Mitte April

Sardinien Erfahrungen Mitte April: Servus zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich 2025 Mitte April KW 16 nach Sardinien fahre. Kann mir bitte einer sagen, wie es zu diesem...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

• Dunlop Trail Mission Erfahrung

Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • SMART HJC 50B Erfahrungen?

SMART HJC 50B Erfahrungen?: Hallo Zusammen In Netz findet man eher negative Kommentare zu dem Headset. Hat es jemand von Euch in einem HJC Helm verbaut und kann etwas über...
  • Sardinien Erfahrungen Mitte April

Sardinien Erfahrungen Mitte April: Servus zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken, dass ich 2025 Mitte April KW 16 nach Sardinien fahre. Kann mir bitte einer sagen, wie es zu diesem...
  • Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?

Sizilien im Dezember - Hat jemand Erfahrung und Tipps?: Servus GS-Community, mein Kollege und ich wollten eigentlich nach Tunesien fahren. Da sich die Abfahrt wegen einer ausgelaufenen Kettenspraydose...
  • Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?

Ventildeckelschutz/ -abdeckung aus Kunststoff: Was ist davon zu halten? Jemand Erfahrung damit?: Moin, so tendenziell denke ich immer mal wieder drüber nach, meine OEM Sturzbügel zu demontieren. Primär aus optischen Gründen. Und ebenso denke...
  • Oben