Meine erfahrung mit Zumo XT2

Diskutiere Meine erfahrung mit Zumo XT2 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke fuer die Erklärung. Ich habe kein Garmin Explore in der Thread App frei geschaltet. Also kann bei mir nichts passieren.
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke fuer die Erklärung. Ich habe kein Garmin Explore in der Thread App frei geschaltet. Also kann bei mir nichts passieren.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Meine Routen haben Via und Wegpunkte, da ich immer viele Viapunktr setze ändert sich bei mir auch nix

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Mit sehr vielen oder ausschließlich VIA Points ist man auf der sicheren Seite. Die reine Lehre sagt was anderes. Start, Zwischenziel(e) und das finale Ziel sind Viapoints, alles andere Shapighpoints. Genau dafür wurde GPX 1.1 entwickelt.

Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Shaping ist Via, die Shaping sind ja dafür da dass das Navi „drüber“ fährt.
Wegpunkte sind Via mit Alarm und Anzeige

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Und GPX ein Betriebssystem 😂

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
Bevor das hier ausartet. Mir persönlich ist es egal, wenn jemand Begrifflichkeit ungenau verwendet. Solange er mit seinem Workflow zurecht kommt ist alles gut. Aber die Belehrung an mich, VIA und Shapingpoints wären das gleiche, konnte ich nicht stehen lassen. Sonst glaubt das noch jemand.

Du kannst Dich gerne in die Anleitungen von Kurviger oder MRA einlesen, oder hier im Forum suchen.
Ein VIA Point muss angefahren oder manuell übersprungen werden. Ein Shapingpoint (Formungspunkt) gibt der Route ihre Form oder Richtung vor. Dieser muss aber nicht angefahren werden. Wenn Du ihn auslässt wird automatisch zum nächsten weitergeroutet. Wenn Du einen VIA Point auslässt, wird die Navigation Dich immer wieder zu diesem Punkt führen wollen.

Ich wünsche einen schönen Tag, ich werde jetzt meine GS spazieren fahren. Das Thema ist für mich nun durch.

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
beim Zumo XT konnte man den Track zusätzlich zur Route anzeigen lassen, geht das beim XT2 nicht mehr? Ich finde die Auswahl "Track anzeigen" nicht mehr?

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
Das geht jetzt eine Hierarchie weiter oben. Du musst die Sammlung, in der sich der Track befindet auf sichtbar schalten... am besten eine separate Sammlung anlegen, in der sich deine aktuell sichtbaren Elemente befinden…

G(Andi)S

G(Andi)S

Modell
R1250GS Bj.2019
Das geht jetzt eine Hierarchie weiter oben. Du musst die Sammlung, in der sich der Track befindet auf sichtbar schalten... am besten eine separate Sammlung anlegen, in der sich deine aktuell sichtbaren Elemente befinden…
danke habe es gefunden, ist aber komisch geregelt

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
Ich kram deinen Beitrag mal wieder vor: wird die Route auf diese Art 1:1 so abgefahren, wie geplant ? Erfolgt nach dem Import eine Neuberechnung durch das XT 2 ?

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich mache in MRA so viele Routenpunkte dass der Zumo kaum eine Chance hat anders zu fahren. Somit erfolgt eine Neuberechnung nur wenn ich einen Punkt verpasse oder auslasse.

G

GS_Thomas

Modell
R 1250 GS
GPX 1.2 überträgt nach meinem Verständnis keine Shapingpoints sondern nur die Viapoints. Jedenfalls habe ich mit GPX 1.1 bessere Erfahrungen als mit GPX 1.2 in Verbindung mit dem Zumo XT 2 gemacht.

Pjotr

Pjotr

Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich mache in MRA so viele Routenpunkte dass der Zumo kaum eine Chance hat anders zu fahren. Somit erfolgt eine Neuberechnung nur wenn ich einen Punkt verpasse oder auslasse.
Es berechnet bei mir die Route immer direkt beim ersten Start nach dem Import. Bei dir auch ?

Zerber

Zerber

Modell
R 1200 GS LC Adventure 2016
Genau so mache ich es auch. Aus MRA Gold exportiere ich die Strecke per GPX 1.2 per USB Kabel. Der Zumo erkennt. dass was neues auf der Karte ist und importiert das dann. Bis jetzt hat das super funktioniert.
Ich habe das auch getestet. Beim Export per GpX 1.2 kommen nur die Via Punkte mit, die Shaping Punkte fehlen.

Beim Export per GPX 1.1 kommen sowohl Via als auch alle Shaping Punkte mit. Aber dann passt die geplante Route nicht mehr. 🤷🏼‍♂️

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Seit Monaten habe ich heute den XT2 mal wieder an den Computer gehängt und Garmin Express hat gleich ein Update auf die Version 4.8 angezeigt. Wesentliche Neuerung ist wohl die Unterstützung der neuen Garmin Fernbedienung. Zumindest stand das da.

Nach dem Update sind alle Karten weg und müssen neu installiert werden.

woodworm

woodworm

Modell
R1250GSA-Kala; Tenere 700
bei mir waren die Karten nach dem Update noch da.... Kartenversion 2025.2 war installiert

O

Olli.B

Moin Biker.
Habe mich mal bei euch registriert um ein bissl Start-Denkhilfe zu erhalten.
Hoffe könnt mir ein paar Tipps zum XT2 geben.

Bin seit ewigkeiten Tourguide unserer Truppe.
Zwar kein BMW Fahrer, würde es vielleicht mal werden, fehlt nur die Kohle für ein 3tes Moped. :wink:

Fahre in Europa im Jahr 12 000 km und mehr, keine Autobahn, nur Kurvenreich.
Vorrangig Frankreich, Slowenien, Österreich, Italien

Ziele für 2025 sind Kroatien Cesarica-Ribarica bei Karlobag + Polen Myślęcinek + Westerwald + +

Womit bin ich immer Gefahren?
Landkarte und letzte 11 Jahre mit TomTom Rider. Hammer Gerät.

Gerät läuft seit 3 Monaten nicht mehr.
Anderes Tom Tom kommt auf Grund diverser TomTom Änderungen nicht in Frage.

Ich habe kein Problem damit Touren am PC zu planen und auf das Navi zu übertragen.
Muss dann nur in der Garminwelt meinen Weg finden :smile:

Aber hier Meine 4 dummen, simplen Fragen, bevor ich das XT2 kaufe.

Unabhängig von der grossen Tourplanung, abrufbar über das Navi.
Kann ich auch ganz simpel direkt:

1. Während der Fahrt die nächste Tankstelle auf der Route anfahren.
Fährt das Navi die nächste an welche grob oder nur wie bei Calimoto die Tankstelle welche Streng auf der Route liegt. Das ist nähmlich übel.
Und Funktion Tanke in der Nähe ist no go.Da geht's zu oft zurück.

Frage1
Beispiel:
Laut Calimoto ist die nächste Tanke auf Route ca.20 km. Laut Tom Tom 4 km.
Liegt daran das Tom Tom eine kleine Schleife fährt. Sehr gut.
Wie macht es das XT2 ?

Frage2
1. Navi füttern...
2. ~15 ungenaue Adressen oder Postleitzahlen eingeben
3. Daraus wird eine Tour
4. Beim Fahren ganz einfach einen dieser Adressen löschen , neu Berechnen und weiter fahren.
Die Frage geht in die Richtung.
Das mache ich während der Fahrt.
Wie viel Klicks sind das am Navi?

Frage3
Hat das XT2 einen Strassensperrung vermeiden Button.
Unabhängig von Sinn oder kein Sinn oder man fährt einfach den Schildern wenn vorhanden, oder wahllos drauf los.
Bei über 16 Bikern im Schlepptau war das Gold wert beim Tom Tom.
1 x Button drücken: Strassensperrung und weiter geht die Fahrt und man ist später wieder autom.auf seiner Tourroute.

Frage4.
Favoriten speichern und diese werden auf der Karte als zb Stern oder anders angezeigt.
Beispiel.
Ich plane eine Route , zoome in die ungeplante Karte und sehe meine abgespeicherten Favoriten.
Geht das mit XT2 Kann ich das einstellen ?

Danke euch
Gruss Olli

Thema:

Meine erfahrung mit Zumo XT2

Meine erfahrung mit Zumo XT2 - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS

Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS: Hallo, Hat zufällig jemand den o.g. Spritzschutz montiert. Das soll verhindern, dass bei nassen/dreckigen Straßen vom Hinterrad Dreck und Wasser...
  • Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS

Erfahrungen mit Touratech Spritzschutz Soziusfußrastenhalter R1250GS, R1200GS: Hallo, Hat zufällig jemand den o.g. Spritzschutz montiert. Das soll verhindern, dass bei nassen/dreckigen Straßen vom Hinterrad Dreck und Wasser...
  • Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?

Außerhalb Europa: Winterflucht auf eigene Faust… Erfahrung mit Vermietung in der Ferne?: Moin. Unser Ziel war und ist es, im Dezember 2025, für „ein paar Tage“ in die Sonne zu fliehen. Leider ist das Angebot für organisierte Touren...
  • Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?

Fähre Hirtshals > Kristiansand Erfahrung?: Servus, die schnelleren o.g. Fähren benötigen ca. 3,5 Std. Da werden Sitzplätze im Inneren der Fähre angeboten. Sind diese Sitzplätze tagsüber zu...
  • Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?

Hat jemand Erfahrung mit der Motea Sitzbank?: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung damit? Ist sehr günstig! Motea Sitzbank Danke und Grüße aus Köln
  • Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Oben