Mein Spritzgebäckproblem

Diskutiere Mein Spritzgebäckproblem im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vorsicht: gemeine Keksräuber...unterwegs
arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Nach wie das so ist, ist der Künstler mit dem Ergebnis (nie) zu Frieden.

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft den Teig abzubacken.

Die Konsistenz des Teiges von gestern zu heute hat sich schon verändert.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Das verrückte ist, dass diese Kniffe früher nicht nötig waren.

Ua. Hat der Teig früher 2 bis 3 Tage geruht.

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
REZEPT SPRITZGEBÄCK

2 PFUND MEHL TYP 405

400 GRAMM ZUCKER

3 EIER

2 PÄCKCHEN VANILLE ZUCKER

1 PFUND MAGARINE ( DELI )

200 GRAMM MANDELN OHNE SCHALE ( „MANDEL MEHL“ )

1 PRISE SALZ

1,4 Teelöffel Backpulver
Mandelmehl vs. Mandeln ohne Schale

Das sind zwei Paar Schuhe.......

Hier könnte der Hund begraben sein.

Tom der kein Mandelmehl verwenden würde

Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Da sieht ja so aus, als wären zwei Bleche voll gebacken. Wie ist das nun mit der Konsistenz der Gebäckstücke? Immer noch Bundeswehr-Hartkekse und Schalungsplatten für den Betonbau oder nun doch geniessbar?

P.S.: Betr. Mandelmehl: für mich, in der Hinsicht traditionsbehaftet, gehören selbst gemahlene Mandeln (mit Schale) in solches Weihnachtsgebäck. Die Mandeln oder andere Nüsse werden dafür mit einer Trommelreibe eher geschrotet als nun pulverfein gemahlen.
Daher hab ich solchermaßen eher grob (selbst) gemahlene Mandeln bei meinem Versuch verwendet.
Aber so kenne ich das eben aus der Kindheit 🙄

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Ich bin nur mässig zu Frieden.

Die Kekse könnten Mürber sein.

Du hast eine pn.

arbalo

arbalo

Themenstarter
Modell
HONDA XRV 750
Ich habe die Tage zufällig eine Doku über ein Edelrestaurant in Italien gesehen.
Dort wurde eine Art Nudelauflauf im Mürbeteig gemacht. Der Chefkoch erzählte bei der Zubereitung des Teigs , das Frauenhände für das Kneten des Teiges besser geeignet seien , weil diese in der Regel kälter als Männerhände seien.

Es scheint also etwas dran zu sein, dass der Teig während der Zubereitung nicht zu warm werden sollte.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Jetzt ohne scheiß. Als wir früher noch richtige Hausschlachtung gemacht haben, durfte bei unserem Metzger beim Wursten keine Frau dabei sein, die ihre Tage hatte. Er sagte, es könnte passieren, daß die Wurst “umkippt“ und nichts wird.
Er meinte es läge entweder an der Hauttemperatur oder an der Beschaffenheit der Haut während der Periode.
Ich habe nie eine Bestätigung oder ein Dementi dieser Theorie gefunden aber unserem Metzger war es bitterer Ernst.
Gruß HG

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Vielleicht hatte auch ein Metzger seinerzeit abends vor dem Schlachten einen rechten Rausch gehabt.
Am nächsten Tag wurde deshalb die Wurst nix weil die Geschmacksnerven abgestorben waren und weil die Bäurin zufällig ihre Tage hatte, war sie schuld...... ;) ;) ;)
Und von diesem Tag an wurde diese Weisheit von Metzger zu Metzger weitergegeben;)

Gruß
HG

Thema:

Mein Spritzgebäckproblem

Oben