Gaszug

Diskutiere Gaszug im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Super, Danke für die schnelle Antwort! Schönes WE, Jan
Triplesix

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Super,
Danke für die schnelle Antwort!

Schönes WE,
Jan
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Vielleicht hilft es dem oder der einen oder anderen, wenn
er sich an den Austausch der Züge macht...

Zur Montage der Standgasanhebung muss der linke
Griff incl. des Hebelmechanismus nicht komplett zerlegt
werden:

1. Handschutz am Lenkerende lösen
2. Griff (bei mir mit Heizung) losschrauben und etwas
nach außen ziehen, dabei die Zuleitung zum Heizgriff
nachführen.
3. Der Hebel der Standgasanhebung ist mit einer Schraube,
die zum Griff hinzeigt, verschraubt. Diese Schraube lösen,
den Hebel nach oben wegziehen.
4. Dort wird der Zug aus- und wieder eingehängt.
5. Eigentlich clever konstruiert, dauert nur 10 Minuten.

Ich habe es natürlich anders gemacht, weil ich zu gerne
Herausforderungen suche und auch immer wieder finde... :rolleyes:

Also alles zerlegt, um dann die Mechanik (Versteller, Kügelchen,
Minifeder, Blecheinleger, Spiegel, Schaltereinheit, etc) wieder
zusammenzupuzzeln... Geht natürlich auch, dauert halt nur 6x
so lange, wobei die Feder zuerst verschwunden war, sich dann
aber im Hellen vor der Garage auf dem Pflaster wiederfand...

Frohes Basteln!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Also alles zerlegt, um dann die Mechanik (Versteller, Kügelchen,
Minifeder, Blecheinleger, Spiegel, Schaltereinheit, etc) wieder
zusammenzupuzzeln... Geht natürlich auch, dauert halt nur 6x
so lange, wobei die Feder zuerst verschwunden war...
Hi Jörge,

Dein Tipp kam für @Drugi und mich leider ca. 4 Wochen zu spät...
Wir haben's genau so gemacht wie Du - warum einfach, wenn's auch umständlich geht - nur ist in unserem Falle das zu Fall gekommene Kügelchen im Nirvana gelandet...

LG, Rainer
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jörge,

Dein Tipp kam für @Drugi und mich leider ca. 4 Wochen zu spät...
Wir haben's genau so gemacht wie Du - warum einfach, wenn's auch umständlich geht - nur ist in unserem Falle das zu Fall gekommene Kügelchen im Nirvana gelandet...

LG, Rainer
Hallo Rainer!

Tja, wenn ich´s da schon gewusst hätte... :)

Aber ich war auch erst nachher schlauer! :rolleyes:

Der Aha-Moment stellte sich bei mir ein, als ich - umgeben
von allen Einzelteilen - feststellte, wie einfach doch das Leben
sein könnte.

Noch ein kleiner Zusatz zu Beitrag # 22:

An die Hebelfestklemmschraube kommt man zum Lösen heran,
wenn man den Hebel in die erste Rastposition zieht. Dann erst
fluchtet die Bohrung im Gehäuse des Verstellers mit der winzigen
Kreuzschlitzschraube am Hebel.


Auch das ist wiederum pfiffig gelöst, weil die Schraube so im Fahr-
betrieb nicht verloren gehen kann. Bei BMW sitzen halt nicht nur
Nasenbohrer vor den CAD-Rechnern.

Letzteres muss auch endlich mal gesagt werden, weil es Menschen
gibt, die sich darüber wundern / aufregen, dass die Kupplung der
Boxer tatsächlich zwischen Motor und Getriebe angeordnet ist.
Ich wüsste jetzt auch keine andere / bessere und praktikablere
Lösung...
 
juekl

juekl

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sind schon toll, die Preisunterschiede
 
Cherry1980

Cherry1980

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Guten Morgen,

ich hole den älteren Thead nochmal hervor, da ich in naher Zukunft meine Gaszüge erneuern würde, da der Gasgriff schon relativ schwer zu drehen geht.
Hat mir gestern auch ein Kumpel bei der Fahrt auf meiner GS bestätigt.

Denke bei 104.tsd Kilometern und 25 Jahren kann man das sich schon mal vornehmen.

Einfachster Weg währe ja den Gaszug bis zum Verteiler mit dem neuen Bogen zu ersetzen.
Habe jetzt hier diesen gefunden:

Gaszug für BMW R 1150 GS Adventure Gasbowdenzug | eBay

Bei Tills konnte ich für die GS nix finden, eventuell hat jemand noch eine andere Bezugsquelle?

Ruhigen Montag, Gruß Ronny
 
Klausmong

Klausmong

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Hab ich auch schon gemacht, ich habe die bewusst beim BMW Händler gekauft.

War eine gute Entscheidung
 
Cherry1980

Cherry1980

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Hey,

wie ist das dort mit der Umlenkung am Gasgriff, mit dem Plaste das soll ja nicht so berauschend sein, wurde das bei dem Ersatzteil auch geändert?

Hast Du die kompletten Seile ersetzt oder nur das vom Gasgriff bis zum Verteiler?

Gruß Ronny
 
Klausmong

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Ich habe alle Seile ersetzt, incl. Verteiler zu den Drosselklappen.
Ich wollte nicht wegen der beiden Züge ab Verteiler den noch mal rasumachen

Gaszugverteiler muss dazu eh raus, ist eine besch...eidene Arbeit der Verteiler, aber war gut das ich es machte.

Ist auch schon wieder etwas her, aber ich kann mich nicht an den Gasgriff erinnern, dürfte aber nicht zu mühsam gewesen sin, sonst hätte ich mir das gemerkt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Ronny,

wenn der Gasgriff schwer läuft, würde ich als erstes mal den Gasgriff selbst auf dem Lenker neu schmieren. Balistol o. ä. bei abgenommenem Ausgleichsgewicht reinpusten reicht schon. Auch die Seilscheibe vom Gasgriff verträgt einen guten Sprühstoß. Hat der Gasgriff leichtes seitliches Spiel oder streift der Gummi außen am Ausgleichsgewicht und hemmt dadurch die freie Drehung?

Kein WD40 nehmen! Das ist Lösemittel und kein Schmiermittel.

Erst wenn sich dadurch niGS ändert, würde ich an die Züge denken. Reine Laufleistung (100000 km) ist kein Grund für einen prophylaktischen Austausch. Meine Züge sehen aus und laufen wie neu und haben 175000 km drauf.

Und weil das eine echte Scheixx-Arbeit ist, würde ich keine Kompromisse bei den Zügen eingehen und originale nehmen. Wenn da bei Zubehörzügen am Ende was nicht paßt, machst Du alles genau noch einmal.

Die Teile gibts bei BMW alle zueinander passend neu. Wenn Du noch die alte Umlenkung am Gasgriff hast, unbedingt auf die neue Version umbauen!

Viel Spaß!

Rainer

PS: Lies Dir oben mal noch die Hinweise zum Umbau von @BigJay durch! Erspart viel unnötige Fummelei!
 
Cherry1980

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Ich danke Euch,

ja da werde ich heute Nachmittag auf Schmierung gehen, der Griff ist freigängig und liegt nirgends an.

Wenn Du noch die alte Umlenkung am Gasgriff hast, unbedingt auf die neue Version umbauen!
Ist das dann das Teil von Leebmann, was ich brauche? Da fehlt ja dann noch das Metall Winkelröhrchen?

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ronny,

schreib hierzu mal @Drugi an!

Der hatte für seine GS die ganzen Teile beschafft und wir habens gemeinsam umgebaut. Evtl. hat er noch in Erinnerung, was genau benötigt wurde. Denn im ersten Anlauf war´s prompt das Falsche...!
 
Thema:

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