arbalo
Themenstarter
REZEPT SPRITZGEBÄCK
2 PFUND MEHL TYP 405
400 GRAMM ZUCKER
3 EIER
2 PÄCKCHEN VANILLE ZUCKER
1 PFUND MAGARINE ( DELI )
200 GRAMM MANDELN OHNE SCHALE ( „MANDEL MEHL“ )
1 PRISE SALZ
1,4 Teelöffel Backpulver
xxxxxxxxxx
Der Teig wird zu Anfang mit dem Rührgerät gerührt und später von Hand zu Ende geknetet.
Den Teig 24 Stunden ruhen lassen und kühl verarbeiten.
xxxxxxxxxxx
Hallo Zusammen,
ich weiss dies ist ein MRD Forum aber vielleicht sind ja ein paar Hobbybäcker hier?
Ich habe ein spezielles Problem, nach og. Rezept wird in meiner Familie seit meiner Kindheit, das Spritzgebäck gebacken.
Ein wunderbares mürbes Spritzgebäck.
Seit ein paar Jahren gelingt es mir nicht mehr richtig, sprich das Gebäck wird entweder zu hart
(Plombenbrecher ) oder es hat die Konsistenz von Porzellan.
Ich meine mich zu erinnern, daß meine Mutter bisweilen die Menge Mandeln von der Menge Mehl abgezogen hat.
„Ich brauche“ aber diese Menge Mehl, da der Teig sonst keine homogene Masse wird / klebrig bleibt.
Ich habe auch schon das Backpulver weggelassen, das Ergebnis weiss ich nicht mehr( Porzellan oder Beton )?
Gibt es in der Anfangsphase spezielle Fehler die man machen kann?
Deli+Zucker oder Deli+Eier
Gerne höre ich eure Tips.
Vielen Dank.
Alex
ps. Tips wie einen Apfel mit in die Keksdose zu legen , sind nicht zielführend , da dies früher auch nicht nötig war.
2 PFUND MEHL TYP 405
400 GRAMM ZUCKER
3 EIER
2 PÄCKCHEN VANILLE ZUCKER
1 PFUND MAGARINE ( DELI )
200 GRAMM MANDELN OHNE SCHALE ( „MANDEL MEHL“ )
1 PRISE SALZ
1,4 Teelöffel Backpulver
xxxxxxxxxx
Der Teig wird zu Anfang mit dem Rührgerät gerührt und später von Hand zu Ende geknetet.
Den Teig 24 Stunden ruhen lassen und kühl verarbeiten.
xxxxxxxxxxx
Hallo Zusammen,
ich weiss dies ist ein MRD Forum aber vielleicht sind ja ein paar Hobbybäcker hier?
Ich habe ein spezielles Problem, nach og. Rezept wird in meiner Familie seit meiner Kindheit, das Spritzgebäck gebacken.
Ein wunderbares mürbes Spritzgebäck.
Seit ein paar Jahren gelingt es mir nicht mehr richtig, sprich das Gebäck wird entweder zu hart
(Plombenbrecher ) oder es hat die Konsistenz von Porzellan.
Ich meine mich zu erinnern, daß meine Mutter bisweilen die Menge Mandeln von der Menge Mehl abgezogen hat.
„Ich brauche“ aber diese Menge Mehl, da der Teig sonst keine homogene Masse wird / klebrig bleibt.
Ich habe auch schon das Backpulver weggelassen, das Ergebnis weiss ich nicht mehr( Porzellan oder Beton )?
Gibt es in der Anfangsphase spezielle Fehler die man machen kann?
Deli+Zucker oder Deli+Eier
Gerne höre ich eure Tips.
Vielen Dank.
Alex
ps. Tips wie einen Apfel mit in die Keksdose zu legen , sind nicht zielführend , da dies früher auch nicht nötig war.