Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit sog. GPS-Trackern?
Es gibt auch welche, die bei fehlendem GPS Signal eine Ortung über GSM ermöglichen. Ist zwar dann nicht so genau (~100m), aber wahrscheinlich immer noch genau genug, um die "Transportroute" nachverfolgen zu können.
Entweder sie senden bei Ortsänderung automatisch eine SMS mit der Position, oder man kann manuell durch eine SMS an den Tracker die Position feststellen.
Die kosten ja nicht mehr die Welt (ab 50€) und könnten auch relativ gut versteckt eingebaut werden.
Das Problem ist nur die Stromversorgung. Gerade wenn das Bike länger ohne Ladeerhaltung eingestellt wird.
Eigentlich ginge es weniger darum, das gestohlene Bike wieder zu erhalten, sondern um dieses verdammte Diebesgesindel endlich einmal dingfest zu machen...das wär schon was.
Evtl. auch mal eine Anregung an die Hersteller selbst ein Zubehör anzubieten, das z.B. alle 3 Std die Position vergleicht. Sollte sich diese verändert werden, dann alle 60 sek eine Übetragung (an den Hersteller mit Zugang und Benachrichtigung des Besitzers - "Hallo Moppedfahrer, Deine Karre bewegt sich gerade ohne Schlüssel vom gespeicherten Standort weg. Wenn du sie noch haben willst, dann würde schnellstmöglich...."). Das wäre m.E. sinnvoller als jede Arlarmanlage, die nur Lärm macht, der allerdings keinen mehr interessiert. Die Hupe ist auch gleich stillgelegt, aber eine feste Integration im Steuergerät mit Stützakku nach abklemmen der Batterie...