Mein Lieblings Werkzeug

Diskutiere Mein Lieblings Werkzeug im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe mal ein Lineal daneben gelegt. Klar bleibt es streng genommen verboten aber die Klingenlänge "relativiert" die "Waffe" ein wenig...
heftig

heftig

Modell
KTM 390 Adventure, CBR900RR
Ohoh,.....

.... das würde ich hier nicht so "laut" schreiben.
Dieses Teil ist ein sogenanntes Einhandmesser, für welches in DEU ein sogenanntes Führverbot gilt.
Und dieses unabhängig von der Klingenlänge. Also immer ein berechtigtes Interesse haben oder vortäuschen...
Ich habe mal ein Lineal daneben gelegt.
Klar bleibt es streng genommen verboten aber die Klingenlänge "relativiert" die "Waffe" ein wenig :rolleyes:

Und, ich benutze es fast ausschließlich beruflich :)

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Das verbotene ist der Feststellmechanismus. Der ist es der es zur Waffe macht.
🙄

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe mal ein Lineal daneben gelegt.
Klar bleibt es streng genommen verboten aber die Klingenlänge "relativiert" die "Waffe" ein wenig :rolleyes:

Und, ich benutze es fast ausschließlich beruflich :)
Unabhängig von der Klingenlänge steht im Waffenrecht. Und "fast" ist auch keine Ausrede.
Aaaaaber viele wissen das nicht und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Deshalb der Hinweis mit dem gesellschaftlich anerkanntem Zweck.
Streng Deinen Hirnschmalz an und lasse Dir ´was einfallen, dann ist man im Falle einer Kontrolle auf der sicheren Seite.
Und die regelmäßige Reinigung einer Clan-Shisha-Preife ist kein gesellschaftlich anerkannter Zweck :bounce:

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
🙄
Nein, ist es nicht. In erster Linie ist es der Einhandmechanismus.
Ich kann beispielsweise "Fahrtenmesser" mit feststehender Klinge und bis 11,99cm legal und jederzeit am Gürtel führen. Fragt jetzt nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Verordnung!

Aber hier geht es um Lieblingswerkzeuge und dazu zählt für viele ein vernünftiges Taschenmesser dazu.
Für mich bedeutet das ein Victorinox ist immer am Mann und das seit meinem 12. Lebensjahr...

Zuletzt bearbeitet:
Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Nein, ist es nicht. In erster Linie ist es der Einhandmechanismus.
Ich kann beispielsweise "Fahrtenmesser" mit feststehender Klinge und bis 11,99cm legal und jederzeit am Gürtel führen. Fragt jetzt nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser Verordnung!
Ok, Asche auf mein Haupt, ich vergaß die Einhandfunktion- die Sachkundeprüfung ist schon lange her. Es ist beides, siehe §42a des WaffG. Homepage - Was fällt unter das Führverbot des § 42 a WaffG?

G

Gast29174

Das musst jetzt aber kurz noch ein bißchen näher erklären. Noch nie gesehen noch nie gehört - was aber nichts heißen soll :D

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Das musst jetzt aber kurz noch ein bißchen näher erklären. Noch nie gesehen noch nie gehört - was aber nichts heißen soll :D
Okay das mache ich nachher wenn ich vom Einkaufen zurück komme dazu muss ich dann glaube ich ein wenig weiter ausholen und noch ein paar Fotos zu machen dieses Gerät dient dazu die Bewicklungen in der Mitte und an den Enden der Sehnen von Sport-Bögen herzustellen. Ein echtes gefummel.:mad:

G

Gast 32829

Gast
Dann stelle ich auch mal den über 40 Jahre alten Bosch - Bohrhammer vor. War vom meinem Vater und funktioniert einwandfrei- wird von mir bewusst nicht verliehen wenn dann mach ich das selber ( ich muss ja darauf aufpassen 😉)

Anhang anzeigen 414801

Anhang anzeigen 414802
Sanne, die hier vom Schwiegervater:

20210526_123909[1].jpg

dürfte so +- 50 Jahre alt sein, als ich vor nunmehr bald 42 Jahren das erste mal hier am See war,
da war die schon da, und hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon Gebrauchspuren.

20210526_123920[1].jpg

Wenn ich die Bohrleistung mit meiner pneumatischen Bosch Maschine zu Hause vergleiche,
muss ich feststellen das da ganze Welten dazwischen liegen, und die ist auch schon ~20 Jahre alt.
Aber für zwei / drei mal pro Jahr reicht sie aus.

Josef

Lenchen

Lenchen

Modell
R 1250 GS
Hallo, bin zwar nicht Barmbeker, aber auch Bogenschütze. Das braucht man wenn man eine Bogensehne herstellt, für die Mittenwicklung. Also dort wo der Pfeil die Sehne berührt, als Verstärkung und Schutz der einzelnen Stränge. So eine Bogensehne besteht aus etlichen bis zu 18 Strängen o. noch mehr. Kommt immer auf die Stärke des Bogens und das verwendete Garn an.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Hallo, bin zwar nicht Barmbeker, aber auch Bogenschütze. Das braucht man wenn man eine Bogensehne herstellt, für die Mittenwicklung. Also dort wo der Pfeil die Sehne berührt, als Verstärkung und Schutz der einzelnen Stränge. So eine Bogensehne besteht aus etlichen bis zu 18 Strängen o. noch mehr. Kommt immer auf die Stärke des Bogens und das verwendete Garn an.
Super erklärt.
Alle ins Gold W.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist das,
was ich seit längerer Zeit immer dabei habe

20210526_170600.jpg

20210526_201017.jpg

Praktisch täglich benutztes Werkzeug!

Womit ich, so 12 - 18-jährig unterwegs war (nicht nur ich, ein Fahrtenmesser gehörte damals zur Grundausrüstung, auch wenn man nur per Fahrrad in die Eilenriede fuhr (Stadtwald von H, riesengroß, bestimmt von unbekannten, ev. gefährlichen Spezies bevölkert, .... ;))

20210526_201140.jpg

Das hatte ich praktisch immer während u. nach dem "Bund" dabei

20210526_201230.jpg

Das hier habe ich auch, ist sicher nett ;)

20210526_201527.jpg
,

Uli

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast29174

Hinsichtlich dem Werkzeug Messer denke ich haben wir einige Beispiele gesehen.
Auch haben wir zu dem Mitführen von Messern wichtige Informationen erhalten!

Ich würde mich jetzt freuen, wenn wir andere Lieblingswerkzeuge vorgestellt und gezeigt bekommen. Die Sparte von Werkzeug ist doch noch viel viel größer!

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Zum Thema Messer noch die Info, ein Kunde von mir hatte so kleines Messerchen mit dem Gnubbel zum Apfelsinen schneiden am Schlüsselbund. Dann würde er als Zeuge zum Gericht gerufen und ging nach dem Metalldetektor direkt ins Nebenzimmer zur Befragung. Anzeige und knapp 2 Jahre Rechttstreit war die Folge. Resultat er war vorbestraft und hatte berufliche Repressalien dadurch. Ich habe die Gnubbel abgeflext oder geschraubt bei meinen Messern danach.

Frankysun

Frankysun

Modell
BMW R 1100GS, BMW K100RS
🙄
Nein, wenn, dann ist es der abschraubbare Nupsi auf der Klinge, welcher für die "Einhändigkeit" zwingend erforderlich ist. Ohne diesen, benötigt man zwei Hände, um das Messer auszuklappen!

Thema:

Mein Lieblings Werkzeug

Mein Lieblings Werkzeug - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R - Ähnliche Themen

• Sponsored Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW

Das Wunderlich Traumbike Voting 2022! | Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW: Voting Stage 1: Wählen Sie Ihre Lieblings-BMW Nominiert für das erste Voting sind alle aktuellen BMW-Motorräder! Wählen Sie das BMW-Motorrad...
  • Her mit euren Lieblings-Oldtimer!

Her mit euren Lieblings-Oldtimer!: :jubel: Nachdem hier ab und zu Oldtimer auftauchen wäre es schön, wenn ihr hier mal ein (oder zwei oder drei) Fotos von euren zwei- oder...
  • Mamas neuer Liebling

Mamas neuer Liebling: Hallo Gs Gemeinde Ich möchte uns mal kurz vorstellen wie man das eigentlich macht wenn Man(n) und Frau irgendwo reinkommt. Mein Name ist Willi und...
  • Lieblings Marken?

Lieblings Marken?: Moin, ich hab leider keinen konkreten Thread zu Lieblingsmarken bei Kleidung fürs Motorrad gefunden. Daher erstell ich jetzt einfach mal einen...
  • Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R

Liebling, ich hab die Q geschrumpft ... - Die neue G 310 R: Schon gesehen? Meinen die das ernst? Am 11.11. kann man sowas ja mal machen! Ne Minikuh für die Jugend, :playfull: :wub: na wenn das mal klappt...
  • Oben