Vorsicht bei (feuchter) Lagerung (ist eigentlich logisch) - Wenn noch nicht gänzlich getrocknet.
Kurzes update zu diesem Jahr von meiner BMW Kühlweste.
Hatte sie ja bereits letztes Jahr gekauft und letztes Jahr erfolgreich im Einsatz.
Dieses Jahr auch wieder und nach wie vor gilt für mich, bei längerfristig über den Tag zu erwartbaren
Temperaturen jenseits der 30° bin ich mittlerweile froh, dass ich sie habe.
Auffüllen/benetzen mache ich erneut nach 3-4h - Es hat sich herausgestellt, dass bei diesen Temperaturen
die Weste einen hohen Verdunstungsgrad hat und es nach 3-4h gut ist, die Weste erneut zu Wässern
um den bestmöglichen Kühleffekt zu generieren. bis zu 8h ist definitiv zu lange.
Was mir allerdings dieses Mal aufgefallen ist bzw. was ich in Zukunft mehr beachten muss:
Ich hatte die Weste wieder an bei besagten Temperaturen >30°. Abends habe ich sie mit der noch vorhandenen
Restfeuchte zum weiteren Trocknen aufgehängt. Am nächsten Tag war das Wetter allerdings nicht mehr so
heiß für die Weiterreise, somit packten wir die Westen ein - Sie waren nahezu trocken aber vermutlich nicht ganz.
"vermutlich" deshalb, weil man eine Feuchte nicht mehr fühlen konnte, aber anhand des Gewichtes der Weste
schätzten wir, dass wohl doch noch etwas Restfeuchte vorhanden war. Lange Rede kurze Sinn.
Nachdem wir die Westen wegpackten und erneut in Gebrauch nehmen wollten - rochen sie nicht mehr so "dolle" -
Klar, feuchtwarmes Klima etc. begünstigt Bakterienbildung. Beim nächst größeren (zwei Übernachtungen Stop)
habe ich sie auch sogleich mit meinem Reisewaschmittel gründlich eingeweicht und gewaschen und danach ging
es wieder.
Fazit - Vorsicht, wenn man weiterreist und die Dinger noch nicht gänzlich getrocknet sind und man sie wegpackt.
Im Zweifelsfall lieber außen am Motorrad irgendwie festschnallen, damit sie weiter trocknen können, als irgendwo
weitestgehend luftdicht in die Koffer/Gepäckrolle einpacken.
Denn "nass" können sie ja werden aber wenn sich unterwegs irgendwas in den Dingern bildet ist es nicht nur
unangenehm sonder evtl. auch nicht mehr so gesund wenn man sie den ganzen Tag am Körper trägt.
Zu Hause habe ich sie natürlich nochmal richtig gewaschen und auch gleich Hygienespüler dazu, damit das Problem
endgültig gelöst ist, vor allem wenn sie nun final wieder weggepackt werden.
Kann mir übrigens vorstellen das die Macna Westen, die ja tatsächlich befüllt werden auch diesbezüglich einer
Pflege bedürfen, damit keinen Bakterien oder Schimmelpilzbildung stattfinden kann.
Gruß Dirk