Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Diskutiere Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Natürlich nicht. Aber solchen OT Treibern wie Dir, muss man Einhalt gebieten, sonst wird das gesamte Forum zugemüllt mit OT Beiträgen und niemand...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.360
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hier wird gar nichts zerhackt und der Thread ist nicht Dein Eigentum.
Natürlich nicht. Aber solchen OT Treibern wie Dir, muss man Einhalt gebieten, sonst wird das gesamte Forum zugemüllt mit OT Beiträgen und niemand findet mehr etwas...Aber das geht Dir natürlich am A*sch vorbei, sonst hättest Du nicht so geantwortet, wie Du es getan hast
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.133
Ort
Waltrop
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Natürlich nicht. Aber solchen OT Treibern wie Dir, muss man Einhalt gebieten, sonst wird das gesamte Forum zugemüllt mit OT Beiträgen und niemand findet mehr etwas...Aber das geht Dir natürlich am A*sch vorbei, sonst hättest Du nicht so geantwortet, wie Du es getan hast
Geht's noch? Hast Du ein Problem? Du müllst diesen Thread selbst zu mit Deinen intoleranten Ansichten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.366
Ort
Nähe Kaiserslautern
... und der Berg kreiste und gebar eine Maus ...

Als ob der Beitragsersteller nicht selbst wissenschaftliche Untersuchungsreihen mit seinem Gefährt mit und ohne Koffer durchführen könnte und diese wertvolle Information dann dem geneigten Leser fast vermüllter Themen zur Verfügung stellen könnte-
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.826
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ein normales Physikverständnis langt vollkommen.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.202
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
11.000 km Norwegenreise 07/08 2024. Zwei Varios und große Gepäckrolle und Sozia. 4,3 Liter/100km.
Wie könnte man einen eventuellen Mehrverbrauch messen ? Dazu braucht es eine Messstrecke mit Vergleichsfahrten incl. vergleichbarem Wetter und dem gleichen Sprit.
Das hat, so darf ich annehmen, hier noch niemand praktiziert. Es dürfte sich also um grob geschätzte Werte handeln.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.233
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Silhouette einer GSA mit Alu Koffer inkl. Fahrer, ist gegenüber einer GSA ohne Koffer, wie sich jeder Denken kann größer. Das es da zu einem Mehrverbrauch kommen kann ist unbestritten. Wieviel aber, ist sehr unterschiedlich.
Faktoren sind das Eigengewicht, der Rollwiderstand, der Luftwiderstand und die Geschwindigkeit.
Motorräder haben allgemein einen recht schlechten cW-Wert (Windschlüpfigkeit).

Es gilt also, wie bei allen Körpern:
Je größer der Luftwiderstand ausfällt, desto mehr Kraft ist erforderlich, ein Fahrzeug auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. Mehr Leistung = Mehr Verbrauch.
Es wächst der Luftwiderstand zum Quadrat der Geschwindigkeit. Je schneller ich also fahre, desto mehr Leistung brauche ich.
Heißt also auch, dass beide Fahrzeuge bei ca. 30-50 km/h (Stadtverkehr) kaum einen Unterschied ausmachen würden.
Das sieht auf der Autobahn, bei 150 km/h deutlich anders aus.

Fahrt doch mal eine definierte Testreihe, über einen längeren Zeitraum. 📊
Gruß Brauny
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
39
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Verbrauch zwei Seitenkoffer Lonerider und Explorertasche. Bei 160km/h Tempomat ca 8,5 L/100Km

Genau, einer fährt Motorrad mit Spass (8,5l) und was machen da die 4,5l Fahrer??????
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.202
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die, fahren keine AB 🤣

Lieber Pässe ... da passt Fahrspass zum Verbrauch 😊
AB fahre ich nur, wenn es keine, wirklich keine Alternative gibt. Und dann nur sehr kurz mal auf Anschlag (wegen: Wahnsinn wie schön sauber die abgeht ;-) ausfahren, danach die restliche Strecke mit 100 km/h entspannt hinterm LKW(s).
 
Thema:

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA

Mehrverbrauch durch Koffer an der GSA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Innentaschen Vario Koffer R1300GS von made4bikers

    Innentaschen Vario Koffer R1300GS von made4bikers: made4bikers: Koffer Innentaschen passend für BMW R1300GS R 1300 GS ab Bj. 2023 (KA1) mit VARIO Koffer Nur auf einer Tour genutzt. Super praktisch...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Innentaschen Vario Koffer R1300GS von made4bikers

    Innentaschen Vario Koffer R1300GS von made4bikers: made4bikers: Koffer Innentaschen passend für BMW R1300GS R 1300 GS ab Bj. 2023 (KA1) mit VARIO Koffer Nur auf einer Tour genutzt. Super praktisch...
  • Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?

    Treibstoff-Mehrverbrauch durch Pro-Modus ?: Moinsen, fahre eine R1250GS im Fahrmodi Dynamic Pro und eingebauten Codierstecker. Bei meiner letzten Tour musste ich feststellen das ich bis zu...
  • 1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?

    1 l / 100 km Mehrverbrauch bei Reifen Heidenau Scout K60?: Hallo, ich habe den Eindruck ca. 1 l / 100 km mehr zu verbrauchen seit ich die Heidenau Scout K60 drauf habe. Druck liegt bei 2.3 und 2.6 bar...
  • Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch

    Nach 20000er Service deutlicher Mehrverbrauch: Nach dem 20000er Servive bin ich stinkesauer. Über den seltsamen Luftdruck Hinten UND vorne 2.8 konnte ich noch den Kopf schüttelnd. Dass meine...
  • Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?

    Erheblicher Mehrverbrauch durch Tempomat?: Moin Moin!Ich habe gestern Nacht mit meiner GSA die erste Runde für dieses Jahr gedreht! Ich habe bei 125 km/h, auf der Autobahn, den Tempomaten...
  • Oben