Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Diskutiere Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Solange du dir den Vorfall nicht ausgedacht hast: nein.
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich nehme auch Medikamente (Blutdruck, Cholesterin), und zwar immer die gleiche Dosierung. Weil meine Krankenkasse immer wieder mit anderen Herstellern Verträge macht, bekomme ich immer wieder mal Tabletten von einer anderen Firma. Und die unterscheiden sich zum Teil in Größe und Farbe beträchtlich voneinander, obwohl die Wirkstoffmenge laut Beipackzettel gleich ist.

Eine denkbare Möglichkeit wäre, dass der Hersteller das Präparat in unterschiedlichen Dosierungen anbietet und die Kapseln je nach Dosierung unterschiedlich weit füllt...

... dazu würde aber nicht passen, dass das Zeug bei dir nicht wirkt wie gewohnt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir dann ein neues Rezept besorgt. Irgendwo muss ein Haken gesetzt sein, damit man genau die bekommt, die auf dem Rezept stehen.
Das hat nichts mit Garstigkeit seitens des Apothekers zu tun, sondern mit Kostensenkung:

Aut-idem-Regelung

Der Haken bei "aut idem" ist, dass manche Leute bestimmte Füllstoffe nicht vertragen, zum Beispiel Laktose. Und oft ist es so, dass es wirkungsgleiche Medikamente von verschiedenen Herstellern gibt, aber dann enthalten meinetwegen drei Laktose und eins nicht. Oft stellen sich die Ärzte an, wenn sie dieses Kreuz machen sollen.

gstrecker

gstrecker

@CarlosDegos bitte nicht so Behauptungen machen ohne Fakten.

Bist du gesetzlich versichert?
Dann muss der apotheker dir das Medikament rausgeben was die Krankenkasse vorschreibt. Das hat gar nichts mit der PHARMAINDUSTRIE zu tun. Das sind nun mal verträge der KK. Und wenn es ein Import oder reimport sein muss dann gut. In dieser Packung muss trotzdem eine deutsche Gebrauchsanleitung dann sein.

Einzige Ausnahme: aut item Kreuz des Arztes.

Anders bei Privatversicherten.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

BEISPIEL:

Bild: zwei verschiedene Wirkstoffe in der gleichen Wirkstärke von unterschiedlichen Herstellern:
Rechts Candesartan
Links cardevilol
20250124_150301.jpg

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
32mg sind schon eine kleine Hausnummer. :wink:

S

silverfox

Modell
1150GS
Und wenn wir das mit den Tabletten mal weitertreiben und eine
bei Candesartan weit verbreitete Dosis von 16 mg (das sind 0,016 Gramm !!!) pro Tablette
an Wirkstoff nehmen sollte ersichtlich sein, daß das meiste einer Tablette aus
Füllstoff besteht und nicht aus Wirkstoff.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aufgrund einer Allergie, eingefangen 02/2020 in Südfrankreich, darf ich keine Sartane einnehmen. Davor Candesartan 8mg sehr gut vertragen.

Sorry für OT - Andy sein Strang! Aber interessant zu lesen wie es weitergeht. Sofern dies dokumentiert werden kann/darf.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Soweit alles richtig. Erst Arzt Informieren, dann die Apotheke. Die sind dann in der Bringschuld an weiteren Informationen. Ansonsten abwarten, was da kommt.
Gruß Brauny

qtreiber

qtreiber

Modell
Ist keine Behauptung, ich wollte nur das Medikament, welches am Rezept stand.
wenn du darauf bestehst, bekommst du das auch. Alternativen nur mit deiner Zustimmung. Ich gehe davon aus, dass dieses Medikament noch auf dem Markt ist. Sonst hat der Arzt gepennt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ist keine Behauptung, ich wollte nur das Medikament, welches am Rezept stand.
Wie schon gesagt: Jede Krankenkasse handelt Verträge aus mit den Herstellern über den Preis der Wirkstoffe. Da kann es dir passieren, dass du dann - je nach Kasse - auch einen Reimport bekommst. Wobei meines Wissens nach unbedingt auch die Außenseite der Verpackung auf Deutsch gelabelt sein muss, plus deutschem Beipackzettel. Kann aber sein, dass dann eine Seite der Verpackung noch in der Sprache des Ursprungslandes beschriftet ist. Bei mir war das mal griechisch :)
Innen drin ist der gleiche Blister wie er in der deutschen Verpackung wäre, nur dass er "sehr nachhaltig" ein paar tausend km um drei Ecken transportiert wurde, um 0,98 Euro zu sparen. Da ist es dann billiger, das gleiche Medikament in Griechenland zu kaufen und es wieder nach Deutschland zu holen, inklusive der Umpackerei. Unglaublich.

Allerdings kann man als Gesetzlicher auch das Mittel seiner Wahl bekommen, muss dann aber die Differenz in der Apotheke zahlen. Das kann dann ins Geld gehen.

gstrecker

gstrecker

Gesetzlich versichert. Trotzdem möchte das Medikament welches der Arzt verordnet hat.
Bekommst du aber nicht. Siehe meine Antwort oben und Flowrider.

Es wurde ja schon mal diskutiert ob deswegen nur noch der Wirkstoff auf den Rezept stehen sollte.

Genau wegen solchen Vorfällen.

Thema:

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert)

Medikament ohne Wirkstoffe? (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Medikamente beim Zelten - Ähnliche Themen

• Medikamente beim Zelten

Medikamente beim Zelten: Hallo Leute, hier mal ein ganz anderes Thema. Also es gibt bestimmt unter Euch einige die sich auch täglich Spritzen müssen (Medikamte)...
  • Oben