Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307)

Diskutiere Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mannen, gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima? Ich präzisiere: Mit welcher maximalen Ladestromstärke kann die Batterie...
HansHeld

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Hi Mannen,
gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima?
Ich präzisiere: Mit welcher maximalen Ladestromstärke kann die Batterie durch die Lima geladen werden?

Laut techn. Daten macht sie 660W, das würden ca. 47A max. für alles gesamt bedeuten, richtig?

Danke und Gruß
Hans
 
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Franz Gans

Franz Gans

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gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima?
Falls es nicht (erwartungsgemäß, wurde aber soeben enttäuscht) in der Bedienungsanleitung zum Moped steht, erhellt der Blick in den ETK das Kaliber der verbauten Lichtmaschine.

Meines Wissens kamen da je nach Modell verschiedene Varianten zum Einsatz. Die schwächste hatte (aus der Erinnerung) 40 A, weitere 50 A. Eventuell gab es auch noch mehr Typen?

https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=12_1435
 
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HansHeld

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Ja, 660W bei 14V hat sie wohl. Gut, das ist ja erst einmal nicht so wenig. Mein Verkäufer meinte, man hätte ihm erzählt, man könne keine "größere" Batterie als 12 Ah verbauen, weil die dann "nicht voll werden" würde. Das halte ich für nicht korrekt. Eine 16Ah Batterie würde ca. 1.6A benötigen, wenn sie leer ist um wieder richtig voll zu werden. Das sollte doch für sie abfallen, es sei denn, die Steuerung begrenzt den Ladestrom....?

Danke
 
teileklaus

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wenn sie leer wäre ja vl. aber meist ist sie nicht leer und läd die Verbraucher direkt zurück dazu die Restladung bis die 14,x V in der Batterie sind..
Kann also sein die Verbraucher Licht Zündung Zusatzscheinwerfer Heizgriffe usw.. bekommen 25 A und die lima läd noch 20 A in die Batterie weil die halb leer war.. Die vollen 40..50 A fließen selten oder nie direkt in die Batterie..
 
teileklaus

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eine 20 AH Batterie wenn sie reingeht, wird auch voll, natürlich. Nur die Ladebilanz wird durch die Lima linitiert. sollte eben im Leerlauf 20 A gebraucht werden kommen die erst mal aus der 20 A Batterie die dann trotz geringer Ladung langsam leerer wird. Spannung sinkt.. bis die dann bei Überland voll wird dauert es halt auch langsamer.. Ein trägeres System..
Muss man sich vorstellen wie 2 unterschiedliche Eimer mit einm gleichen Verbraucher Loch. Der Nachfüller ist die Lima..
 
hydrantenfritz

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Weiter denke ich, der Akku nimmt sich, bis zum Erreichen der Lade-Endspannung, den möglichen Strom.
Denke weiter, das wird niemals 20 oder 25 A sein.

Ja, vielleicht lieg ich falsch.
 
Franz Gans

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Ja, 660W bei 14V hat sie wohl. Gut, das ist ja erst einmal nicht so wenig. Mein Verkäufer meinte, man hätte ihm erzählt, man könne keine "größere" Batterie als 12 Ah verbauen, weil die dann "nicht voll
Die Mechanik ist das Problem bei diesen Motorrädern und nicht die Lichtmaschinenleistung. Du bekommst keine größere Ah-Zahl verbaut, weil die mechanisch mehr Platz braucht als die Kuh an der Stelle bieten kann, es sei denn Du rüstest auf Beiwagen um und füllst den (teilweise) mit Batterierkapazät
 
teileklaus

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mit Lifepo kann man 20 AH reinbauen, das will aber keiner zahlen.
Bei Blei gehen glaube ich 14 AH noch rein was ist an Platz?

153 x 88 x 148mm 14 AH
 
HansHeld

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@teileklaus
Das ist eine Super Erklärung, danke Dir! Das leuchtet ein.

@Franz
Ich habe das gleiche Prob, wie einige hier zu haben scheinen. Im kalten bekommt man einen, vlcht zwei Kaltstarts mit einer Standardbatterie (verbaut ist eine Polo 12Ah) hin, dann ist schon Ende. Einige sagen, die Kapazität des Akkus wäre unterdimensioniert, das entnehme ich auch mal Deinen Worten ;)

Lösung ist eine gleich große Batterie mit höherer Leistung, richtig?

Ich habe mal eine YUASA GYZ16H bestellt. Sie soll 16 Ah haben, was ME signifikant höher ist als die von Polo und einen Maximalstrom von 240A, das sind ebenfalls 20% mehr als die Polo hat. Ich bin gespannt...
 
Franz Gans

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mit Lifepo kann man 20 AH reinbauen, das will aber keiner zahlen.
Bei Blei gehen glaube ich 14 AH noch rein was ist an Platz?
Man muß aufpassen, wie die 14 Ah ermittelt wurden, denn bei genauem Hinsehen gibt es da keine signifikanten Kapazitätsunterschiede. Der eine gibt seine Werte nach dem einen Verfahren an, der andere nach dem anderen und schon sind die Papierunterschiede geklärt, von denen man in der Praxis nichts hat.
 
Franz Gans

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Lösung ist eine gleich große Batterie mit höherer Leistung, richtig?
Genau!
Ich habe mal eine YUASA GYZ16H bestellt. Sie soll 16 Ah haben, was ME signifikant höher ist als die von Polo und einen Maximalstrom von 240A, das sind ebenfalls 20% mehr als die Polo hat. Ich bin gespannt...
Ich bin auch gespannt, denn meines Wissens gibt es keine größere, die auch noch ins gegebene Fach paßt.
 
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Genau so ist das. Hast Du diese schon verbaut? Wie macht sie sich?
 
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es gibt auch 12 AH Batterien mit 240 A Startleistung.
Aber nein es ist glaube ich eher ein Problem, dass deine Batterie müde ist, auch eine neue 12 AH wird das Motorrad sicher 10 X nacheinander Starten, auch wenn du dadurch den Anlasser und Kabel heiß werden lässt usw, was nicht gut ist..
Eine 16 AH hat, wenn sie reingeht mehr Reserven beim Start.
Und das was draufsteht ist nicht immer drin.. Ich hatte mal eine 12 V gebrauchte BMW Type die war besser als die 14 AH Nachkauf neu. erst mal.
der eine schreibt 245 A nach EN der andere 240 A CCA
 
Franz Gans

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mit Lifepo kann man 20 AH reinbauen, das will aber keiner zahlen.
Bei Blei gehen glaube ich 14 AH noch rein was ist an Platz?

153 x 88 x 148mm 14 AH
Was soll's denn kosten?

Allerdings lege ich z. B. allergrößten Wert auf eine pofessionelle Ausführung und keine Schrumpfschlauchüberzüge, sondern feste Gehäuse mit brauchbaren, festen Polanschlüssen. Keine losen Kabel mit Andrews-Steckverbindungen und so weiter. Und dann wird's schon sehr sehr eng im Angebot. Ich habe mir schon vor Jahren die Finger danach wundgesucht.

offizielle Maße ~ 150 x 90 x 110 eventuell gehen auch 130 in der Höhe noch reinzuwürgen
 
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@teileklaus
Die von Polo ist erst Ende November - kurz vor dem Kauf durch mich - reingekommen. Deshalb war ich so verwundert... Die ist faktisch neu :( Da ich kein Vielfahrer bin, hängen bei mir alle Fahrzeuge bei Nichtnutzung am Ctek (außer der Touran meiner Frau ;) Ist die mglw. defekt?
 
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Was soll's denn kosten?

Allerdings lege ich z. B. allergrößten Wert auf eine pofessionelle Ausführung und keine Schrumpfschlauchüberzüge, sondern feste Gehäuse mit brauchbaren, festen Polanschlüssen. Keine losen Kabel mit Andrews-Steckverbindungen und so weiter. Und dann wird's schon sehr sehr eng im Angebot. Ich habe mit schon vor Jahren die Finger danach wundgesucht.

offizielle Maße ~ 150 x 90 x 110 eventuell gehen auch 130 in der Höhe noch reinzuwürgen
Hm, also ich habe gerade draußen in der Kälte nachgemessen: 151x87x145 ist das Maß der Batterie, die drin ist. Und genau so groß ist die, die ich bestellt habe.
 
Franz Gans

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Genau so ist das. Hast Du diese schon verbaut? Wie macht sie sich?
Mißverständnis! Ich weiß nicht, ob die paßt und unterstelle, daß sie es nicht tut!

Ich habe den Blei-Säure-Zweig zugunsten LiFePO₄ aufgegeben. Derzeit besteht noch kein Bedarf, aber ich bleibe aus bekannten Gründen - nichts hält ewig - am Ball.
 
Franz Gans

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Hm, also ich habe gerade draußen in der Kälte nachgemessen: 151x87x145 ist das Maß der Batterie, die drin ist. Und genau so groß ist die, die ich bestellt habe.
Damit brauche ich bei meiner nicht anzufangen. Die maximale Höhe liegt bei mir auf jeden Fall deutlich unter 140 mm. Muß zwischen den Rahmenrohren durchfädelbar sein, sonst hilft nur die Flex.
 
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Hm... komisch. Ne 0307 ist das dann aber nicht, oder?
 
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