Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307)

Diskutiere Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mannen, gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima? Ich präzisiere: Mit welcher maximalen Ladestromstärke kann die Batterie...
HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 "Rosi :)"
Hi Mannen,
gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima?
Ich präzisiere: Mit welcher maximalen Ladestromstärke kann die Batterie durch die Lima geladen werden?

Laut techn. Daten macht sie 660W, das würden ca. 47A max. für alles gesamt bedeuten, richtig?

Danke und Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

gibt es Informationen zur maximalen Ladestromstärke der Lima?
Falls es nicht (erwartungsgemäß, wurde aber soeben enttäuscht) in der Bedienungsanleitung zum Moped steht, erhellt der Blick in den ETK das Kaliber der verbauten Lichtmaschine.

Meines Wissens kamen da je nach Modell verschiedene Varianten zum Einsatz. Die schwächste hatte (aus der Erinnerung) 40 A, weitere 50 A. Eventuell gab es auch noch mehr Typen?

https://www.realoem.com/bmw/de/show...25-BMW-R_1200_GS_04_0307,0317_&diagId=12_1435

Zuletzt bearbeitet:
HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Ja, 660W bei 14V hat sie wohl. Gut, das ist ja erst einmal nicht so wenig. Mein Verkäufer meinte, man hätte ihm erzählt, man könne keine "größere" Batterie als 12 Ah verbauen, weil die dann "nicht voll werden" würde. Das halte ich für nicht korrekt. Eine 16Ah Batterie würde ca. 1.6A benötigen, wenn sie leer ist um wieder richtig voll zu werden. Das sollte doch für sie abfallen, es sei denn, die Steuerung begrenzt den Ladestrom....?

Danke

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
wenn sie leer wäre ja vl. aber meist ist sie nicht leer und läd die Verbraucher direkt zurück dazu die Restladung bis die 14,x V in der Batterie sind..
Kann also sein die Verbraucher Licht Zündung Zusatzscheinwerfer Heizgriffe usw.. bekommen 25 A und die lima läd noch 20 A in die Batterie weil die halb leer war.. Die vollen 40..50 A fließen selten oder nie direkt in die Batterie..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
eine 20 AH Batterie wenn sie reingeht, wird auch voll, natürlich. Nur die Ladebilanz wird durch die Lima linitiert. sollte eben im Leerlauf 20 A gebraucht werden kommen die erst mal aus der 20 A Batterie die dann trotz geringer Ladung langsam leerer wird. Spannung sinkt.. bis die dann bei Überland voll wird dauert es halt auch langsamer.. Ein trägeres System..
Muss man sich vorstellen wie 2 unterschiedliche Eimer mit einm gleichen Verbraucher Loch. Der Nachfüller ist die Lima..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Weiter denke ich, der Akku nimmt sich, bis zum Erreichen der Lade-Endspannung, den möglichen Strom.
Denke weiter, das wird niemals 20 oder 25 A sein.

Ja, vielleicht lieg ich falsch.

Franz Gans

Franz Gans

Ja, 660W bei 14V hat sie wohl. Gut, das ist ja erst einmal nicht so wenig. Mein Verkäufer meinte, man hätte ihm erzählt, man könne keine "größere" Batterie als 12 Ah verbauen, weil die dann "nicht voll
Die Mechanik ist das Problem bei diesen Motorrädern und nicht die Lichtmaschinenleistung. Du bekommst keine größere Ah-Zahl verbaut, weil die mechanisch mehr Platz braucht als die Kuh an der Stelle bieten kann, es sei denn Du rüstest auf Beiwagen um und füllst den (teilweise) mit Batterierkapazät

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
mit Lifepo kann man 20 AH reinbauen, das will aber keiner zahlen.
Bei Blei gehen glaube ich 14 AH noch rein was ist an Platz?

153 x 88 x 148mm 14 AH

HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
@teileklaus
Das ist eine Super Erklärung, danke Dir! Das leuchtet ein.

@Franz
Ich habe das gleiche Prob, wie einige hier zu haben scheinen. Im kalten bekommt man einen, vlcht zwei Kaltstarts mit einer Standardbatterie (verbaut ist eine Polo 12Ah) hin, dann ist schon Ende. Einige sagen, die Kapazität des Akkus wäre unterdimensioniert, das entnehme ich auch mal Deinen Worten ;)

Lösung ist eine gleich große Batterie mit höherer Leistung, richtig?

Ich habe mal eine YUASA GYZ16H bestellt. Sie soll 16 Ah haben, was ME signifikant höher ist als die von Polo und einen Maximalstrom von 240A, das sind ebenfalls 20% mehr als die Polo hat. Ich bin gespannt...

Franz Gans

Franz Gans

Man muß aufpassen, wie die 14 Ah ermittelt wurden, denn bei genauem Hinsehen gibt es da keine signifikanten Kapazitätsunterschiede. Der eine gibt seine Werte nach dem einen Verfahren an, der andere nach dem anderen und schon sind die Papierunterschiede geklärt, von denen man in der Praxis nichts hat.

Franz Gans

Franz Gans

Lösung ist eine gleich große Batterie mit höherer Leistung, richtig?
Genau!
Ich habe mal eine YUASA GYZ16H bestellt. Sie soll 16 Ah haben, was ME signifikant höher ist als die von Polo und einen Maximalstrom von 240A, das sind ebenfalls 20% mehr als die Polo hat. Ich bin gespannt...
Ich bin auch gespannt, denn meines Wissens gibt es keine größere, die auch noch ins gegebene Fach paßt.

Zuletzt bearbeitet:
HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Genau so ist das. Hast Du diese schon verbaut? Wie macht sie sich?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
es gibt auch 12 AH Batterien mit 240 A Startleistung.
Aber nein es ist glaube ich eher ein Problem, dass deine Batterie müde ist, auch eine neue 12 AH wird das Motorrad sicher 10 X nacheinander Starten, auch wenn du dadurch den Anlasser und Kabel heiß werden lässt usw, was nicht gut ist..
Eine 16 AH hat, wenn sie reingeht mehr Reserven beim Start.
Und das was draufsteht ist nicht immer drin.. Ich hatte mal eine 12 V gebrauchte BMW Type die war besser als die 14 AH Nachkauf neu. erst mal.
der eine schreibt 245 A nach EN der andere 240 A CCA

Franz Gans

Franz Gans

153 x 88 x 148mm 14 AH
Was soll's denn kosten?

Allerdings lege ich z. B. allergrößten Wert auf eine pofessionelle Ausführung und keine Schrumpfschlauchüberzüge, sondern feste Gehäuse mit brauchbaren, festen Polanschlüssen. Keine losen Kabel mit Andrews-Steckverbindungen und so weiter. Und dann wird's schon sehr sehr eng im Angebot. Ich habe mir schon vor Jahren die Finger danach wundgesucht.

offizielle Maße ~ 150 x 90 x 110 eventuell gehen auch 130 in der Höhe noch reinzuwürgen

Zuletzt bearbeitet:
HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
@teileklaus
Die von Polo ist erst Ende November - kurz vor dem Kauf durch mich - reingekommen. Deshalb war ich so verwundert... Die ist faktisch neu :( Da ich kein Vielfahrer bin, hängen bei mir alle Fahrzeuge bei Nichtnutzung am Ctek (außer der Touran meiner Frau ;) Ist die mglw. defekt?

HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Was soll's denn kosten?

Allerdings lege ich z. B. allergrößten Wert auf eine pofessionelle Ausführung und keine Schrumpfschlauchüberzüge, sondern feste Gehäuse mit brauchbaren, festen Polanschlüssen. Keine losen Kabel mit Andrews-Steckverbindungen und so weiter. Und dann wird's schon sehr sehr eng im Angebot. Ich habe mit schon vor Jahren die Finger danach wundgesucht.

offizielle Maße ~ 150 x 90 x 110 eventuell gehen auch 130 in der Höhe noch reinzuwürgen
Hm, also ich habe gerade draußen in der Kälte nachgemessen: 151x87x145 ist das Maß der Batterie, die drin ist. Und genau so groß ist die, die ich bestellt habe.

Franz Gans

Franz Gans

Genau so ist das. Hast Du diese schon verbaut? Wie macht sie sich?
Mißverständnis! Ich weiß nicht, ob die paßt und unterstelle, daß sie es nicht tut!

Ich habe den Blei-Säure-Zweig zugunsten LiFePO₄ aufgegeben. Derzeit besteht noch kein Bedarf, aber ich bleibe aus bekannten Gründen - nichts hält ewig - am Ball.

Franz Gans

Franz Gans

Hm, also ich habe gerade draußen in der Kälte nachgemessen: 151x87x145 ist das Maß der Batterie, die drin ist. Und genau so groß ist die, die ich bestellt habe.
Damit brauche ich bei meiner nicht anzufangen. Die maximale Höhe liegt bei mir auf jeden Fall deutlich unter 140 mm. Muß zwischen den Rahmenrohren durchfädelbar sein, sonst hilft nur die Flex.

HansHeld

HansHeld

Themenstarter
Modell
Hm... komisch. Ne 0307 ist das dann aber nicht, oder?

Thema:

Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307)

Maximale Ladestromstärke der Lima K25 (0307) - Ähnliche Themen

• Erledigt Rallye Windschild BMW R1200GS - maximal gekürzt - perfekt zum Basteln…

Rallye Windschild BMW R1200GS - maximal gekürzt - perfekt zum Basteln…: Hab noch mein Rallye Windschild (Art.Nr. 46639467786) als Bastelobjekt zum Abgeben. Es ist maximal gekürzt, wollte so wenig wie möglich...
  • bildgrössen im forum maximale Megapixel

bildgrössen im forum maximale Megapixel: ich war nun mal verwundert über bildgrössen im forum, da ich dachte, die forumsoft rechnet es automatisch passend etwas runter i.A ist mein...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel - Ähnliche Themen

• Erledigt Rallye Windschild BMW R1200GS - maximal gekürzt - perfekt zum Basteln…

Rallye Windschild BMW R1200GS - maximal gekürzt - perfekt zum Basteln…: Hab noch mein Rallye Windschild (Art.Nr. 46639467786) als Bastelobjekt zum Abgeben. Es ist maximal gekürzt, wollte so wenig wie möglich...
  • bildgrössen im forum maximale Megapixel

bildgrössen im forum maximale Megapixel: ich war nun mal verwundert über bildgrössen im forum, da ich dachte, die forumsoft rechnet es automatisch passend etwas runter i.A ist mein...
  • Erledigt Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal

Suche Sportauspuff für f650 gs bj 2001 (r13) maximalst 200 Euro Zustand & Marke egal: Ich suche für meine neu zugelegte f650 GS (R13) Baujahr 2001 einen Sportauspuff. Marke und optischer Zustand ist mir egal Hauptsache voll...
  • falsche maximale Schräglage

falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Erledigt maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel

maximal erleìchterte Fußrasten und Bremshebel: Biete einen Satz maximal erleichterte Fußrasten und den Fußbremshebel einer R1200 GSA BJ 2011. Bremshebel mit Lager. Festpreis zusammen 15,-€...
  • Oben