Maut am Fernpass ab 2028

Diskutiere Maut am Fernpass ab 2028 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mautpflicht am Fernpass B 179: Das ändert sich 2028 in Tirol
P

pudl

Modell
K51
Ich nutze den Fernpass eigentlich nur, wenn´s gar nicht anders geht, ziehe aber lieber einen Umweg vor; von daher...
Aber bevor das Ganze richtig in Schwung kommt, warten wir mal die Meinungen zB. der Wirte u. Hoteliers ab.

WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wir haben den Fernpass schon ab und zu genutzt, sei es aus Zeitgründen oder weil das Wetter mies war.
Zudem gibt es hier sicher auch genügend Winterurlauber, für die das Thema interessant sein könnte.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Manchmal ist der Fernpass notwendig und es gibt sicher keinen Grund keine Maut zu zahlen!

Was mit unendlich nervt, dass die die Zeitschrift gleich wieder "Schleichwege" beschreibt, jetzt alle nutzen.
Aber es gibt auf dem Markt sowieso keine schechtere Motorradzeitung!
Und da man diese online kostenfrei lesen kann, ist das schon okay!

WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Modell
Nunja... also diese beschriebenen "Schleichwege" findet jeder, der mal 2 Minuten auf eine Straßenkarte schaut... :gruebel:

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Stimmt "Gott-sei-Dank" nicht;
und wenn so wäre, dann bräuchte es die Aufzählung ja garnicht und "Motorrad" sowieso nicht!:cool:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aber bevor das Ganze richtig in Schwung kommt, warten wir mal die Meinungen zB. der Wirte u. Hoteliers ab.
Was willst du da abwarten?
Der Tunnel wird nur unter dem eigentlichen Fernpass gebaut und das dürfte nur die Tankstelle und den „Zugspitzblick“ betreffen.
Wegen den paar Euro wird es kaum weniger Verkehr dort geben.

WorldEater

WorldEater

Themenstarter
Modell
Stimmt "Gott-sei-Dank" nicht;
und wenn so wäre, dann bräuchte es die Aufzählung ja garnicht und "Motorrad" sowieso nicht!:cool:
Wenn Du meinst... 😅
Aus meiner Sicht sind das alles Hauptverkehrsstraßen(Autobahnen und Bundesstraßen)... bis auf das Hahntennjoch vielleicht, und das gilt nun auch nicht gerade als Geheimtipp. :giggle:

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
... warten wir mal die Meinungen zB. der Wirte u. Hoteliers ab.
🤔 .. welche Wirte und Hoteliers meinst du, die an dieser Strecke liegen?
Okay, für die "Fernpassfahrer" gibt es auf dieser Strecke eine Handvoll. Aber das ist auch schon alles.
Somit werden diese Meinungen nicht sonderlich relevant sein.

Und ehrlich. Die Fernpassstraße ist eine der am stärksten befahrenen Straßenverbindungen in Tirol und ich meine, letztes Jahr in der Tiroler Tageszeitung gelesen zu haben, dass die jährlichen laufenden Erhaltungs- und Instandhaltungskosten auf etwas über 50 Millionen Euro geschätzt werden. Eine Maut auf dieser Strecke ist daher für mich absolut nachvollziehbar.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Manchmal ist der Fernpass notwendig und es gibt sicher keinen Grund keine Maut zu zahlen!

Was mit unendlich nervt, dass die die Zeitschrift gleich wieder "Schleichwege" beschreibt, jetzt alle nutzen.
Aber es gibt auf dem Markt sowieso keine schechtere Motorradzeitung!
Und da man diese online kostenfrei lesen kann, ist das schon okay!
Wenn man ehrlich ist, war/ist der Fernpass der "Schleichweg" gewesen, zum einen für die geizigen, die nicht irgendeine andere Maut zahlen wollten, zum anderen weil da ja irgendwie ständig Stau war und man nur geschlichen ist.

Eigentlich haben fast alle Alpenübergänge mehr oder weniger eine Maut, direkt oder indirekt. Sofern man nicht über die Offroadpisten oder Mini-Übergänge fahren will.
Von daher ist das mit der Maut ok, man kann sich ja immer noch überlegen, wo man für seine Fahrt bezahlen wlll...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Von Südtirol/~Bozen/Brenner kommend oder dort hinfahrend, geht es mit dem Pkw fast immer über den Fernpaß. Wenn möglich relativ früh, klappt aber nicht immer.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Wenn man ehrlich ist, war/ist der Fernpass der "Schleichweg" gewesen, zum einen für die geizigen, die nicht irgendeine andere Maut zahlen wollten, zum anderen weil da ja irgendwie ständig Stau war und man nur geschlichen ist.

Eigentlich haben fast alle Alpenübergänge mehr oder weniger eine Maut, direkt oder indirekt. Sofern man nicht über die Offroadpisten oder Mini-Übergänge fahren will.
Von daher ist das mit der Maut ok, man kann sich ja immer noch überlegen, wo man für seine Fahrt bezahlen wlll...
ob Maut oder keine Maut, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Das eigentliche Problem dürfte aber darin bestehen, dass es Mautstellen geben wird, wo sich Fahrzeuge stauen werden.
Ich denke mal, dass sich nicht alle Fahrzeug-Lenker eine Video Maut kaufen werden und damit dann die Mautstellen belasten.
(Weil sonst bräuchte es ja auch keine Mautstellen, Video Maut könnte man ja über eine Schilderbrücke - ähnlich LkW Maut in
Deutschland regeln)

Da in der Hauptreisezeit eh die Fernpassroute total überlastet ist und sich sich Fahrzeuge "kilometerweit" schon vor
dem Grenztunnel stauen, dürfte das Chaos da nur größer werden.

Zudem heißt es dann:
Fernpass: hin-und-zurück: 2 X 14,- Euro
Brenner: hin-und-zurück: 2 x 10,- Euro

Da ist dann auch nicht mehr weit bis zur 40,- SFR schweizer Vignette.

Für mich aus Süddeutschland dürfet damit die zukünftige Strecke in den Süden klar sein.

Topfpflanze

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ist ja auch immer ein Rechenspiel:
Wieviele Kilometer spart mir eine Mautstrecke, was würden die km kosten.
Das dann verglichen mit der Maut und ggf. auch der ZEITERSPARNIS durch die Mautstrecke, und schon hat man eine kinderleichte Rechnung.
Ist das Gleiche wie mit der Berechnung "hässliche, langweilige Autobahn spart x Stunden Reisezeit, die man dann im Zielgebiet mehr zur Verfügung hat" - so bauen wir in unsere Anreisetage immer auch "Express-Etappen" ein, wo wir mal eine oder eineinhalb Stunden ordentlich Strecke auf der Autobahn machen.

Ich bring immer wieder gern das (alte, möglicherweise nicht mehr aktuelle) Beispiel von der "Express Lane" vor dem Aufzug des Empire State Buildings:
Für das Überspringen/Umgehen der Warteschlange zahlte man einen Aufpreis von ein paar Dollar (ich meine es waren damals 5,-).
Dafür musste man dann nicht in der Warteschlange anstehen, sparte also irgendwas zwischen einer halben und manchmal 2 Stunden.
Jetzt kann man ja sagen "boah, 5 Dollar, dafür bekomm ich ja xy, da warte ich lieber" oder man sagt "der Flug und das Hotel kosten so viel, da ist die Stunde Wartezeit eigentlich teurer als der Fünfer, also scheixx drauf und los".

Und dass die Instandhaltung einer Passstrasse, insbesondere bei dem Verkehrsaufkommen, viel Geld verschlingt - darüber müssen wir hoffentlich nicht diskutieren...

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Optimistische Kalkulation, aber selbst wenn es doppelt so teuer wird, rechnet sich das mittelfristig allein durch die reduzierten Unterhaltskosten für die alte Strecke.
Also: Machen bitte 🙃

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 09/ 2021
Hallo,

Optimistische Kalkulation, aber selbst wenn es doppelt so teuer wird, rechnet sich das mittelfristig allein durch die reduzierten Unterhaltskosten für die alte Strecke.
Also: Machen bitte 🙃
Doppelt so teuer? Ich wünschte mir, dass Du mit dieser Aussage recht behalten würdest. Alleine ich habe Befürchungen
dass das wohl nicht reichen wird. Aber im Grunde hast du ja recht. Kosten sind da "egal" Hauptsache es wird was vernüftiges
und zukunftsfähiges gemacht. Dann rechtet es sich für alle für die nächsten 50 Jahre.

Kurze Anmerkung zur Steigerung von Baukosten:
Ich sag nur: "Stuttgart 21" - Wir setzen hier die Maßstäbe :bounce::bounce::bounce:

"Der Arlbergtunnel wurde in den 1970er Jahren errichtet. Die Baukosten betrugen damals insgesamt ca. 4,8 Milliarden Schilling, umgerechnet rund 350 Millionen Euro. Rechnet man die Inflation seit damals auf, kommt man laut Inflationsrechner auf Finanz.at auf rund 1,56 Milliarden Euro, also die dreifache Summe, die für das Fernpass-Paket vorgesehen ist."
Hinweis: Das Fernpass - Paket umfasst noch weitere Tunnelbauten / Sanierungen auf der Fernpass - Straße und nicht nur den neu geplanten 1,4 km langen Tunnel unter dem Fernpass.

Fernpass-Paket: FPÖ will jetzt eine 14 Kilometer lange Tunnellösung

Aber schaun wir mal dann sehen wir schon.

Topfpflanze

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Das eigentliche Problem dürfte aber darin bestehen, dass es Mautstellen geben wird, wo sich Fahrzeuge stauen werden.
Wird immer weniger Mautstellen geben bei denen Staus entstehen, dafür sorgen schon die ganzen Bezahldienste wie Bip@Go. Oder das man fix online buchen kann. Machen wir bei Urlaubsfahrten grundsätzlich. Z.B. Brennermaut wird vom Auto aus gebucht, bezahlt und dann durchgefahren.

Doppelt so teuer? Ich wünschte mir, dass Du mit dieser Aussage recht behalten würdest. Alleine ich habe Befürchungen dass das wohl nicht reichen wird.
Hallo? Das ist nicht Deutschland in dem alles was nicht privat gebaut wird aus dem Ruder läuft. Österreich hat noch genügend solvente und tüchtige Bauunternehmen die solche Dinge vernünftig stemmen können.
Seit ich hier im Inntal wohne fahre ich aller zwei Jahre in Tirol durch neue Ortsunterführungen, Tunnel, Umfahrungen oder Brücken. Da wird Geld investiert und nicht verschenkt.

Also, der Tunnel wird kommen, die Maut auch. Im Moment wird sogar ein 14km langer Basistunnel diskutiert. Der, in Verbindung mit einem Tschirgant-Tunnel dürfte die Fahrzeit erheblich verkürzen.

Klemmen dürfte es dann wie üblich an den Zubringern von Deutschland.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hallo,

ob Maut oder keine Maut, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich denke mal, dass sich nicht alle Fahrzeug-Lenker eine Video Maut kaufen werden und damit dann die Mautstellen belasten.
(Weil sonst bräuchte es ja auch keine Mautstellen, Video Maut könnte man ja über eine Schilderbrücke - ähnlich LkW Maut in
Deutschland regeln)

Da in der Hauptreisezeit eh die Fernpassroute total überlastet ist und sich sich Fahrzeuge "kilometerweit" schon vor
dem Grenztunnel stauen, dürfte das Chaos da nur größer werden.

Zudem heißt es dann:
Fernpass: hin-und-zurück: 2 X 14,- Euro
Brenner: hin-und-zurück: 2 x 10,- Euro

Da ist dann auch nicht mehr weit bis zur 40,- SFR schweizer Vignette.

Für mich aus Süddeutschland dürfet damit die zukünftige Strecke in den Süden klar sein.

Topfpflanze

Das mit dem Stau an den Mautstellen hat man aber überall, außer man kann die Infrastruktur (mehrere Spuren etc.) auch dafür hinstellen.
Es werden aber sicherlich schon mal einige "Sparer" weniger über den Fernpaß fahren, weils ihnen zu teuer wird. Vielleicht ist das schon der Knackpunkt und der Stau wird weniger?

Klar, die schweizer Vignette ist dann schon fast zu billig, für knapp über 40€ das ganze Jahr alle Autobahnen befahren ist ein Schnäppchen.
Schaun wir mal, wie lang die das noch so beibehalten...

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
die schweizer Vignette ist dann schon fast zu billig ...
Wobei auch in der Schweiz für bestimmte Tunnel (Gr.S.B.) extra bezahlt werden muss, einfach der Vollständigkeit halber. Und ja, das sind im Vergleich zu Österreich wenig zusätzliche Zahlstellen neben der normalen Autobahngebühr und somit finanziell eher zu vernachlässigen ... finde ich gut.

Thema:

Maut am Fernpass ab 2028

Maut am Fernpass ab 2028 - Ähnliche Themen

• Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen - Ähnliche Themen

• Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023

E-Vignette/Maut Schweiz ab 1.8.2023: https://via.admin.ch/shop/dashboard Hier die offizielle Seite im diese zu bekommen.
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Erledigt BMW Lenkertasche Maut

BMW Lenkertasche Maut: Moin Moin zusammen, nachdem ich hier eine Tasche ergattern konnte - benötige ich allerdings noch eine. Hat noch jemand eine die er nicht nutzt ...
  • Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen

Eventuelle Maut auf den Schotterpisten in den Westalpen: Hier mal zur Info, was auf die Interessieren zukommt.
  • Oben