Hallo,
wollte dieses Jahr nach Marokko,meine Fragen an die,die Erfahrung damit haben.
Die Anreise nach Italien per Pkw mit GS auf Anhänger,per Schiff von Livorno nach Tanger,wie lange bucht man im voraus?
Wird ein internationaler Führerschein benötigt?
Was benötige ich für die Einreise? Grüne Versicherungskarte hat man ja, ADAC hilft bei Pannen nur in Europa,bringt allso in Marokko nix.
Was muss man beachten? Kann man sich im Land frei mit Motorrad bewegen? Muss man sich bei Polizeistationen melden?
Viele Grüsse
Hallo beaglefreund,
fahren kannst du in Marokko wie und wo du willst. Melden mußt du dich nirgends. Schau mal beim AA ob ein internationaler Führerschein nötig ist, ich habe ihn bisher nie gebraucht aber habe einen.
Grüne Versicherungskarte ja, wurde früher immer kontrolliert, in letzter Zeit nicht mehr, du brauchst aber eine Versicherung. Nicht alle deutschen Versicherungen decken Marokko ab (manche gar nicht, manche gegen Zusatzkosten, manche serienmäßig).
Ansonsten Paß und Fzg-Schein, Schutzbriefe kenne ich keine die Marokko abdecken (außer ACE). Ausreisen ohne Motorrad schwierig.
Reisekrankenversicherung ist selbstverständlich. Sprit ist manchesmal schlecht.
Anfahrt über Spanien ist nur empfehlenswert wenn du genügend Zeit hast, sonst macht das keinen Spaß. Fähre z.B. Genua-Tanger ist bei günstiger Kabinenbelegung unter'm Strich nicht teurer als selbst fahren und relativ komfortabel. Auf der Fähre wird man irgendwann aufgefordert zur Paßkontrolle durch die Polizei zu gehen. Sollte man tun, die Grenze ist hinein und heraus zwischenzeitlich unkompliziert.
Geld am Besten gleich nach Ankunft am Bankomat wechseln, gibt es überall, allerdings haben nicht immer alle auch Geld.
Aufpassen wenn kein Geld rauskommt, uns wurde der Betrag trotzdem belastet. Kredit- und EC Karten sind verbreitet.
Geschwindigkeitskontrollen gibts auch in Marokko!
Viel Spaß!
Werner
Home - Allgäu und der Rest der Welt