Moin,
bislang waren ja eine Menge anderer Autohersteller schon mal kurz wg. dem Thema in den Medien.
M.E. ist das vergleichbar mit dem Doping: Sobald einer anfängt ziehen alle mit, ware ja komisch wenn Marke A bei vergleichbarer Leistung und Verbrauch nur die Hälfte an Abgasen produzieren würde wie Marke B. Im Sport fährt der oder die vermeintlich einzelnen Gedopten auch nicht kilometerweit voraus - sondern alle im engen Abstand durchs Ziel.
Zum Thema Abgsasskandal:
Wir hatten damals die erste Serie Golf TDi (Anno 94). Nach 3 Jahren musste der zu TüV - ohne jegliche Beanstandung - und zur ASU.
Der Prüfer hat lange rumgemacht, den Rüssel so weit wie noch irgendwie vertretbar raus gelassen, erst Gas, dann runter und danach sofort gemessen - no f...ing way, die Werte waren um Welten über dem zulässigen Bereich, also nicht 10% oder so sondern >10x so hoch.
Ein netter Zeitgenosse, der sich das mit mir angesehen hatte, fragte mich ob das nicht ein TDI sei - und was ich damit beim TüV machen würde, das ginge nur bei VW.
Stimmte auch, zu VW gefahren und 5min später hatte ich eine ASU Plakette drauf, also alles ganz easy, super Werte, alles toll.
Soll heißen: Ist nicht wirklich ein neues Thema, und sicherlich allen Herstellern, verantwortlichen Politikern und anderen Gremien bekannt.
So wie Doping....
Bis dann,
Ralf