Du glaubst aber nicht, das er GAR niGS davon wusste ?
Und wenn dem denn wirklich so gewesen wäre,
dann wäre er schon länger am falschen Platz gewesen !
Ich würde mich nicht wundern, wenn Winterkorn tatsächlich nichts von der Betrugssoftware gewusst hätte. Sicherlich hat er davon gewusst, dass sein bestverkaufter Motor Schwierigkeiten mit en Emissionsgrenzen hatte. Aber Wiko ist kein Motorenentwickler. Er ist heute 68 Jahre alt, von Softwareentwicklung hat er vermutlich nicht besonders viel Ahnung. Wer die Vitae von Winterkorn und Piech vergleicht, weiß, dass Piech an mehreren wirkich anspruchsvollen technischen Entwicklungen beteiligt war (er hat zum Beispiel als selbstständiger Ingenieur für Mercedes ihren ersten Fünfzylinder-Diesel entwickelt, hat die Entwicklung des Porsche 917 geleitet, Quattro vorangetrieben und die TDI-Einführung). Gemessen daran hat sich Wiko aus der konkreten Produktentwicklung herausgehalten.
Also, stellen wir uns mal vor, der Mann ist Herr über 16 Automarken und 600.000 Mitarbeiter, er muss politische Deals rund um die Welt einfädeln, sich überlegen, wie er Scania und MAN in den Konzern einbinden etc. Er wird sicherlich gewusst haben, dass seine Leute Probleme mit dem TDI-Abgas haben. Er wird sich sicherlich auch für interessiert haben, wie das Problem aussieht (wir wollen einen NOx-Speicherkat statt der AdBlue-Plantscherei, aber wir kriegen die Steuerung noch nicht hin). Er wird auch Druck gemacht und eine Lösung gefordert haben. Wie diese Lösung genau aussieht, dafür war sein Entwicklungsvorstand zuständig, der Leiter Motorenentwicklung und alle möglichen anderen Leute in der Etappe. Irgendwann haben sie ihm halt berichtet: So, jetzt läuft die Kiste. Wir haben die Software komplett neu geschrieben, jetzt packt der Motor jeden Abgastest. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass der CEO von VW mit den Leuten der Entwicklungsabteilung die Codezeilen der Software durchgegangen ist. Vielleicht war er bei einem Abgastest dabei, vielleicht hat er sich sogar einen Wagen mit TDI-Motor genommen und ist den ein paar Tage gefahren - aber wie sollte er etwas Auffälliges bemerken?
Er bekam seine Boni, seine Leute bekamen ihre Boni, alles roger.
Kann auch ganz anders gewesen sein, aber es würde mich kein bisschen wundern, wenn es so gelaufen wäre.