Man gönnt sich ja sonst nichts...

Diskutiere Man gönnt sich ja sonst nichts... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; War das zu der Zeit, wo der WeGSelkurs 1:2 war? Wie ist er aktuell?
E

ErinBates

Mindestpreis von 1,65, den ich gesehen habe

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
2,20 bei ARAL für das 102 er aber die Säule war abgeschaltet.. nur noch 95 er zu erhalten..

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
War das zu der Zeit, wo der WeGSelkurs 1:2 war? Wie ist er aktuell?
Also als ich 2015 1,80€ gezahlt habe war die Lira bei 1:4,5

Aktuell bei Benzin um 1,10€ ist es 1:18,5

Richtig, für uns billiger, für die Türken deutlich teurer

Und die 1,10 waren konkret vor einer Woche.
In TL haben wir für 95er 20,20 bezahlt, das sind heute 1,11€

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich habe gerade heute mit einem türkisch stämmigen Kollegen gesprochen. Er erzählte mir, daß seine befreundete Familie sich das Leben in Istanbul nicht mehr leisten können. Sie wohnen nicht im Zentrum sondern auf der asiatischen Seite des Bosporus. Sie mit Hochschulstudium und Doktortitel und er bei der Polizei. Trotz doppeltem Verdienst reicht es hinten und vorne nicht.
Ich glaube denen nützt es auch nichts wenn das Benzin umgerechnet nur 1,-€ kostet, er kann nämlich im Moment die Reparatur seines Autos nicht bezahlen.
Gruß
HG

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Istanbul ist auch einfach nur ein teures Drecksloch.
Und nur Gauner unterwegs, die Touristen und auch Einheimische abzocken.

Aber der Rest der Türkei ist bei Allem deutlich billiger.
Wobei bei einer Inflation von 80% ist es für die Leute vor Ort auch schwer sich was zu leisten.
Wir haben dort richtig gute Hotels um 40-50 Euros bekommen, und 4* mit Frühstück in teureren Ecken für 60

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich nehm den Sprit immer günstig in Livigno mit. Ein Euro um die 50 Sent. Da fährt man doch gerne ...

Gruß
Serpel

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Slowenien, alles war billiger als Deutschland. Mit Tankrabatt. Österreich war ~ Gleichstand.

Bild ist Montenegro. Währung Euro.

Anhänge

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Mit geht es finanziell sehr gut.
Ich kann mir auch weiterhin Heizung, Strom, Lebensmittel und auch den bisschen Sprit leisten (fahre mittlerweile mehr Pedelec als Motorrad).

Aber das ist schon wahnsinnig zur Zeit.
Wie sollen das Haushalte schaffen, die jetzt schon keine Reserven mehr haben?

Nachdenkliche Grüße
Jochen

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Cherry Picking Freunde. Wollt ihr auch die „Sozialleistungen“ und sonstigen „Annehmlichkeiten“ der US & A? Dann ist ein EUR pro Liter kein Problem! Preise werden übrigens immer ohne VAT ausgewiesen 🤣
Im Iran sind die Preise noch niedriger, ca 20Cent die Gallone ✌
Schrieb doch das man sehr reich sein muss um sich diese Dinge leisten zu koennen. :smile:

Ausgewiesene Benzinpreise sind einschl Steuern. Wahr ist das diese Steuern, zum Zwecke der Finanzierung von "Anehmlichkeiten", in den einzelnen US Bundestaaten unterschiedlich sind. In California wird man daher keine Gallon Super Plus fuer U$ 4.00 finden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Schrieb doch das man sehr reich sein muss um sich diese Dinge leisten zu koennen. :smile:

Ausgewiesene Benzinpreise sind einschl Steuern. Wahr ist das diese Steuern, zum Zwecke der Finanzierung von "Anehmlichkeiten", in den einzelnen US Bundestaaten unterschiedlich sind. In California wird man daher keine Gallon Super Plus fuer U$ 4.00 finden.
Bei uns wird mit diesen Steuern auch Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Arztbesuch, Krankenhäuser usw finanziert.
Ehrlich gesagt, da zahle ich gerne den Aufpreis für diese Annehmlichkeiten.

G

Gast 64895

Gast
Mit geht es finanziell sehr gut.
Ich kann mir auch weiterhin Heizung, Strom, Lebensmittel und auch den bisschen Sprit leisten (fahre mittlerweile mehr Pedelec als Motorrad).

Aber das ist schon wahnsinnig zur Zeit.
Wie sollen das Haushalte schaffen, die jetzt schon keine Reserven mehr haben?

Nachdenkliche Grüße
Jochen
Im Schnitt sind die Deutschen gut ausgebildet, fleißig und produktiv. Die Kaufkraft ist aber recht gering für einen großen Teil der Bevölkerung. Aus meiner Sicht gibt es ein Verteilungsproblem und die Schere geht weiter auseinander. Ich habe das Problem für mich gelöst, indem vor 15 Jahren in die Schweiz ausgewandert bin. Dort ermöglichen auch einfachere Berufe ein auskömmliches Dasein.
Bereits in "normalen" Zeiten ist es kritisch, wenn private Haushalte keine substanziellen Rücklagen bilden können. In Krisenzeiten, und in einer solchen befinden wir uns gerade zweifellos, wird es dann schnell bitter. Dann haben die Populisten Hochkonjunktur mit scheinbar einfachen Lösungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

FF-GS

Der Anteil fleissig, gut ausgebildet und produktiv verschiebt sich halt etwas. Für einen gering bezahlten Malocher wird es halt immer sinnvoller, sich vom Amt die Wohnung bezahlen zu lassen. Und der Mittelstand hat das Problem, das Inflation Vorsorgemöglichkeiten auffrisst und mit der deutschen Minirente kann der Normalverdiener nach 45 Jahren Erwerb nicht mehr leben. Ich habe Glück, das mein Schwiegervater mit Mitte 50 in Pension ging und soviel Geld anhäufen konnte dank der Beamtenüberversorgung, das ich davon auch profitiere! In Deutschland gibts genug Geld, für Reiche, Politiker, Staatsbedienstete und andere zukünftige Bevölkerung. :)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mittwoch in Vianden (Lux.) 1.63,4€ für den Liter E10. Heute im tiefsten Bergischen, 1.93€ für L/E10.
Schon krass, wie sich da jemand die Taschen vollstopft. (Und alle sehen weg und niemand tut was)
Und bei uns im Dorf 2.17€ Liter E10

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Das sind gute Nachrichten (auch für mich).
Ich bin im Oktober auf Roadtrip in Texas und New Mexico. Da erfreue ich mich über niedrige Benzinpreise. :zwinkern:

Bin gestern mit dem Moped vom Sauerland zurück nach Ludwigsburg gefahren. Mit schlafwandlerischen Sicherheit habe ich die teuerste Tankstelle auf der gesamten Strecke zum Tanken genommen (2.16€ für E5 Super).
Wahrscheinlich haben die dort noch etwas Zuschlag verlangt, da Diesel ausverkauft war. Da muss dann Super Benzin die Kasse füllen. :lalala:

Gruß
Jochen
Wuensche, unabhaengig von Politik und Benzinpreis, eine tolle Reise mit vielen, schoenen Erlebnissen.

Thema:

Man gönnt sich ja sonst nichts...

Man gönnt sich ja sonst nichts... - Ähnliche Themen

• Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt)

Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt): Guden Abend Mein Rüdiger (R1100RS) leidet leider unter dem defekten Neutralschalter und einem defekten Kupplungsschalter (den habe ich noch ein...
  • Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde: Bei meiner 1200GS Rallye EZ: 08/2012 12.000 km, hab ich ein kleines Problem beim Anlassen. Ist der Motor kalt, dreht der Anlasser einwandfrei...
  • Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde - Ähnliche Themen

• Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt)

Teileliste + Reparaturfaden (Was sich Rüdiger so alles gönnt): Guden Abend Mein Rüdiger (R1100RS) leidet leider unter dem defekten Neutralschalter und einem defekten Kupplungsschalter (den habe ich noch ein...
  • Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde

Anlasser gönnt sich beim warmen Motor kurze Gedenksekunde: Bei meiner 1200GS Rallye EZ: 08/2012 12.000 km, hab ich ein kleines Problem beim Anlassen. Ist der Motor kalt, dreht der Anlasser einwandfrei...
  • Oben